BiZu - Bildung für inklusive Zugehörigkeitskonzepte in der deutsch-dänischen Grenzregion
Den danske oversættelse findes nedenfor
Im Fokus des Projekts steht die Stärkung eines inklusiven Verständnisses von Zugehörigkeit in der deutsch-dänischen Grenzregion. Es werden interkulturelle und demokratische Kompetenzen bei Schüler*innen und Lehrkräften gefördert, indem Vorstellungen von Zugehörigkeit in Schulkontexten untersucht und reflektiert werden. Das Projekt BiZu setzt auf grenzüberschreitende Workshops, wissenschaftliche Analysen und praxisorientierte Materialien zur nachhaltigen Verankerung des Themas in Bildungsinstitutionen.
- Stichworte
- Zugehörigkeit, Interkulturalität, Demokratiebildung, Grenzregion, Minderheitenpädagogik
- Laufzeit
- 01.09.25 - 31.08.26
- Institutionen der EUF
- Abteilung Erziehungswissenschaft, Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)
Kurzübersicht
Beschreibung
Das Projekt analysiert Vorstellungen von Zugehörigkeit in verschiedenen regionalen Schultypen der Grenzregion Sønderjylland-Schleswig. In Interviews mit Schüler*innen, Lehrkräften und Schulleitungen sowie durch Unterrichtsbeobachtungen wird der Status quo erhoben und durch eine SWOT-Analyse ausgewertet. In zwei Workshop-Runden mit 8. und 9. Klassen aus Mehrheits- und Minderheitenschulen werden interkulturelle und demokratische Kompetenzen gestärkt und gemeinsam neue Perspektiven auf Zugehörigkeit entwickelt.
Als Outcomes entstehen:
- zweisprachige Handreichung für Lehrkräfte mit didaktischem Material,
- Kurzvideos zur Thematisierung im Unterricht,
- wissenschaftliche Publikationen,
- öffentliche Präsentationen der Ergebnisse.
Ziel des Projekts ist es, ein offenes und inklusives Verständnis von Zugehörigkeit im schulischen Kontext der Grenzregion zu fördern. Dabei werden interkulturelle und demokratische Kompetenzen als zentrale Grundlage gestärkt, um Exklusionsmechanismen abzubauen und den Austausch zwischen Mehrheits- und Minderheitenschulen nachhaltig zu unterstützen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Entwicklung praxisnaher Materialien, wissenschaftlicher Beiträge und öffentlicher Formate ein und tragen so zur langfristigen Stärkung eines gemeinsamen Bildungsraums bei.
Verantwortlich
Prof. Dr.Jürgen Budde
- Telefon
- +49 461 805 2260
-
juergen.budde-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 116
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Projektmitarbeitende
Prof. Dr.Anke Wischmann
- Telefon
- +49 461 805 2803
-
vpstudiumlehre-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Dublin
- Raum
- DUB 206c
- Straße
- Campusallee 3
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Prof. Dr.Ilona Ebbers
- Telefon
- +49 461 805 2034
-
ilona.ebbers-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Madrid
- Raum
- MAD 223
- Straße
- Munketoft 3
- PLZ / Stadt
- 24937 Flensburg
Dr.Florian Cristóbal Klenk
- Telefon
- 49 461 805 2053
-
florian.klenk-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 109
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Dr.Nina Sørensen
- Telefon
- +49 461 805 2606
-
nina.soerensen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 113
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Dr. Nadine Malich-Bohlig Malich-Bohlig
Partnerinnen und Partner
Finanzierung
Gefördert durch Interreg Deutschland–Danmark, PKP-Förderlinie.
BiZu – dannelse for inkluderende tilhørselskoncepter i den tysk-danske grænseregion
Projektets fokus er at styrke en inkluderende forståelse af tilhørsforhold i den tysk-danske grænseregion. BiZu fremmer interkulturelle og demokratiske kompetencer hos elever og lærere ved at undersøge og reflektere over tilhørsforståelser i skolesammenhænge. Projektet bygger på grænseoverskridende workshops, videnskabelige analyser og praksisorienterede materialer, som skal forankre temaet bæredygtigt i uddannelsesinstitutionerne.
Kort oversigt
Nøgleord: Tilhørsforhold, interkulturalitet, demokratisk dannelse, grænseregion, mindretalspædagogik
Projektperiode: 01.09.2025 – 31.08.2026
Institutioner:
Europa-Universität Flensburg, ZeBUSS – Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung
UC SYD – Center for Mindretalspædagogik
Beskrivelse
Projektet analyserer forestillinger om tilhørsforhold i forskellige skoletype i grænseregionen Sønderjylland-Slesvig. Gennem interviews med elever, lærere og skoleledere samt undervisningsobservationer indsamles data, som analyseres ved hjælp af en SWOT-analyse. I to workshopforløb med 8. og 9. klasser fra flertalsskoler og mindretalsskoler styrkes interkulturelle og demokratiske kompetencer, og der udvikles nye fælles perspektiver på tilhørsforhold.
Projektets resultater skal omfatte:
- En tosproget lærervejledning med didaktisk materiale,
- En kort video til brug i undervisningen,
- To videnskabelige publikationer,
- Offentlige præsentationer af resultaterne.
Formålet er at fremme en åben og inkluderende forståelse af tilhørsforhold i skolernes arbejde i grænseregionen. Interkulturelle og demokratiske kompetencer ses som en grundlæggende forudsætning for at nedbryde eksklusionsmekanismer og understøtte udvekslingen mellem flertals- og mindretalsskoler. De indsamlede erfaringer omsættes til praksisnære materialer, akademiske bidrag og offentlige formidlingsformater og bidrager dermed til en langsigtet styrkelse af et fælles uddannelsesområde.
Projektledelse:
Prof. Dr. Jürgen Budde (Europa-Universität Flensburg)
Dr. Camilla Hansen (UC SYD)
Projektmedarbejdere:
EUF: Prof. Dr. Anke Wischmann, Prof. Dr. Ilona Ebbers, Dr. Florian Cristóbal Klenk, Dr. Julia Perlinger, Dr. Nina Sørensen
UC SYD: Dr. Nadine Malich-Bohlig, undervisere og forskere inden for mindretalspædagogik
Finansiering:
Støttet af Interreg Deutschland–Danmark, PKP-programmet.