Museen gegen Rechtsextremismus: Handlungsempfehlungen aus Forschung und Praxis
Die transdisziplinäre Taskforce bearbeitet die Frage, wie Museen mit akuten Bedrohungslagen durch Rechtspopulismus/-extremismus umgehen können.
- Stichworte
- Museum, Rechtsextremismus
- Laufzeit
- 01.10.25 - 30.09.26
- Institutionen der EUF
- Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS), Institut für Erziehungswissenschaften
Kurzübersicht
Beschreibung
Rechtspopulismus/-extremismus zielt darauf ab, Resonanz in allen Gesellschaftsbereichen zu erzeugen und antidemokratisch zu wirken. Gerade Museen als Räume demokratischer Öffentlichkeit sind Ziele rechtspopulistischer/-extremer Angriffe. Die Taskforce „Museen gegen Rechtsextremismus: Handlungsempfehlungen aus Forschung und Praxis“ nimmt Erfahrungen mit extrem rechten Angriffen auf das LWL-Museum Zeche Zollern zum Anlass, folgende Fragestellung zu bearbeiten: Wie können Museen akuten Bedrohungslagen durch Rechtspopulismus/-extremismus begegnen?
Im Rahmen der Taskforce arbeiten das LWL-Museum Zeche Zollern (Jana Golombek und Milena Täschner) und die Europa-Universität Flensburg (Diana Cichecki, Dr. Christoph Haker und Dr. habil. Lukas Otterspeer) zusammen an zwei Schwerpunkten: Erstens wird in Workshops über den museumsfachlichen Austausch eine Checkliste zum Umgang mit rechtspopulistischen/-extremen Angriffen auf Museen erarbeitet. Die Checkliste bezieht sich auf drei Phasen: Vorbereitung auf, Umgang mit und Nachbereitung von rechtspopulistischen/-extremen Angriffen auf Museen. Bearbeitet werden die Themen: Kommunikation, rechtliche Rahmung, Vorbereitung der Mitarbeitenden auf Face-to-Face-Begegnungen und Netzwerkarbeit. Zweitens wird dieser Prozess wissenschaftlich begleitet. Neben einer Recherche von Fällen rechtspopulistischer/-extremer Angriffe auf Museen in der massenmedialen Berichterstattung nimmt die Forschung über Interviews und teilnehmende Beobachtungen der Workshops Aushandlungs- und Lernprozesse in den Blick. Ergebnis der Taskforce ist eine Checkliste samt Begleittext, die Museen über die Konferenz der Museumsberatungsstellen in den Ländern zum Umgang mit akuten rechtspopulistischen/-extremen Angriffen bereitgestellt wird.
Verantwortlich
Dr.Christoph Haker
- Telefon
- +49 461 805 2494
-
christoph.haker-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 114
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
PD Dr.Lukas Otterspeer
- Telefon
- +49 461 805 3051
-
lukas.otterspeer-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Riga 5
- Raum
- RIG 508
- Straße
- Mitscherlich-Nielsen-Straße 2e
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Diana Cichecki
- Gebäude Riga 5 - RIG 508
- Gebäude
- Gebäude Riga 5
- Raum
- RIG 508
- Straße
- Mitscherlich-Nielsen-Straße 2e
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Finanzierung
VolkswagenStiftung
Förderinitiative „Transformationswissen über Demokratien im Wandel – transdisziplinäre Perspektiven“