Transferfeld "Forschungsbasierte Kooperationen und Verwertung"
"In diesem Transferfeld stehen Forschungsergebnisse aus allen Disziplinen als Transfergegenstand im Zentrum. Beteiligte Kooperationspartnerinnen und -partner können Akteurinnen und Akteure aus allen Gesellschaftsbereichen außerhalb der Hochschulen und der außeruniversitären Forschungseinrichtungen sein, die vertraglich formalisierte Zusammenarbeiten mit Verwertungsorientierung eingehen, welche den Umgang mit forschungsbasiertem Wissen regeln. Das Ziel ist, praktische Anwendung und gesellschaftlichen/wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen."
Themenschwerpunkt: Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation
ViNoRHM
Das ViNoRHM-Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und -praxis unter Verwendung von Primärtexten aus offiziellen Aufzeichnungen und bisher wenig untersuchten Archivalien.
Netzwerk Diklusion
Das Netzwerk Diklusion besteht aus Dozierenden, Studierenden, Studienleiter:innen und vielen weiteren Expert:innen, welche die Bereiche digitale Medien und Inklusion länder-, phasen- und förderschwerpunktsübergreifend vernetzen und daraus OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung entwickeln.
BiLEV
Die BiLEV verfolgt das Ziel, jungen Menschen praxisnah und realitätsorientiert die Zusammenhänge zwischen moderner Landwirtschaft, gesunder Ernährung und Verbraucherschutz näherzubringen.
KoNIR
In dem Projekt der Nachwuchsgruppe KoNIR werden Bedingungen, Mechanismen und Formen von Institutionellem Rassismus in der Schule untersucht.
RP SKM
Referenzperson für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs: Entwicklung und Evaluation einer Zusatzausbildung für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Missbrauchs für Lehrkräfte und andere schulische Fachkräfte
HYBRID-ELEVATE
Das Erasmus+ Projekt mit vier internationalen Partnern (Litauen, Deutschland, Portugal, Niederlande) zielt darauf ab, das Lehrpersonal zu befähigen, flexibel und hybrid zu unterrichten und Wissen durch ein Mikrozertifizierungssystem zu institutionalisieren.
IDEEE.Schule
Ein innovatives Pilotprojekt aus dem Programmbereich HEAcampus, das mittels Methoden des Design-Thinking politische Bildung mit (Social) Entrepreneurship Education verbindet und dabei verschiedene Zielgruppen innerhalb und außerhalb von Schule zusammenführt.
Mathe:Zeit
Entwicklung digitaler Aufgaben zur kontinuierlichen Förderung aller Schüler:innen zum wöchentlichen Einsatz im Unterricht
Dysmate dyslexia test battery
Das Projekt besteht aus der Adaption eines norwegischen Diagnostikinstruments zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwächen.
Themenschwerpunkt: Europa / Gesellschaft, Politik und Kultur
Lemel-Comète
Ein europaweites Forschungsnetzwerk, das darauf abzielt die Darstellung von Europa und die diskursive Rahmung von europäischen Auseinandersetzungen in ihrer Verhandlung in online-Medien aus der Perspektive mehrerer Länder zu erfassen.
Hope & Despair
Im Rahmen des Projekts "Hope & Despair" wollen die Partner fünf Erlebnispakete entwickeln, die Unterkünfte, kulinarische Erlebnisse, Besuche bei lokalen Unternehmen und Besuche in mehreren der beteiligten Museen zum Thema Zweiter Weltkrieg jenseits der Grenze umfassen.
Historischer Lernort Neulandhalle
Eine dauerhafte und selbsterklärende Außenausstellung: Die „Neulandhalle“ galt als spektakulärer Bau in einem ebenso aufsehenerregenden Koog, dem „Adolf-Hitler-Koog“. Die Geschichte wird auf dem Gelände zum Thema gemacht.
Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein
Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History erforscht grundständig die Geschichte der Sinti und Roma im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit.
Themenschwerpunkt: Transformation und Nachhaltigkeit
Ein Knick in der Landschaft
Dieses anwendungsorientierte Forschungsprojekt zielt auf einen multidimensionalen Fokus mit ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten bezüglich der Erhaltung, Wiederherstellung und Förderung von "Knicks" in Schleswig-Holstein ab.
GerDa
Das Projekt mit acht deutschen und dänischen Partnern setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln und zu stärken.
VISION
Das VISION-Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung lokaler Visionen für eine gerechte Transition in Mpumalanga, Südafrika, einer Region, die stark vom Kohlebergbau abhängig ist. Das Projekt zielt darauf ab, das abstrakte Konzept einer gerechten Transition in konkrete Strategien umzusetzen, insbesondere im globalen Süden.
Life21
LIFE21-IPC-PL-LIFE AFTER COAL PL - Implementation of the Strategy Climate Neutral Eastern Wielkopolska 2040. Das Hauptziel des Projektes besteht darin, die für die Erreichung des angestrebten Ziels der regionalen Klimaneutralitätsstrategie erforderliche Zeit erheblich zu verkürzen, indem die Voraussetzungen dafür bereitgestellt werden.
Biogas.SH
Zukunft Biogas: Potenziale für eine klimaneutrale Energie- und Wärmeversorgung in Schleswig-Holstein.
COL-JT
Dieses Projekt fördert einen gerechten Übergang jenseits der Kohle durch einen Just Transition (JT)-Atlas, die JT-Akademie, ein Agri-Eco-Voltaik-Pilotprojekt und Multi-Stakeholder-Dialoge und bindet die Gemeinden direkt über Tierra Digna ein.
H2ignite
Das Interreg Nordsee Projekt H2ignite – „Igniting H2 transport innovation ecosystems in the North Sea Region“ verfolgt das Ziel, die Innovationspotentiale von grünem Wasserstoff zur Unterstützung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung auf regionaler und transnationaler Ebene zu identifizieren und zur Minderung der CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr einzusetzen.