Forschung an der Europa-Universität Flensburg
Die Forschung an der Europa-Universität Flensburg konzentriert sich auf die Schwerpunkte Bildung, interdisziplinäre Europastudien sowie Wirtschafts- und Umweltwissenschaften mit einem Fokus auf den interdisziplinären Bereich Nachhaltige Entwicklung.
Neben den speziellen Forschungsaktivitäten einzelner Akteure weist die Forschung an der Europa-Universität Flensburg einen vergleichsweise hohen Vernetzungsgrad sowohl innerhalb als auch oberhalb der Institutsebene auf. Die Vernetzung und Fokussierung der Forschung wird durch forschungsstarke Kompetenzzentren unterstützt.
Im Bereich Wissenstransfer wollen wir die Forschung an der EUF und ihre Ergebnisse sowohl der Gesellschaft, aber auch Unternehmen zugänglich machen. Gleichzeitig ermöglicht der Wissenstransfer auch die individuelle Beteiligung an ausgewählten Forschungsvorhaben (citizen science).
Nachrichten und Termine aus der Forschung
Forschungsgruppe zu Antiziganismus an der EUF
Die Forschungsgruppe „Antiziganismus und Ambivalenz in Europa (1850-1950)“ erhält eine Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der Forschungsgruppen-Sprecherin, Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut, Institut für Germanistik, und den Verbundpartner*innen gratulieren wir herzlich!
EUF-Forschungspreise vergeben
Auf dem EUF-Jahresempfang am 18.06.2024 wurde der EUF-Forschungspreis für eine herausragende Dissertation an Jan Rhein, Institut für Romanistik, vergeben. An Dr. Sébastien Tremblay, Seminar für Geschichte, wurde der Forschungspreis für eine herausragende Forschungsarbeit verliehen. Wir gratulieren herzlich!
Antragsverfahren für Ethikanträge an der EUF geöffnet
Die neu gegründete Ethikkommission der EUF hat das Antragsverfahren für Ethikanträge ausgearbeitet. Damit können ab sofort Anträge zur Erstellung eines Ethikvotums an die Kommission gestellt werden.
Prof. Dr. Peter Heering erhält Paul-Bunge-Preis
Prof. Heering, Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte, erhält den Paul-Bunge-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie für sein Lebenswerk, insbesondere seine Arbeiten zum Nachbau historischer Experimente. Wir gratulieren herzlich!
Forschungszentrum CREST gestartet
Das Center for Research on Sustainability and Transformation (CREST) wurde als drittes profilgebendes Forschungszentrum an der EUF gegründet. Es bündelt die wissenschaftliche Expertise der EUF zu den Herausforderungen von Klimakrise, Biodiversitätsverlust, soziale Ungleichheit und Versorgungskonflikten.
Publikationspreis für Dr. Julia Bloemer
Für ihre Dissertationsschrift zur Einbindung und Nutzung von Klostergelehrten in naturwissenschaftliche Forschungsprozesse erhielt Dr. Julia Bloemer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Physik, den Publikationspreis des Deutschen Museums München. Wir gratulieren herzlich!
EUF-Forschungsbericht 2023 veröffentlicht
Der EUF-Forschungsbericht 2023 für das Berichtsjahr 2022 wurde vom Senat auf seiner November-Sitzung angenommen. Der Bericht stellt u.a. ausgewählte Forschungskennzahlen, -Projekte und die profilgebenden Forschungszentren dar.
Senat beschließt Forschungsdaten-Policy
Der Senat hat am 27.09.2023 eine Forschungsdaten-Policy beschlossen. Hiermit sollen die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, den wissenschaftlichen Ansprüchen an Transparenz, Sichtbarkeit, Nachhaltigkeit sowie Qualität im Umgang mit Forschungsdaten zu entsprechen.
Senat beschließt neues Forschungszentrum CREST
Der Senat hat am 21.06.2023 die Satzung des „Center for Research on Sustainability and Transformation (CREST)“ als drittes profilgebendes Forschungszentrum an der EUF beschlossen. Interessierte können einen Antrag auf Mitgliedschaft im CREST bis zum 30.09.2023 einreichen.
Gute Wissenschaftl. Praxis
Der Senat der EUF hat am 31.05.2023 zentrale Beschlüsse zum Thema „Gute Wissenschaftliche Praxis“ gefasst. Verabschiedet wurden eine Änderung der Satzung zur guten wissenschaftlichen Praxis, ein Besonderer Kodex Forschung und eine Satzung des Zentralen Ethikausschusses und der Ethikkommission.
Wissenschaftliche Buchgesellschaft und EUF kooperieren
Die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) und die EUF haben sich zu einer Kooperation zusammengetan. Diese neue Partnerschaft bietet den Angehörigen der EUF eine Publikationsmöglichkeit ohne bürokratische Hürden und übermäßige Kosten.