Instituts-Termine

Campusgespräche Frühjahr 2019 : beweglich . bewegbar . bewegend

#FreeInterrail, Mobilität und Bildung – Narrativanalytische Perspektiven auf Europäische Mobilitätsförderung

Campusgespräche Frühjahr 2019 : beweglich . bewegbar . bewegend

„Die saugen das ja auf wie ein Schwamm“ – Konstruktionen des Zusammenspiels von Bildung und Mobilität im Kontext Schule

Zum Kalender

News

Neuerscheinung

Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2018): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen in der Schule. Angebote - Theorien - Analysen. Wiesbaden: Springer VS (Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule, 2). Schulen sind zunehmend gefordert, nicht nur hochwertigen Fachunterricht anzubieten, sondern auch persönlichkeitsbildend tätig zu werden. Aus diesem Anspruch heraus hat sich ein eigenständiges pädagogisches Handlungsfeld in Schule konstituiert. Die hier vorliegende ethnografische Studie dokumentiert dazu zugehörige Maßnahmen wie Klassenrat oder Projektwochen im Spannungsfeld von Bildungs- und Erziehungsauftrag. Im Mittelpunkt steht – basierend auf praxistheoretischen und dispositivanalytischen Perspektiven – die soziale Praxis außerunterrichtlicher Angebote sowie Stipendienprogramme zur Persönlichkeitsbildung. Band bestellen
1

Neuerscheinung

Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea; Rißler, Georg (Hg.) (2018): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft. Juventa Verlag. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa Band bestellen
3

Neuerscheinung

(Re-) Konstruktive Inklusionsforschung Differenzlinien -Handlungsfelder -Empirische Zugänge Budde, JürgenDlugosch, AndreaSturm, Tanja Band bestellen
4

Neuerscheinung

Neuerscheinung Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Grundlagentheoretische Beiträge und didaktische Reflexionenvon Bohl, Thorsten; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus Fach: Schulpädagogik; www.utb-shop.de/9783825247553
5

InstitutssprecherIn und deren Vertretung