Transferfeld "Wissenschaftliche Beratung für Entscheiderinnen und Entscheider und Betroffene"
"Die Aktivitäten in diesem Transferfeld richten sich an Entscheiderinnen und Entscheider in öffentlichen und privaten Einrichtungen und/ oder mittelbar/unmittelbar betroffene Personen. Die Beratung erfolgt ohne Vergütung und kann entweder proaktiv angeboten beziehungsweise organisiert oder von außen gezielt angefragt werden. Ziel Wissenschaftlicher Beratung ist es, auf Grundlage der vorhandenen Forschung und wissenschaftlichen Expertise zu einem spezifischen Thema den zuvor genannten Personen eine wissenschaftliche fundierte Entscheidungsunterstützung zu ermöglichen."
Aktuelle Aktivitäten
oemoef
Das Modellierungsframework oemof (Open Energy Modelling Framework) ist ein Werkzeug zur Modellierung und Analyse von Energiesystemen.
FRZPH - wissenschaftliche Expertise
Die Forschungsstelle bietet diversen Institutionen der Geschichtskultur und Medien, vor allem in Schleswig-Holstein und der deutsch-dänischen Grenzregion, ihre fachwissenschaftliche und geschichtsdidaktische Expertise im Rahmen von Beratungstätigkeiten und/oder Mitwirkung in Gremien und Beiräten.