Transferfeld "Forschungsinfrastruktur"
"Dieses Transferfeld umfasst die Bereitstellung, den Verkauf und die Nutzung von Großgeräten, Laboren/Werkstätten, Spezialbibliotheken, Archiven, Sammlungen, Software as a Service*, Rechenleistungen, Speicherkapazitäten, Datenbanken und Daten, für Nutzerinnen und Nutzer außerhalb der Wissenschaft oder kommerzielle Nutzerinnen und Nutzer. Entscheidend ist, dass die Infrastruktur über ein spezifisches Alleinstellungsmerkmal verfügt und nicht handelsüblich ist. Ziel ist es, Infrastruktur für Nutzerinnen und Nutzer zu erschließen, die sonst keinen Zugriff hätten und dadurch einen Beitrag zur Wertschöpfung zu leisten. Ausgenommen ist die nichtwissenschaftliche Nutzung von Liegenschaften."
Forschungs- und Transferzentren
Die profilgebenden Forschungszentren spiegeln die Schwerpunkte der Europa-Universität Flensburg wider.
- Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) untersucht schulische und außerschulische Bildungs- und Sozialisationsprozesse mit interdisziplinären, quantitativen und qualitativen Ansätzen.
- Das Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) bündelt die Europaforschung und analysiert gesellschaftliche, politische und kulturelle Transformationsprozesse der europäischen Integration aus sozial- und geisteswissenschaftlicher Perspektive.
- Das Center for Research on Sustainability and Transformation (CREST) erforscht praxisnah Transformation und Nachhaltigkeit und vereint natur-, technik-, sozial- und geisteswissenschaftliche Ansätze.
Alle Zentren fördern Forschungsaktivitäten, den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie die nationale und internationale Vernetzung der EUF.
weitere Forschungs- und Transferzentren
Bibliotheken, Archive, Sammlungen
ZHB
Die Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (ZHB) ist die gemeinsame zentrale Einrichtung der Europa-Universität Flensburg und der Hochschule Flensburg. Sie steht allen Studierenden, Forschenden und Lehrenden sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Mediothek des Instituts für Sonderpädagogik
Im Bestand der Mediothek des Instituts für Sonderpädagogik ist eine Vielzahl an Literatur, Übungsheften, diagnostischen Verfahren, Anschauungs- und Fördermaterialien für verschiedene Unterrichtsfächer, Lern- und Entwicklungsbereiche zu finden.
Ausstellung zu den Böden Schleswig-Holsteins
Im Erdgeschoss des OSLO-Gebäudes auf dem Flur vor den Räumen OSL 033 und 034 (sowie in den Räumen OSL 034, 077 und 078) sind zahlreiche Lackprofile ausgestellt. Sie zeigen typische Böden aus dem Norden Schleswig-Holsteins und stammen aus den historischen Beständen der alten PH Flensburg von Prof. Manfred J. Müller (1941-2004).
Feldgerätesammlung
Das physisch-geographische Labor dient in erster Linie der Analyse von Boden-, Sediment- und Wasserproben und bedient damit die Lehr- und Forschungsschwerpunkte Geomorphologie, Bodengeographie, Geoökologie und Klimageographie.
Historische Gesteinssammlung
Die EUF verfügt aus historischen Beständen der früheren PH Flensburg und aus neueren Quellen über eine umfangreiche historische Gesteinssammlung, die sich aus mehreren hundert, überwiegend beschrifteten Handstücken aus allen Kontinenten inkl. der Antarktis zusammensetzt.
ZfL Mediathek
In der ZfL-Mediathek haben Studierende, Lehrkräfte in Ausbildung, Lehrer:innen und andere Interessierte die Möglichkeit, unentgeltlich Medien rund um Bildung, Schule, Unterricht und Unterrichtsgestaltung auszuleihen.
Bereitstellung von Geodaten und Kartensammlung
Die Arbeitsgruppe Physische Geographie fungiert offiziell als Kopfstelle zur Beschaffung von Geodaten an der EUF. Zum Zweck von Forschung und Lehre, so auch für Seminar- und Abschlussarbeiten, werden allen Hochschulangehörigen alle verfügbaren elektronischen, GIS-fähigen Geodaten des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation zur Verfügung gestellt.
Plattformen, Repositorien, Datenbanken, OER (Open Access)
Fabrica Digitalis
FabricaDigitalis ist eine Bottom-up-Begleitwerkstatt für Bildungspraxis vor dem Hintergrund von Digitalität. Nach dem Motto Praxis gemeinsam anders gestalten unterstützt FabricaDigitalis Menschen bei der Erkundung von digital-bezogenen Praktiken, setzt Impulse und bietet Vernetzungsmöglichkeiten.
ZfL Mediathek
In der ZfL-Mediathek haben Studierende, Lehrkräfte in Ausbildung, Lehrer:innen und andere Interessierte die Möglichkeit, unentgeltlich Medien rund um Bildung, Schule, Unterricht und Unterrichtsgestaltung auszuleihen.
FRZPH Lehr-Lernmaterial
Eingebunden in die Lehrkräftebildung an der Europa-Universität Flensburg konzipiert die Forschungsstelle – eigenverantwortlich oder in Kooperationsvorhaben – geschichtsdidaktische fundierte und innovative Lehr-Lernmaterialien für das kompetenzorientierte schulische historische und gesellschaftswissenschaftliche Lernen.
Bereitstellung von Geodaten und Kartensammlung
Die Arbeitsgruppe Physische Geographie fungiert offiziell als Kopfstelle zur Beschaffung von Geodaten an der EUF. Zum Zweck von Forschung und Lehre, so auch für Seminar- und Abschlussarbeiten, werden allen Hochschulangehörigen alle verfügbaren elektronischen, GIS-fähigen Geodaten des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation zur Verfügung gestellt.
BioByte OER
BioByteOER bietet zeiteffiziente, interaktive Open Educational Ressources (OER, freie Lehr-Lernmaterialien) zur Stärkung digitaler Kompetenzen von angehenden und erfahrenen Biologielehrkräften und Schüler:innen – praxisnah und passgenau für die Herausforderungen einer digitalisierten Welt.
Escape This!
Am 12. November 2024 fand an der Europa-Universität Flensburg der Workshop „Digital InForm: Digital Educational Escape Rooms als interaktives Lernwerkzeug“ statt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Stephanie Stiegel und Michael Louis Eulenstein wurden innovative Methoden für die Hochschullehre vorgestellt, die auf spielerischen und interaktiven Ansätzen basieren.
PHÄNOMENTA
Vom Staunen zum Denken. In der Phänomenta können Versuche zur eigenen Wahrnehmung, zur Mechanik, Optik und zu vielen anderen Themen durchgeführt werden.
Bildungslabor@EUF
Das bildungslabor@EUF ist eine abteilungsübergreifende Einrichtung des Instituts für Sonderpädagogik, welche der Kooperation zwischen sowie der Innovation von Wissenschaft und Praxis dient.
oemoef
Das Modellierungsframework oemof (Open Energy Modelling Framework) ist ein Werkzeug zur Modellierung und Analyse von Energiesystemen. Es handelt sich um eine open-source-lizenzierte Software, die modular und flexibel aufgebaut ist, sodass sie nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden kann. Dadurch eignet sie sich für den Einsatz bei sektorübergreifenden Studien.
open_eGo
Open Electricity Grid Optimization. The project open_eGo aims to develop a transparent, inter-grid-level operating grid planning tool to investigate economic viable grid expansion scenarios considering alternative flexibility options such as storages or redispatch.
eGon & reGon
Open and cross-sectoral planning of transmission and distribution grids. Driven by the expansion of renewable generation capacity and the progressing electrification of other energy sectors, the electrical grid increasingly faces new challenges.
Open Energy Platform
Open Energy Platform. Make your energy system modelling process transparent.
Klimafood-Fahrradküche
Die Fahrradküche ist ein Küchenblock, welcher auf einem Lastenfahrrad-Anhänger montiert ist. Die Fahrradküche wird mit einer Gasanlage für zwei Kochfelder betrieben und beinhaltet ein Waschbecken inkl. eines Frisch- und Abwasserkanisters von jeweils 10l. Auf diese Weise ist die Küche komplett autark und kann vor Ort platziert und genutzt werden.
Zukunft Schule im Digitalen Zeitalter
Ziel des Programms ist die nachhaltige Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern sowie von (angehenden) Lehrkräften durch eine auf die Zukunft ausgerichtete Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt.
Innovation Learning Lab (i2L)
Das i2L unterstützt Lehrprojekte methodisch, didaktisch und technisch – dabei steht der ko-konstruktive, wissenschaftlich fundierte Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und dem Projektteam im Mittelpunkt.
Arbeitskreis Polarlehrer
Der Arbeitskreis ist seit dem internationalen Polarjahr 2007/2008 zu Themen Arktis und Antarktis mit den Schwerpunkten Umwelt und Klimawandel aktiv.