Digitales Kompetenzzentrum für motorische Basiskompetenzen (MOBAK-DigiKo)

Akkurate Diagnosen von motorischen Leistungsdispositionen stellen eine wichtige Voraussetzung für die zielgerichtete Bewegungsförderung von Schüler:innen im Sportunterricht. Im Vordergrund steht die Befähigung (angehender) Sportlehrrkäfte, Schüler:innen individuell und bedarfsgerecht in ihrer motorischen Entwicklung zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird des Konzept der motorischen Basiskompetenzen (MOBAK, Herrmann, 2018) herangezogen und pädagogisch-didaktische Strategien aufgezeigt, wie Diagnose und Förderung im Sportunterricht Hand in Hand gehen können.

Kurzübersicht

Stichworte
Motorische Basiskompetenzen, MOBAK, Diagnostische Kompetenz, Digitale Kompetenz, Professionalisierung
Laufzeit
01.07.23 - 28.02.26
Institution der EUF
Institut für Sportwissenschaft

Beschreibung

Das Projekt MOBAK-DigiKo zielt auf die Entwicklung von diagnostischer und didaktischer Kompetenzen (angehender) Sportlehrkräfte mittels digitaler Technologien. Drei Teilprojekte tragen in unterschiedlicher Weise zur Verfolgung dieser Zielsetzung bei:

  • Teilprojekt 1: Umsetzung bestehender Lehr-Lernszenarien zum MOBAK-Konzept, der App- basierten Diagnostik und dem App-basierten Förderkonzept in Aus-, Fort- und Weiterbildung von (angehenden) Sportlehrkräften in einem Blended-Learning Format für verschiedene Zielgruppen (Europa-Universität Flensburg).
  • Teilprojekt 2: Entwicklung einer Aus-, Fort- und Weiterbildung, um (angehende) Lehrkräfte zu befähigen Unterricht gestützt durch digitale Technologien zu konzipieren, zu erproben und umzusetzen (Universität Hamburg).
  • Teilprojekt 3: Konzeption einer Schulung (angehender) Lehrkräfte im Blended-Learning Format zur Förderung diagnostischer Kompetenz bei der Erfassung motorischer Basiskompetenzen (Universität Frankfurt).

Alle Teilprojekte werden in einem Blended-Learning Format und/oder mittels digitaler Technologien konzipiert, um eine zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Vermittlung in einer zunehmenden digitalen Lehr- und Lernwelt zu gewährleisten. Ergänzend werden die Teilprojekte durch quantitative und qualitative Verfahren formativ evaluiert und anhand der Evaluationsergebnisse laufend angepasst.

Ausgewählte Beiträge auf nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Tagungen:

  • Vlček, P., Niehues, M., Egerer, M., Heim, C., Sallen, J., Schole, L., Schwier, J., Gerlach, E. (2025). Advancing Teacher Competence and Digital Integration in Phyisical Education: Interim Results fromm the MOBAK-DigiKo Projekt. Oral presentation at AIESEP International Conference “Making Waves - Transformative Practices In Physical Education”, 21.05.2025, University of South Florida, St. Petersburg.
  • Vlček, P., Niehues, M., Egerer, M., Heim, C., Sallen, J., Schole, L., Schwier, J., Gerlach, E. (2025). MOBAK-DigiKo: Digital competence centre for basic motor competencies. Oral presentation at AIESEP International Conference “Making Waves - Transformative Practices In Physical Education”, 21.05.2025, University of South Florida, St. Petersburg.
  • Egerer, M., Schwier, J., Vlček, P., Heim, C., Schole, L., Niehues, M., Sallen, J., Gerlach, E. (2025). Digitales Kompetenzzentrum für motorische Basiskompetenzen (MOBAK-DigiKo). Poster auf dem Fakultätentag der Europa-Universität Flensburg, 21.05.2025.
  • Vlček, P., Schole, L., Niehues, M., Egerer, M., Schwier, J., Heim, C., Gerlach, E., & Sallen, J. (2024). Digitales Kompetenzzentrum für motorische Basiskompetenzen (MOBAK-DigiKo). In U. Gebken, M. Pfitzner, & D. Wiesche (Hrsg.), Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband zur 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. 30.05.-01.06.2024 (S. 250-251). https://www.uni-due.de/imperia/md/content/sport-und-bewegungswissenschaften/2024_05_29_abstractband_dvs.pdf
  • Vlček, P., Sallen, J., Ennigkeit, F., Schole, L., Niehues, M., Egerer, M., Czogalla, J., Schwier, J., Heim, C., & Gerlach, E. (2024). Digital competence centre for basic motor competencies – MOBAK DigiKo. In A. Sääkslathi, & T. Jaakkola (Eds), The 2024 AIESEP International Conference "Past meets the Future". Book of Abstracts. University of Jyväskylä, 13.-17.05.2024 (pp. 499-501). http://urn.fi/URN:ISBN:978-952-86-0158-6

Verantwortlich

Finanzierung