Nachwuchsforschungsgruppe „Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands divers“

Seit 2019 gibt es in Deutschland den dritten Personenstand divers (§ 22 Absatz 3 PStG). Das Forschungsprojekt untersucht die Frage, welche Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter Bildungsteilhabe.

Kurzübersicht

Stichworte
Geschlechter-Diversität, Schule, Bildungsteilhabe, Lehrkräftebildung, Personenstand divers
Laufzeit
01.05.21 - 30.04.26
Institutionen der EUF
Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS), Abteilung Schulpädagogik

Beschreibung

Im vorliegenden Projekt werden Diskriminierungen und Bedarfe von geschlechter-diversen[1] Schüler*innen , der (inter)nationale Forschungsstand zu Geschlechter-Diversität und Schule und die bestehende Fortbildungspraxis zum Themenfeld kooperativ mit Praxispartnern analysiert. Zudem wird der theoretisch-empirische Zusammenhang von Geschlechter-Diversität und gleichberechtigter Bildungsteilhabe erarbeitet und ein Pilotprojekt zur innovativen intersektionalen Wissensvermittlung zu Geschlechter-Diversität für Lehrkräfte entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Auch werden Handlungsbedarfe zur Umsetzung des Personenstands divers im Bereich Schule identifiziert. Durch Transfer-Workshops mit Praxispartnern, einem Kompetenznetzwerk und internationalen Forschungsaufenthalt werden Theorie-Praxis-Transfer, Interdisziplinarität, Internationalität sowie Wissensdissemination gewährleistet.

Ziel der Nachwuchsforschungsgruppe ist die systematische Analyse von Geschlechter-Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleichberechtigte Bildungsteilhabe geschlechter-diverser Schüler*innen sowie die Umsetzung des Personenstands divers im Bereich Schule zu gewährleisten. Wissenschaftliche Arbeitsziele sind die empirische Analyse des Ist-Zustands zu: Diskriminierungen und Bedarfen geschlechter-diverser Schüler*innen (AP1), (inter)nationalem Forschungsstand (AP2) und Fortbildungspraxis (AP3). Zudem werden die Zusammenhänge von Geschlechter-Diversität und gleichberechtigter Bildungsteilhabe sowie ein Pilotprojekt zur innovativen intersektionalen Wissensvermittlung für Lehrkräfte erarbeitet (AP4-5), und empirisch fundierte Handlungsbedarfe zur Umsetzung des Personenstands divers identifiziert (AP5).

[1] Mit geschlechter-divers sind sowohl Inter*(geschlechtliche), als auch Trans*, nicht-binäre, genderqueere etc. Schüler*innen gemeint. Darüber hinaus werden auch jene einbezogen, deren Geschlechtsidentität nicht heteronormativen Rollenzuschreibungen entspricht.

Geschlechterdiversität in der Schule

https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Transfer-Dialog-Folge-5-Geschlechterdiversitat-in-der-Schule-2361.html

Teaching beyond Cis- and Heteronormativity - TIN Perspektiven in und auf Lehr(amt)praxis und Pädagogik

https://www.uni-marburg.de/de/genderzukunft/aktuelles/nachrichten/teaching-beyond-cis-and-heteronormativity-tin-perspektiven-in-und-auf-lehr-amt-praxis-und-paedagogik

Projektpublikationen

Dehler, Sannik Ben (2025): Umgangsstrategien von inter*, nicht-binären und trans* Jugendlichen mit intersektionaler Diskriminierung in der Schule – Spannungsfelder in verbündeten Gesprächsräumen. In: Klenk, Florian Cristóbal; Fütty, Tamás Jules; Bergold-Caldwell, Denise; Akbaba, Yalız (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Jg. 21, S. 127-143. DOI: 10.3224/84743103.06.

Dehler, Sannik Ben (2025): Agency von trans* Jugendlichen im Umgang mit Diskriminierung in der Schule: Erweiterte Deutungs- und Handlungsmöglichkeiten durch verbündete Gesprächsräume. In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, Vol 7, S.113-133. DOI: 10.30424/OEJS2507113.

Fütty, Tamás Jules (2025 i.E.): Dimensionen und Ambivalenzen in der Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit Diversität. In: Schauer, Gabriele; Dittrich, Ann-Kathrin (Hrsg.): Von Tradition zur Transformation - Pädagogisches Handeln im Wandel der Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

Fütty, Tamás Jules (2025 i.E.): Ambivalent negotiations: Subjectivation and gender norms at school. In Spies, Tina; Budak-Kim, Hazal; Aktan, Oktay: Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Diversity and Difference - Perspectives of Subjectivation Research. In: Studies in Subjectivation – Foundations and Approaches of Empirical Subjectivation Research. Wiesbaden: Springer VS.

Fütty, Tamás Jules (2025 i.E.): Schule zwischen Transformation und Tradierung heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit. In: Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Sammelband der Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung (DGfE). Opladen: Budrich.

Klenk, Florian Cristóbal; Fütty, Tamás Jules; Bergold-Caldwell, Denise; Akbaba, Yalız (2025): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Bd. 21: New Gender, Old School - Geschlecht im Kontext Schule. Opladen: Budrich. DOI: 10.25656/01:32807; 10.3224/84743103. 
Busche, Mart (2024): Complexity in practice - Zum Umgang mit Deutungshoheit und Widersprüchen. In: Dissens e.V. (Hrsg.): Handreichung Antifeminismus in der Bildungsarbeit, Berlin, S. 76-81. URL: https://www.dissens.de/fileadmin/dissens_home/content/documents/AnBeg/padgog_antifeminismus.PDF.

Busche, Mart; Hartmann, Jutta (2024): Intersektionalität in Fortbildungen pädagogischer Fachkräfte. Reflexionen zu Bildungsimpulsen und Lernsettings in Angeboten zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. In: Empirische Pädagogik 2/2024, S. 203-219. DOI: 10.62350.

Dehler, Sannik Ben (2024): Zur (Un)Möglichkeit, intersektional zu forschen. Entwicklung eines Fragenkatalogs zur Reflexion epistemischer Gewalt. In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 2/24, S.71 – 86. DOI: 10.3224.

Dehler, Sannik Ben; Fedorchenko, Ayla (2024): Teilhabe von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen am Sportunterricht ermöglichen – Handlungsspielräume im Umgang mit zwei-geschlechtlichen Zuweisungspraxen. Sportunterricht, 73(4), S. 160-166. URL: https://sportunterricht.sportfachbuch.de/de/profiles/40a603005708/editions/52116e660182666431b6. 

Fedorchenko, Ayla (2024): "Acceptance of diversity"…but not too much? (Restricted) Pathways towards transgender and intersex inclusivity in European and German sex education curriculum guidelines. The Curriculum Journal, S. 1-16. URL:  https://bera-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/curj.268. 

Fedorchenko, Ayla; Frohn, Judith; Heckemeyer, Karolin; Möhwald, Aiko (2024): Geschlechtliche Vielfalt im Sportunterricht (Einleitung). Sportunterricht, 73(4), S. 146-147. URL: https://sportunterricht.sportfachbuch.de/de/profiles/40a603005708/editions/52116e660182666431b6.
Fedorchenko, Ayla; Haase, Ru Kim (2024). Hilfen für den (Sport)Unterricht – Anlaufstellen und Ressourcen im Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt. Sportunterricht, 73(4), S. 183-185. URL: https://www.researchgate.net/publication/385095224_Hilfen_fur_den_SportUnterricht_Anlaufstellen_und_Ressourcen_im_Umgang_mit_geschlechtlicher_Vielfalt. 

Fütty, Tamás Jules; Fedorchenko, Ayla; Busche, Mart (2024): Critical agency – creating gender inklusive schools. In: Bustillos Morales, Jessie (Hrsg.): Questioning Gender Politics: Contextualising the Future of Education and Schooling in Uncertain Times. Routledge London, S. 61.73. URL: https://www.routledge.com/Questioning-Gender-Politics-Contextualising-Educational-Disparities-in-Uncertain-Times/BustillosMorales/p/book/9781032502298?srsltid=AfmBOooIuTCSQWBCCsz1tUJl-hX1yEOCCSfQlkmDbEYPXniHaxHOCVV6.  

Busche, Mart; Fütty, Tamás Jules (2023): Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität – Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In: Kampshoff, Marita; Kleiner, Bettina; Langer, Antje (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Jg. 19, S. 75-90. (peer-reviewt) DOI: 10.3224/84742703.05.

Fütty, Tamás Jules (2023): Anerkennung und Gewalt gegen trans*, nicht-binäre und inter* Menschen. Konturen eines mehrdimensionalen und intersektionalen (anti)Gewaltbegriffs. In: Jungwirth, Ingrid; Gruhlich, Julia; Klingeberg, Darja; Scholz, Sylka; Schwenken, Helen; Vollmer, Linda (Hrsg.): Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Impulse aus den letzten 20 Jahren. Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft der Soziologie, Opladen: Budrich, S. 287-313. URL: https://www.researchgate.net/publication/370636868_Anerkennung_und_Gewalt_gegen_trans_nicht-bina-re_und_inter_Menschen_Konturen_eines_mehrdimensionalen_und_intersektionalen_antiGewaltbegriffs.

Weitere Publikationen aus dem Projektteam

Bergold-Caldwell, Denise; Dangelat, Marina; Grenz, Juno (2025, i.E.): Die postmigrantische Gesellschaft als Austragungsort antifeministischer, rassistischer und rechtsextremer Diskurse. In: Bergold-Caldwell, Denise/Blum, Rebekka/Dangelat, Marina/Grenz, Juno/Maurer, Susanne/Thon, Christine (Hrsg.): Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe. Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurse. Opladen u.a.: Budrich.

Brodersen, Folke; Merz, Simon (2025, i.E., Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece.

Brodersen, Folke; Merz, Simon (2025 i.E.): Einleitung: Wir machen queere Jugendarbeit! In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 18-20.

Brodersen, Folke (2025 i.E.): Was will queere Jugendarbeit? Ziele und Perspektiven. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece. S. 42-47.

Brodersen, Folke; Brück, Jasmin (2025 i.E.): Was heißt hier ‘queer’? Ein Begriff und wie junge Menschen sich diesen aneignen. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 165-169. 

Brodersen, Folke; G., Jan*ine (2025 i.E.): Haltung – Gegen Defizit- und Ressourcenorientierung. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 188-191

Brodersen, Folke; Krell, Claudia (2025 i.E.): Wie queere Jugendarbeit junge Menschen stärkt. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 48-50. 

Brodersen, Folke; Merz, Simon (2025 i.E.): Zur Entwicklung Queerer Jugendarbeit – Grundriss und Herausforderungen eines pädagogischen Handlungsfelds. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 34-39. 
Brodersen, Folke; Prasse, Moritz (2025 i.E.): Selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 183-185. 

Brodersen, Folke; Schrodt, Torsten; Lamm, Vanessa; Zepp, Kay-Alexander (2025 i.E.): Vom Suchen und Anschließen. Interview zu Gründungsmomenten Queerer Jugendarbeit. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 31-33.

Brodersen, Folke; Schrodt, Torsten; Lamm, Vanessa; Zepp, Kay-Alexander (2025 i.E.): Vom Zusammenbringen und Sich-Finden. Interview zu Zielgruppen Queerer Jugendarbeit. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 122-125. 

Brodersen, Folke; Schrodt, Torsten; Lamm, Vanessa; Zepp, Kay-Alexander (2025 i.E.): Vom Aufbauen und Laufen-Lassen. Interview zur Strukturentwicklung Queerer Jugendarbeit. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 256-258. 
Dehler, Sannik Ben (2025 i.E.): Klassismuskritik in der queeren Jugendarbeit. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 107-109.

Dehler, Sannik Ben (2025 i.E.): Queere Jugendarbeit zugänglicher machen. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 251-253.

Dehler, Sannik Ben (2025 i.E.): Internalisierte Diskriminierung liebevoll an die Hand nehmen. Berlin: Worten und Meer.

Fütty, Tamás Jules (2025 i.E.): Gewalt. In: Boger, Mai-Anh; Kirchner Anna (Hrsg.): Handbuch Intersektionale Pädagogik – eine Einführung.

Fütty, Tamás Jules (2025 i.E.): Coming-out als ambivalente Subjektivierungspraktik. In: Brodersen, Folke; Merz, Simon (Hrsg.): Handbuch Queere Jugendarbeit. Berlin: etece, S. 161-164.

Götschel, Helene (2025 i.E.): Macht- und Dominanzverhältnisse in physikalischem Wissen am Beispiel der Forschungen zur Reibungselektrizität von William Gilbert. In: Bath, Corinna; Lucht, Petra; Mauß, Bärbel (Hrsg.): Gender, 17. Jahrgang, Heft 3, Schwerpunkt Perspektiven der Geschlechterforschung in Natur- und Technikwissenschaften.

Grenz, Juno (2025, i.E.): Pädagogik als Schauplatz antifeministischer Metapolitik. In: Bergold-Caldwell, Denise/Blum, Rebekka/Dangelat, Marina/Grenz, Juno/Maurer, Susanne/Thon, Christine (Hrsg.): Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe. Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurse. Op-
laden u.a.: Budrich.

Bergold-Caldwell, Denise; Blum, Rebekka; Dangelat, Marina; Grenz, Juno; Maurer, Susanne; Thon, Christine (2025, i.E.): Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe: Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurse. Opladen u.a.: Budrich.

Grenz, Juno (2025, i.E.): Bildung in Zeiten von Antifeminismus. Eine bildungs- und queertheoretische Diskursanalyse der Debatte um den ‚Bildungsplan 2015‘. Opladen u.a.: Budrich.

Grenz, Juno (2025 i.E.): Bildung as the Formation of Heteronormative Subjects? Queer Perspectives on Education and Subjectivation in Times of Antifeminism and Neoliberalism. In: Aktan, Oktay; Budak-Kim, Hazal; Spies, Tina; Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Diversity and Difference – Perspectives of Subjectivation Research. Wiesbaden: Springer VS.

Grenz, Juno (2025): Antifeministische Angriffe auf Bildung. In: Die Deutsche Schule - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 2, S. 5-6. URL: https://www.gew-bay-ern.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=152873&token=dcfcbc828f92f74ed092a3ddb74bf41488b43e97&sdownload=&n=DDS2025-03.pdf. 

Maack, Linda; Brodersen, Folke; Esau, Erich (2025): Diversitätsgeprägte Subjektivierungen in Sozialen Hilfen. Über die Gleichzeitigkeit von Unterwerfung und Ermächtigung. In: Sturm, Tanja; Tervooren, Anja; Schmidt, Melanie; Bärmig, Sven; Grunau, Thomas; Thaler, Isabel; Grunau, Sabrina; Ritter, Michael; Wrana, Daniel (Hrsg.): Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Budrich, S. 367-378. DOI: 10.2307/jj.26657240.28.  

Brodersen, Folke (2024): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Handlungsperspektiven für die Jugendhilfe. In: Das Jugendamt. Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht. H. 3, S. 126-131. URL: https://www.academia.edu/118740772/Sexuelle_und_geschlechtliche_Vielfalt_Handlungsperspektiven_f%C3%BCr_die_Jugendhilfe. 

Dehler, Sannik Ben (2024): Klassismuskritische Soziale Arbeit in der Hochschullehre. Reflexion von Spannungsfeldern und mögliche Umgangsstrategien mit diesen am Beispiel eines Seminars im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. In: Seeck, Francis; Steckelberg, Claudia (Hrsg.): Klassismuskritik und Soziale Arbeit. Analysen, Reflektionen und Denkanstöße. Weinheim: Beltz Juventa, S. 232-243. DOI: 10.3262/978-3-7799-7872-5.

Dehler, Sannik Ben; Feyrer, Kat & Hofstadt, Lara (2024): Jenseits zweigeschlechtlicher und biologistischer Logik? Überlegungen zur Entwicklung einer geschlechterreflektierenden Haltung und Praxis. In: Kuhner, Tanja; Siller, Nikola (Hrsg.): Feministische Perspektiven auf Systemische Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 186 - 195. URL: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/psychologie-psychotherapie-beratung/arbeit-und-organisation/beratung-coaching-supervision/59194/systemik-die?c=1529.

Fütty, Tamás Jules (2024): Staat und Gewalt – die Kolonialität von Geschlecht und Gewalt als ›(post)koloniale Maske der Demokratie‹. In: Ludwig, Gundula; Sauer, Birgit (Hrsg.): Das kälteste aller kalten Ungeheuer? Annäherungen an intersektionale Staatstheorie. Frankfurt/New York: Campus-Verlag, S. 77-94. URL: https://www.researchgate.net/publication/370636818_Staat_und_Gewalt_-_die_Kolonialitat_von_Geschlecht_und_Gewalt_als_postkoloniale_Maske_der_Demokratie.

Götschel, Helene (2024): Erklärvideos gestalten. Eine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Ingenieurwissenschaften und zur kreativen Auseinandersetzung mit Physik. In: Jeanrenaud, Yves (Hrsg.): Teaching Gender in MINT in der Pandemie. Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation. Wiesbaden: Springer VS., S. 33-54. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-43375-8.

Götschel, Helene (2024): Materiell-diskursiver Wandel der Physik. Umsetzung einer gender- und diversity-informierten Lehre. In: Dornick, Sahra; Lucht, Petra (Hrsg.): Gender und Diversity in Natur-, Technik- und Planungswissenschaften. Studien zu Transfer und Implementierung. Berlin: de Gruyter Oldenbourg. S. 97-111. DOI: 10.1515/9783110788761. 

Götschel, Helene; Hühne, Rylee (2024): Feministische Facetten zu Künstlicher Intelligenz und Politikwissenschaft. In: Femina Politica - Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 33(1), S. 136-140. DOI: 10.32025224.

Jäntschi, Katharina; Brodersen, Folke (2024): Queersensible medienpädagogische Praxis. Voraussetzungen, Ziele, Prämissen und Haltungen für eine kompetente, queersensible Jugendarbeit. In: Merz. Zeitschrift für Medienpädagogik. Jg. 68, H. 2, S. 30-37. URL: https://kopaed.ciando.com/ebook/bid-3488030.

Thon, Christine; Grenz, Juno Frauke (2024): Gender. In: Feldmann, Milena; Rieger-Ladich, Markus; Voß, Carlotta; Wortmann, Kai (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erzie-hungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz, S. 193-199. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/51932-schluesselbegriffe-der-allgemeinen-erziehungswissenschaft.html. 

Dehler, Sannik Ben (2023). Machtkritische sozialpädagogischen Peer-Beratung. In: Chehata, Yasmine & Jagusch, Birgit (Hrsg.): Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte –Positionierungen – Arenen. Weinheim: Beltz, S. 213 – 224.

Fütty, Tamás Jules (2023): Un_mögliche Körper denken – Einleitung. In: Bauer, Robin; de Silva, Adrian; Schirmer, Utan (Hrsg.): Von Fröschen, Einhörnern und Schmetterlingen. Trans*_queere Wirklichkeiten und visuelle Politiken. Schriften von Josch Hoenes (1972–2019). Melusina Press: Luxemburg, S. 217-222. URL: https://melusina-pubs.fra1.digitaloceanspaces.com/xxx_06_desilva_gedenkband/xxx_06_desilva_gedenkband.pdf

Verantwortlich

Projektmitarbeitende

Finanzierung

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) unter dem Förderkennzeichen 01JG2105 gefördert.

Projektträger DLR Bereich "Empirische Bildungsforschung" www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de

Seit 2019 gibt es in Deutschland den dritten Personenstand divers (§ 22 Absatz 3 PStG). Das Forschungsprojekt untersucht die Frage, welche Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter Bildungsteilhabe.

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Poster Gender 3.0 in der Schule

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Projektkooperationen

  1. Akademie Waldschlösschen
  2. Queer Format (Fachstelle Queere Bildung)
  3. I-Päd Berlin
  4. ab queer
  5. Inter* Fachbeirat mit Yezenia León Mezu, Noah Rieser, Frieda Fischer und dem Kompetenznetzwerk von Gender 3.0