Dr.Christoph Haker

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christoph.haker-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 114
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Funktion
Abgeordnete Lehrkräfte

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
552026m Pädagogische Praxis als soziale Grenzbearbeitung Seminar FrSe 2025
562075m Schule in reaktionären Zeiten _Schule und Gesellschaft I Seminar FrSe 2025
552027m Pädagogische Praxis als soziale Grenzbearbeitung Seminar FrSe 2025
562055m Theorie-Praxis-Verhältnisse. Neuste Ergebnisse der Forschung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung_Vertiefung I Seminar FrSe 2025
Seit März 2025 Abgeordnete Lehrkraft an der Europa-Universität Flensburg, am Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens und am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)
Feb. 2024 – Feb. 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Humanwissenschaften, Fach Soziologie, Bildungssoziologie.
Aug. 2019 – Jan. 2024 Lehrer (Sek I) an Stadtteilschulen in Hamburg, in den Fächern Mathematik, Gesellschaft und im fächerübergreifenden Projektunterricht.
WS 2012/13 – WS 2023/24 Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen: Universität Bremen, Europa-Universität Flensburg, HAWK Holzminden, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Juli 2019 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschulen in den Fächern Politik und Mathematik am Landesinstitut für Schule Bremen (Ø Note: 1,4).
Feb. 2018 – Juli 2019 Referendar an einer Oberschule in Bremen in den Fächern Mathematik und Gesellschaft/Politik.
Feb. 2019 Promotion (Dr. phil.) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dissertation: Die soziologische Differenz. Ein Beitrag zur (Selbst)Kritik der Soziologie. Gutachter: Prof. Dr. Thomas Alkemeyer, Prof. Dr. Ulrich Bröckling, Prof. Dr. Hauke Brunkhorst (Note: summa cum laude). 2020 veröffentlicht unter dem Titel: Immenente Kritik soziologischer Theorie. Auf dem Weg in ein pluralistisches Paradigma.
Okt. 2016 – Sept. 2019 Assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg "Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Jan. 2015 – Feb. 2019 Stipendiat im Promotionsprogramm "Kulturen der Partizipation", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sprecher der Promovierenden (Jun. 2016 – März 2018).
Juni 2013 – April 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Rekonstruktion von Governance Regimen des BNE Transfers", am Institut für Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg. (zunächst bis Dez. 2013 als wissenschaftliche Hilfskraft).
WS 2013/14 – SS 2014 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Okt. 2010 – Okt. 2012 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für allgemeine Soziologie der Universität Flensburg.

Abschlüsse

Juli 2019 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschulen in den Fächern Politik und Mathematik am Landesinstitut für Schule Bremen (Ø Note: 1,4).
Feb. 2019 Promotion (Dr. phil.) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dissertation: Die soziologische Differenz. Ein Beitrag zur (Selbst)Kritik der Soziologie. Gutachter: Prof. Dr. Thomas Alkemeyer, Prof. Dr. Ulrich Bröckling, Prof. Dr. Hauke Brunkhorst (Note: summa cum laude). 2020 veröffentlicht unter dem Titel: Immenente Kritik soziologischer Theorie. Auf dem Weg in ein pluralistisches Paradigma.
WS 2012/13 – WS 2014/15 M. A. Soziologie mit dem Schwerpunkt Gesellschaftstheorien als Werkzeuge, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Ø Note: 1,0).
WS 2011/12 – SS 2012 M. Ed. Lehramt an Realschulen in Mathematik und Wirtschaft/Politik, Universität Flensburg (Ø Note: 1,7).
WS 2008/09 – SS 2011 B. A. Vermittlungswissenschaften in Mathematik und Wirtschaft/Politik, Universität Flensburg (Ø Note: 2,1).

MONOGRAFIEN

2020

Immanente Kritik soziologischer Theorie. Auf dem Weg in ein pluralistisches Paradigma. Bielefeld: transcript.

HERAUSGEBERSCHAFTEN

2023

Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Schwerpunkt in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Jg. 43, Heft 4 (zusammen mit Lukas Otterspeer und Sales S. Rödel).

AUFSÄTZE (** peer-reviewed)

2025

Bedrohte Wissensgesellschaft. Rechtsextremismus im Kontext von Bildung und Wissenschaft. In: S.-I. Beutel., M. Busch & C. Ruberg (Hg.): Krisenmodus verlassen – Transformationen gestalten. 3. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung. Schwalbach a.T.: Debus Pädagogik/Wochenschau Verlag, S. 30-42 (zusammen mit Christina Brüning, Inga Nüthen und Lukas Otterspeer).

2024

(**) Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. In: Kieler sozialwissenschaftliche Revue, Jg. 2, Heft 2, S. 133–147.

(**) Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Zur  Debatte um Wissenschaftsfreiheit. In: Berliner Debatte Initial, Jg. 35, Heft 2, S. 207–223.

Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen – ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung. In: J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole & U. Uhlendorff (Hg.): Bildungsforschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Heidelberg: J.B. Metzler, S. 87-103 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2023

Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Einführung. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Jg. 43, Heft 4, S. 351-355 (zusammen mit Lukas Otterspeer und Sales S. Rödel).

Einladung zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces sind nicht nur Schutzraum, sie sind eine Methode der Herrschafts- und Erkenntniskritik. In: Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V., Werkstattblog (zusammen mit Lukas Otterspeer und Werner Thole).

Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Der Ukraine-Krieg ist für pädagogisches Handeln keine Zäsur. In: S.-I. Beutel & C. Ruberg (Hg.): Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie. 1. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung. Schwalbach a.T.: Debus Pädagogik/Wochenschau Verlag, S.131-138 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität. In: A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose & T. Sturm (Hg.): Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, 2023, S. 381-390 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In: Paula-Irene Villa (Hg.): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, S. 1-15 (zusammen mit Esther Lehnert, Lukas Otterspeer, Werner Thole).

(**)Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – eine Feldexploration und Herausforderungen in der Lehre. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Jg. 43, Heft 4, S. 373-390 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen. Perspektiven von Betroffenen. In: Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 3, Heft 1, 2023, S. 102-117 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2022

(**) Antiakademismus heute. In: Wissen schafft Demokratie. Schwerpunkt Demokratie unter Druck, Band 12, 2022, S. 82-93 (zusammen mit Lukas Otterspeer und Lukas Schildknecht).

Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive. In: M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski & P. Stošić (Hg.): Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. Opladen: Barbara Budrich, 2022, S. 17-36 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als (abwesende) Dritte. In: D. Matthes & H. Pallesen (Hg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF), Wiesbaden, VS, 2022; S. 333-356 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2021

Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – "Neutrale Schulen Hamburg" (AfD) und ihre Kritik. In: J. Drerup, D. Yacek & M. Zulaica y Mugica (Hg.): Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 208-227 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Die epistemische Dimension des Rechtspopulismus. Eine Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten. In:, J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen & F. Thiele (Hg.): Recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen. Wiesbaden: VS, 2021, S. 249-273 (zusammen mit Lukas Otterspeer)

(**) Die Beweglichkeit der Kritik. Zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. In: BEHEMOTH - A Journal on Civilisation, Jg. 14, Heft 1, 2021, S. 31-47 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In: M. Karcher & S. Rödel (Hg.): Lebendige Theorie. Hamburg: textem, 2021, S. 267-279.

(**) Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In: C. Thompson, J. Zirfas, W. Meseth, & T. Fuchs (Hg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim: BeltzJuventa, 2021, 169-190 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In: O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Hg.): Gewissheiten. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, S. 203-214 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Reply: Against Latour. On the questionable foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education. Journal for Research and Debate, Jg. 9, Heft 3, 2021 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2020

(**) Neither Demarcation nor Confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung/Journal for Research on Adult Education, Jg. 43, Heft 3, 2020, 357-376 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. In: Zeitschrift für Diskursforschung/Journal for Discourse Studies, Jg. 8, Heft 2-3, 2020, S. 250–271 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: alegato por una distinción necesaria. In: Revista MAD, Heft 42, 2020, S. 1–9 (zusammen mit Rafel Alvear).

Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 3, Heft 1, 2020, S. 49–63 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2019

(**) Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung. In: Leviathan, Jg. 47., Heft 4, 2019, S. 498-513 (zusammen mit Rafael Alvear).

(**) Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Ein kritischer Reflexionsanstoß. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 65, Heft 5, 2019, S. 769-788 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens. Konsequenzen für eine digitale politische Bildung. In: merzWissenschaft, Jg. 63, Heft 6, 2019, S. 7-17 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 2, Heft 2, 2019, S. 29-44 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2018

-

2017

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2016

Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. Gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen. In: I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden, VS, 2016, S. 7-41 (zusammen mit Inka Bormann, Martin Heinrich, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta Nikel & Thomas Brüsemeister).

Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer. Eine inhaltanalytische-prozessuale Mechanismensanalyse auf Bundeslandebene. In: I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden, VS, 2016, 151-180 (zusammen mit Jutta Nikel).

Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse. Ausführungen zu einer mechanismenorientierten Erklärung von Governanceprozessen mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse. In: I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden, VS, 2016, 49-66 (zusammen mit Jutta Nikel).

Kein Selbstzweck – Kritiken an den Versprechen der Partizipation. Bericht zur Summer School "Partizipation als Versprechen und Forderung der Moderne" des Promotionsprogramms "Kulturen der Partizipation", Universität Oldenburg, 14.–18. September 2016. In: Soziopolis – Gesellschaft beobachten, 28.10.2016 (http://www.soziopolis.de/vernetzen/veranstaltungsberichte/artikel/kein-selbstzweck-kritiken-an-den-versprechen-der-partizipation/) (zusammen mit Corinna Schmechel).

Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden, VS, 2016, 289-341 (zusammen mit Martin Heinrich, Inka Bormann, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta Nikel & Thomas Brüsemeister).

Überwachen und Strafen heute. Bericht zur Tagung an der Universität Bremen, 5.–7. November 2015. In: Soziopolis – Gesellschaft beobachten, 06.01.2016, (abrufbar unter: http://www.soziopolis.de/vernetzen/veranstaltungsberichte/artikel/ueberwachen-und-strafen-heute-1/) (zusammen mit Leon Wolff).

2015

(**) Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, Jg. 5, Heft 2, 2015, S. 219-233 (zusammen mit Jutta Nikel).

2014

BNE International: Die UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". In: PädagogikUNTERRICHT, Jg. 34, Heft 2/3, 2014, S. 7-8 (zusammen mit Jutta Nikel).

Der Transfer von "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Bildungssystem als Herausforderung der Educational Governance. In: ph-fr. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Heft 2, 2014, S. 15-16 (zusammen mit Jutta Nikel).

(**) Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne. In: 360° – Das Studentische Journal für Politik und Gesellschaft, Jg. 9, Heft 1, 2014, S. 90-99 (zusammen mit Claude Gils).

(**) Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene. In: W. Bos, K. Drossel & R. Strietholt (Hg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster: Waxmann, 2014, S. 211-227 (zusammen mit Kathleen Franz & Jutta Nikel).

2013

Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer in ausgewählten Bundesländern. In: J. Krah & A. Lude (Hg.) Das Hochschulnetzwerk "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" Baden-Württemberg – Forschung, Lehre, Betrieb und Transfer. Ludwigsburg: PH Ludwigsburg, S.21 (zusammen mit Kathleen Franz & Jutta Nikel).

Soziologische Theorie

Rechtspopulismus / Rechtsextremismus

Wissenschaftssoziologie / Wissenschaftstheorie / Wissenschaftsforschung

Soziologische Kritik / Gegenwartsdiagnosen

Soziologie in der Schule

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen (Rex-WiHo). Verbundprojekt unter der Leitung von Prof.'in Christina Brüning, Teilvorhaben: Rechtsextreme Tendenzen an Hochschulen als Herausforderung für die Hochschulentwicklung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Geplante Laufzeit: 01.12.2024 bis 30.11.2027.

Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Umgangsweisen und Handlungsempfehlungen (WissRex). Projektleitung gemeinsam mit Dr. Lukas Otterspeer. Otto-Brenner-Stiftung. Laufzeit: 01.08.2023-28.02.2025

Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission Wissenschaftsforschung; Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft, Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Sektion Soziologische Theorie; AK Sociology of the Far Right. Mitglied im Ausschuss "Soziologie in Schule und Lehre" der DGS.