Forschungsförderung am ZeBUSS
Beratung und Information
Das ZeBUSS unterstützt und berät seine Mitglieder bei der Beantragung und Durchführung von drittmittelgeförderten Forschungsvorhaben, welche im Themenbereich des Zentrums eingeordnet sind. Von der Suche nach der richtigen Ausschreibung für die entsprechende Forschungsidee über die Information bestehender Ausschreibungen im ZeBUSS-Newsletter bis hin zur formalen Erstellung von Drittmittelanträgen bietet das ZeBUSS umfassende Unterstützung. Nach erfolgreicher Einwerbung von Projekten haben Sie die Möglichkeit, diese am ZeBUSS anzusiedeln. Auch bereits laufende Projekte können am ZeBUSS angesiedelt werden.
Das ZeBUSS unterstützt somit die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Projekte am ZeBUSS angesiedelt werden/sind, in den verschiedenen Phasen ihrer Forschungsvorhaben, z.B.
- bei der formalen Erstellung von Drittmittelanträgen
- bei der Aufstellung von Projektfinanzplänen
- bei der formalen Abwicklung der Beantragung und der Eingabe von Anträgen in Online-Systeme
- bei der formalen Erstellung und Einreichung von Zwischen- und Abschlussberichten
- bei der Endabrechnung von Projekten
- durch wissenschaftliches Lektorat von Anträgen und Publikationen
Förderinstrumente
I. Wissenschaftsförderung universell
Dieses Instrument umfasst drei verschieden umfangreiche Förderlinien entlang der drei Säulen "Forschung", "wissenschaftlicher Nachwuchs" und "Vernetzung", auf die sich laufend beworben werden kann.
II. ZeBUSS Publikationsförderung
Zur Steigerung der Publikationsaktivitäten werden alle ZeBUSS-Mitglieder in gleichem Umfang auf Antrag finanziell bei Publikationsvorhaben unterstützt. Jedes Mitglied im ZeBUSS kann sich auf eine Förderung von wissenschaftlichen Publikationen bewerben und eine Fördersumme von max. 3.000 € in einem Zeitraum von drei Jahren beantragen. Diese Summe kann einmalig ausgeschöpft oder auf mehrere Publikationen verteilt werden, darf jedoch nicht überschritten werden.
Fördervoraussetzungen
Neben der Mitgliedschaft im ZeBUSS wird vorausgesetzt, dass die jeweiligen Themen einen Bezug zum ZeBUSS haben. Bei Wissenschaftsförderung universell sollte der Umfang des Antrages sowie die inhaltlichen Begründungen der Fördersumme Genüge tun. Zudem ist mit jeder Bewilligung die Auflage verbunden, dass Ergebnisse der Förderung in geeigneter Weise ins ZeBUSS zurückgespielt werden, etwa durch einen Vortrag, die Übermittlung einer aus der geförderten Maßnahme hervorgegangene Publikation oder anderes. Bei ZeBUSS Publikationsförderung muss es sich um eine wissenschaftliche Publikation handeln. Die Publikation kann open access oder print veröffentlicht werden. Es können Mittel für die Publikation von Monographien, Sammelbänden oder Zeitschriftenbeiträgen beantragt werden.
Leitfaden zur Beantragung von Drittmittelprojekten
Ihre Ansprechpartnerin
Dr.Simone Onur
- Telefon
- +49 461 805 3042
- Fax
- +49 461 805 953042
-
simone.onur-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Riga 5
- Raum
- RIG 504
- Straße
- Auf dem Campus 1b
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg