BiZu - Bildung für inklusive Zugehörigkeitskonzepte in der deutsch-dänischen Grenzregion

Den danske oversættelse findes nedenfor


Im Fokus des Projekts steht die Stärkung eines inklusiven Verständnisses von Zugehörigkeit in der deutsch-dänischen Grenzregion. Es werden interkulturelle und demokratische Kompetenzen bei Schüler*innen und Lehrkräften gefördert, indem Vorstellungen von Zugehörigkeit in Schulkontexten untersucht und reflektiert werden. Das Projekt BiZu setzt auf grenzüberschreitende Workshops, wissenschaftliche Analysen und praxisorientierte Materialien zur nachhaltigen Verankerung des Themas in Bildungsinstitutionen.

Kurzübersicht

Stichworte
Zugehörigkeit, Interkulturalität, Demokratiebildung, Grenzregion, Minderheitenpädagogik
Laufzeit
01.09.25 - 31.08.26
Institutionen der EUF
Abteilung Erziehungswissenschaft, Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)

Beschreibung

Das Projekt analysiert Vorstellungen von Zugehörigkeit in verschiedenen regionalen Schultypen der Grenzregion Sønderjylland-Schleswig. In Interviews mit Schüler*innen, Lehrkräften und Schulleitungen sowie durch Unterrichtsbeobachtungen wird der Status quo erhoben und durch eine SWOT-Analyse ausgewertet. In zwei Workshop-Runden mit 8. und 9. Klassen aus Mehrheits- und Minderheitenschulen werden interkulturelle und demokratische Kompetenzen gestärkt und gemeinsam neue Perspektiven auf Zugehörigkeit entwickelt.

Als Outcomes entstehen:

  • zweisprachige Handreichung für Lehrkräfte mit didaktischem Material,
  • Kurzvideos zur Thematisierung im Unterricht,
  • wissenschaftliche Publikationen,
  • öffentliche Präsentationen der Ergebnisse.

Ziel des Projekts ist es, ein offenes und inklusives Verständnis von Zugehörigkeit im schulischen Kontext der Grenzregion zu fördern. Dabei werden interkulturelle und demokratische Kompetenzen als zentrale Grundlage gestärkt, um Exklusionsmechanismen abzubauen und den Austausch zwischen Mehrheits- und Minderheitenschulen nachhaltig zu unterstützen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Entwicklung praxisnaher Materialien, wissenschaftlicher Beiträge und öffentlicher Formate ein und tragen so zur langfristigen Stärkung eines gemeinsamen Bildungsraums bei.

Verantwortlich

Projektmitarbeitende

Platzhalter-Foto für Dr. Nadine Malich-Bohlig Malich-Bohlig

Dr. Nadine Malich-Bohlig Malich-Bohlig

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Gefördert durch Interreg Deutschland–Danmark, PKP-Förderlinie.

BiZu – dannelse for inkluderende tilhørselskoncepter i den tysk-danske grænseregion

Projektets fokus er at styrke en inkluderende forståelse af tilhørsforhold i den tysk-danske grænseregion. BiZu fremmer interkulturelle og demokratiske kompetencer hos elever og lærere ved at undersøge og reflektere over tilhørsforståelser i skolesammenhænge. Projektet bygger på grænseoverskridende workshops, videnskabelige analyser og praksisorienterede materialer, som skal forankre temaet bæredygtigt i uddannelsesinstitutionerne.

Kort oversigt

Nøgleord: Tilhørsforhold, interkulturalitet, demokratisk dannelse, grænseregion, mindretalspædagogik

Projektperiode: 01.09.2025 – 31.08.2026

Institutioner:

Europa-Universität Flensburg, ZeBUSS – Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung

UC SYD – Center for Mindretalspædagogik

Beskrivelse

Projektet analyserer forestillinger om tilhørsforhold i forskellige skoletype i grænseregionen Sønderjylland-Slesvig. Gennem interviews med elever, lærere og skoleledere samt undervisningsobservationer indsamles data, som analyseres ved hjælp af en SWOT-analyse. I to workshopforløb med 8. og 9. klasser fra flertalsskoler og mindretalsskoler styrkes interkulturelle og demokratiske kompetencer, og der udvikles nye fælles perspektiver på tilhørsforhold.

Projektets resultater skal omfatte:

  • En tosproget lærervejledning med didaktisk materiale,
  • En kort video til brug i undervisningen,
  • To videnskabelige publikationer,
  • Offentlige præsentationer af resultaterne.

Formålet er at fremme en åben og inkluderende forståelse af tilhørsforhold i skolernes arbejde i grænseregionen. Interkulturelle og demokratiske kompetencer ses som en grundlæggende forudsætning for at nedbryde eksklusionsmekanismer og understøtte udvekslingen mellem flertals- og mindretalsskoler. De indsamlede erfaringer omsættes til praksisnære materialer, akademiske bidrag og offentlige formidlingsformater og bidrager dermed til en langsigtet styrkelse af et fælles uddannelsesområde.

Projektledelse:

Prof. Dr. Jürgen Budde (Europa-Universität Flensburg)

Dr. Camilla Hansen (UC SYD)

Projektmedarbejdere:

EUF: Prof. Dr. Anke Wischmann, Prof. Dr. Ilona Ebbers, Dr. Florian Cristóbal Klenk, Dr. Julia Perlinger, Dr. Nina Sørensen

UC SYD: Dr. Nadine Malich-Bohlig, undervisere og forskere inden for mindretalspædagogik

Finansiering:

Støttet af Interreg Deutschland–Danmark, PKP-programmet.