Prof. Dr.Martin Nies
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- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 132
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
ORCID
Institutionen
- Name
- Institut für Germanistik
- Funktion
- Lehrkraft für besondere Aufgaben
- Name
- Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung
- Funktion
- Leitung
Sprechstunden
Sprechstunde nach Terminvereinbarung per Email
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
342212l | BA 21.2 Medientheorie / Filmsemiotik | Seminar | HeSe 2024 |
341722l | BA 7.2 - B / Transitionsgeschichten / Coming of Age / Adoleszenz | Seminar | HeSe 2024 |
342213l | BA 21.3 Kulturwissenschaftliche Ansätze / Kultursemiotik: ‚Deutsche‘ Selbstbilder in Literatur und Film + TES 15.1 | Seminar | HeSe 2024 |
341702l | BA 7.1 - B / Literarischer Wandel vom Realismus zur Frühen Moderne | Seminar | HeSe 2024 |
341721l | BA 7.2 - A / Normen und Werte in KJL & Film | Seminar | HeSe 2024 |
353222l | Medienwissenschaft: Tropische Flussfahrten | Seminar | HeSe 2024 |
- 1999 Magisterexamen "mit Auszeichnung" nach Studium der Nordischen Philologie, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft, der Älteren deutschen Literaturwissenschaft/Sprachwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- 1999-2003 Promotionsstudium als Stipendiat des DFG-Graduiertenkollegs "Imaginatio borealis: Perzeption, Rezeption und Konstruktion des Nordens" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- 2003 Promotion zum Dr. phil. an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ("magna cum laude" / Note 1,1)
- 2003-2009 Wiss. Assistent am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau
- 2009 Habilitation in den Fächern Neuere deutsche Literaturwissenschaft sowie Medienwissenschaft an der Universität Passau
- 2010 Wissenschaftspreis der Universität Passau (Karl-Heinz-Pollok-Gedächtnispreis) für die Habilitationsschrift "Venedig als Zeichen"
- 2009-2015 Akademischer Oberrat a. Z. am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau
- 2015 Ernennung zum apl. Professor an der Universität Passau
- 2015-2017 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau und am Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg
- 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg
- Kultur- und Mediensemiotik mit den Schwerpunkten: Raumsemiotik (Räume – Grenzen – Identitäten), Historische Narratologie und Intermedialitätsforschung (s. www.kultursemiotik.com)
- ‚Wissen’ ästhetischer Kommunikation: anthropologische und biographische Konstrukte, Gesellschaftsmodelle und Wirklichkeitsentwürfe, Normen- und Wertevermittlung in Literatur und Medien unter Aspekten kulturellen Wandels
- Bildwissenschaft / Visuelle Semiotik und Medienkonzeption / Fotografie: Geschichte – Theorie – Analyse (s. www.zvsm.de)
- Populärkultur
- Forschungsprojekt: Katastrophen-Diegese und Katastrophen-Exegese (KDE) – Fallstudien zur Erklärung und Erzählung von Naturkatastrophen in den Natur- und Kulturwissenschaften (Flensburg / Husum)
- Gründung und Leitung des Virtuellen Zentrums für kultursemiotische Forschung (www.kultursemiotik.com)
- Gründung und Leitung des Zentrums für Visuelle Semiotik und Medienkonzeption (www.zvsm.de)
- Vorsitz der Sektion Raum/Kultur in der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (mit Prof. Dr. Volker Kirchberg, Leuphana Lüneburg)
- Herausgeber der Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik im Verlag Schüren, Marburg
- Herausgeber des Open Access Journals Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online und der Reihe Räume – Grenzen – Identitäten
- Herausgeber der Student Research Papers zur Veröffentlichung ausgewählter BA- und MA-Arbeiten im Open Access
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Semiotik
- Mitglied der Theodor Storm-Gesellschaft
- Mitglied der Georg Brandes-Gesellschaft in Deutschland
- Forschungsprojekt: Katastrophen-Diegese und Katastrophen-Exegese (KDE) – Fallstudien zur Erklärung und Erzählung von Naturkatastrophen in den Natur- und Kulturwissenschaften (Kooperation zwischen der Europa-Universität Flensburg, dem Virtuellen Zentrum für kultursemiotische Forschung und dem NordseeMuseum Nissenhaus Husum)
Webseiten
- www.kultursemiotik.de – Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung (= VZKF)
- www.martin-nies-photography.de – Visuelle Semiotik und Medienkonzeption (= ZVSM)
Reihenherausgeberschaften
- Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Printreihe Verlag Schüren, Marburg (21 Bände). Übersicht: www.kultursemiotik.com/forschung/publikationen/schriftenreihe/
- Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online, OA-Journal in Open Journal Systems (OJS) und auf www.kultursemiotik.com (CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0). Übersicht: https:// www.kultursemiotik.com/forschung/publikationen/schriftenreihe-online/
Permalink in Open Journal Systems (OJS): ojs.uni-passau.de/index.php/skms/index ISSN der Deutschen Nationalbibliothek: 2364-9224 - Räume – Grenzen – Identitäten, OA-Themenreihe in Open Journal Systems (OJS), auf www.kultursemiotik.com (CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0) und als Book on Demand im Verlag Schüren, Marburg. Übersicht: www.kultursemiotik.com/forschung/publikationen/ skms-reihe-raeume-grenzen-identitaeten/
- VZKF | Student Research Papers, Nachwuchsförderung durch Open Access-Publikation von Abschlussarbeiten auf www.kultursemiotik.com (CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0). Übersicht: www. kultursemiotik.com/nachwuchsportal/student-research-papers/
Monographien & Herausgeberschaften
- (im Erscheinen) (Hg.): Verbrechen / Erzählen: Anthropologie und Ästhetik von Kriminalität in Literatur und Film (= VZKF Student Research Papers 12/2024, hrsg. v. Martin Nies).
- (2023) (Hg. mit Wolfgang Lukas). Zeichen der Fremdheit und ihre Metaisierung in ästhetischen Diskursen der Gegenwart. Marburg: Schüren 2023 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 21).
- (2023) (Hg. mit Wolfgang Lukas). Zeichen der Fremdheit und ihre Metaisierung in ästhetischen Diskursen der Gegenwart. (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 9/2023). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2023/09/SKMS-Online_No.9-23_Zeichen-des-Fremden_Lukas_Nies.pdf
- (2021) (Hg. mit Jan-Oliver Decker, Dennis Gräf und Stephanie Großmann). Mediale Strukturen – Strukturierte Medialität: Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten. Kiel: Ludwig 2021.
- (2019) (Hg. mit Matthias Bauer und Ivo Theele) Grenz-Übergänge: Zur ästhetischen Darstellung von Flucht und Exil in Literatur und Film. Bielefeld: transcript 2019 (Interkulturalität: Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft).
- (2019) (Hg.) Raumsemiotik: Räume – Grenzen – Identitäten. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online No.4/2018. www.kultursemiotik.com/wp-content/ uploads/2019/10/Raumsemiotik-Martin-Nies-Hg._SMKS-Online-No.4-2018-red.pdf
- (2018) (Hg.) Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 5/2018. Open Access Journal. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2018/12/SKMSOnline-No. 52018.pdf
- (2018) (Hg.) Semiotik und Arbeitswelt: Zeichentheoretisch basierte Praktiken in Medienproduktion, Kulturvermittlung, Produktvermarktung und Unternehmensführung. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online No.4/2017 (Open Access). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2018/08/SKMS-No3-2017.pdf
- (2018) (Hg. mit Moritz Baßler). Short Cuts: Ein Verfahren zwischen Roman, Film und Serie. Marburg: Schüren 2018.
- (2018) (Hg.). Deutsche Selbstbilder in den Medien II: Gesellschaftsentwürfe in Literatur und Film der Gegenwart. Marburg: Schüren 2018.
- (2016) (Hg.) Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 2/2016 (themenfreies Open Access Journal). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2016/09/ SKMS_Gesamtausgabe_No2-2016-1.pdf
- (2015) (Hg.) Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 1/2015 (themenfreies Open Access Journal). https://www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2015/05/ SKMS-Online-No.1-2015.pdf
- (2014) Venedig als Zeichen: Literarische und mediale Bilder der "unwahrscheinlichsten der Städte" 1787-2013. Marburg: Schüren 2014 [rez. von Wolfgang Schlott in MEDIENwissenschaft 02/2015, S. 212-213].
- (2012) (Hg.) Deutsche Selbstbilder in den Medien I: Film – 1945 bis zur Gegenwart. Marburg: Schüren 2012 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 4).
- (2008) Der Norden und das Fremde: Kulturkrisen und ihre Lösung in den skandinavischen Literaturen der Frühen Moderne. Hamsun – Heidenstam – Ibsen – Jensen – Jæger – Wied. Kiel: Ludwig 2008 (LIMES – Literatur- und Medienwissenschaftliche Studien – KIEL; 5).
Herausgeberschaft, OA-Redaktion & (Mit-)Gestaltung von Monographien und Sammelbänden ohne Autorschaft
- (im Erscheinen) Ulf Harendarski / Joschka Briese (Hgg.): "‚Kraft‘ in Semiotik und Pragmatik (Arbeitstitel) (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 13/2024, hrsg. v. Martin Nies).
- (im Erscheinen) Günter Koch (Hg.): Populäre Artikulationen / Artikulationen des Populären (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 14/2024, hrsg. v. Martin Nies).
- (2023) Hans Krah / Romina Seefried (Hgg.): Multimodalität (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 12/2023, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik. com/wp-content/uploads/2023/01/Multimodalitaet_Krah_Seefried.pdf
- (2023) Amata Wagner: (Un)Bewegte Kunst: Ekphrasis als intermediales Phänomen im Bedeutungssystem Film (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 10/2023, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2023/02/ SKMS-Online_No.10-23_Ekphrasis-Malerei-im-Film_Wagner.pdf
- (2023) Paulina Jeutter: Zeitlichkeit in Thomas Manns Der Zauberberg (= VZKF Student Research Papers 11/2023, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2023/09/VZKF_SRP_No.11-2023_Jeutter_Zauberberg.pdf
- (2022) Stefanie Krause: Traumfrauen und Männerherzen: Liebe und Familie im deutschen Liebesfilm der Gegenwart (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 8/2022, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2022/08/ SKMS_2022-8_Krause_Traumfrauen-und-Maennerherzen.pdf
- (2021) Elisabeth Bauer: Park Zarjad’e – Ein neues Bild für ein Neues Moskau: Eine kultursemiotische Parkstudie (= VZKF Student Research Papers 10/2021, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2021/03/VZKF_SRP_No.10-2021_Bauer_Park-Zarjade.pdf
- (2020) Wai Cheung: Das Blau in den morgen- und abendländischen Kulturen: Materialität und Semiotik einer Farbe. Produktion - Handel – Bedeutung (= VZKF Student Research Papers 8/2020, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/ uploads/2020/03/Das-Blau_Wai-Cheung-opt.pdf
- (2019) Amelie Zimmermann, Mirjam Dick, Dorothe Knapp, Romina Seefried (Hgg.): Spuren – Netze – Horizonte: Potenziale der Semiotik in der Lehrer*innenbildung (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 7/2019, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2020/01/SKMS_2019_7_Spuren_ Netze_Horizonte.pdf
- (2019) Klaus Kerschensteiner: Verpackungssemiotik (= VZKF Student Research Papers 6/2019, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/ 2019/06/Kerschensteiner_Verpackungssemiotik.pdf
- (2018) Peter Klimzcak (Hg.): Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 5/2018 (themenfreies Journal), hrsg. v. Martin Nies. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2018/12/SKMSOnline-No.52018.pdf
Sammelband-, Handbuch- und Zeitschriftenbeiträge
- (im Erscheinen) "Strukturalismus und Semiotik". In: Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki (Hgg.): Handbuch Literatur & Film. Berlin / Boston: De Gruyter (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie; 12), S. 94-115.
- (2023) "Zeichen des Fremden: Einführung". In: Wolfgang Lukas, Martin Nies (Hgg.): Zeichen der Fremdheit und ihre Metaisierung in ästhetischen Diskursen der Gegenwart. Marburg: Schüren 2023 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 21), S. 7-13.
- (2022) "Natur als Politik: Carl Amery im ökologistischen Diskurs der 1980er Jahre". In: Günter Koch (Hg.). Carl Amery – Global denkender Lokalpatriot und retrospektiver Visionär. Passau: Ralf Schuster Verlag 2022 (Passauer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft; 7), S. 25-46.
- (2021) "Serapiontisches Erzählen in Sofia Coppolas THE VIRGIN SUICIDES und das ‚Geheimnis‘ in postmodernen Initiationsgeschichten" In: Jan-Oliver Decker, Dennis Gräf, Stephanie Großmann und Martin Nies (Hgg.): Mediale Strukturen – Strukturierte Medialität: Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten. Kiel: Ludwig 2021, S. 332-346.
- (2020) "Wie anfangen? ‚Vergangenheitsbewältigung‘ und ‚Neubeginn‘ nach 1945 in DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (1946)". In: Dominik Orth / Heinz-Peter Preußer (Hgg.). Mauerschau – Die DDR als Film: Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Berlin: De Gruyter, S. 11-32.
- (2020) "Die ökologische Katastrophe – Natur als Politik: Positionen des ökologistischen Krisendiskurses der 1970er/1980er Jahre und Bezüge zum Globalisierungsdenken". In: Martin Nies (Hg.) Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Open Access Papers. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2023/10/Martin_Nies_Die_ oekologische_Katastrophe.pdf
- (2020) "Vorwort des Herausgebers" In: Wai Cheung: Das Blau in den morgen- und abendländischen Kulturen: Materialität und Semiotik einer Farbe. Produktion - Handel – Bedeutung (= VZKF Student Research Papers 8/2020, hrsg. v. Martin Nies), S. 5-6. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2020/03/Das-Blau_Wai-Cheung-opt.pdf
- (2019) "Einleitung. Zur Kodierung von Räumen und Grenzen". In: Martin Nies (Hg.): Raumsemiotik: Räume – Grenzen – Identitäten. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online No.4/2018, S. 7-12. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/ 2019/10/Raumsemiotik-Martin-Nies-Hg._SMKS-Online-No.4-2018-red.pdf
- (2019) "B/Orders / Schwellen / Horizonte: Modelle der Beschreibung (trans-)identitärer Räume und Grenzen in kultursemiotischer Perspektive". In: Martin Nies (Hg.): Raumsemiotik: Räume – Grenzen – Identitäten. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online No.4/2018, S. 13-72. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/ 2019/10/Raumsemiotik-Martin-Nies-Hg._SMKS-Online-No.4-2018-red.pdf
- (2018) "Einleitung". In: Martin Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien II: Gesellschaftsentwürfe in Literatur und Film der Gegenwart. Marburg: Schüren 2018 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 6), S. 17-19.
- (2018) "Vorwort: Semiotik und Arbeitswelt" In: Martin Nies (Hg.): Semiotik und Arbeitswelt: Zeichentheoretisch basierte Praktiken in Medienproduktion, Kulturvermittlung, Produktvermarktung und Unternehmensführung. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online No.4/2017 (Open Access). www.kultursemiotik.com /wp-content/uploads/2018/08/SKMS-No3-2017.pdf
- (2017) "Kultursemiotik". In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine Einführung aus semiotischer Perspektive. Passau: Ralf Schuster Verlag 2017 (MTS / Medien, Texte, Semiotik; 1), S. 377-398.
- (2017) "Intermedialität". In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine Einführung aus semiotischer Perspektive. Passau: Ralf Schuster Verlag 2017 (MTS / Medien, Texte, Semiotik; 1), S. 227-248.
- (2017) "Fotografie – Referentialität, Bedeutung und kultureller Speicher". In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine Einführung aus semiotischer Perspektive. Passau: Ralf Schuster Verlag 2017 (MTS / Medien, Texte, Semiotik; 1), S. 267-292.
- (2017) (zus. Mit Hans Krah): "Storm-Adaptionen in nicht-literarischen Medien". In: Christian Demandt / Philipp Theisohn (Hgg.): Storm-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler 2017, S. 383-392.
- (2017) "Short Cuts: Funktionen und Semantiken alternierenden multifokalisierten Erzählens in Literatur und Film der Gegenwart". In: Moritz Baßler / Martin Nies (Hgg.). Short Cuts: Ein Verfahren zwischen Roman, Film und Serie. Marburg: Schüren 2017 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 13), S. 21-38.
- (2017) "Hjalmar Söderberg: Doktor Glas". In: Karin Hoff, Lutz Rühling (Hgg.): Kindler Kompakt: Skandinavische Literatur – 20. Jahrhundert. Stuttgart: Metzler 2017, S. 47-48.
- (2016) (zus. mit Matthias Bauer, Tanja Brümmer und Christian Stolz): "Katastrophen-Diegese und Katastrophen-Exegese (KDE): Ein Projekt des Virtuellen Zentrums für kultursemiotische Forschung zum Verhältnis von Erklärung und Erzählung sowie von natur- und kulturwissenschaftlicher Erkenntnis". In: Martin Nies (Hg.). Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online, No. 2/2016 (www.kultursemiotik.com/forschung/ publikationen /open-access-journal), S. 107-118.
- (2016) "Vorwort". In: Martin Nies (Hg.). Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online, No. 2/2016, S. 3-6. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2016/09/SKMS _Gesamtausgabe_No2-2016-1.pdf
- (2016) "Zwischen Differenz- und Transkulturalität: Zur selbstreflexiven Inszenierung kontroverser Modelle der Kulturbeschreibung in den postmigrantischen Komödien Türkisch für Anfänger (2012) und Fack ju Göhte (2013)" In: Klaus Schenk u.a. (Hgg.). Zwischen Kulturen und Medien: Zur medialen Inszenierung von Interkulturalität. Wien: Praesens 2016, S. 143-167.
- (2016) "‚Jene blendende Komposition phantastischen Bauwerks’: Venedig als räumliche Manifestation des Phantastischen in ästhetischer Kommunikation". In: Klaus Schenk / Ingold Zeisberger (Hgg.). Fremde Räume: Interkulturalität und Semiotik des Phantastischen. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016.
- (2015) "Vorwort zur ersten Ausgabe". In: Martin Nies (Hg.). Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online, No. 1/2015 (www.kultursemiotik. com/forschung/publikationen /open-access-journal), S. 3-6.
- (2015) "‚Was die Welt im Innersten zusammenhält’: Fragmentierte Ordnungen, vernetzte Welten, Zufall und Kausalität in Short Cuts-Narrationen der Gegenwart". In: Christoph Pflaumbaum / Christian Schmitt u.a. (Hgg.). Ästhetik des Zufalls: Ordnungen des Unvorhersehbaren in Literatur & Theorie. Heidelberg: Winter 2015 (Euphorion-Sonderband), S. 337-353.
- (2015) "Culture-Clash-Komödien der Gegenwart: Konzeptionen von Transkulturalität, Intrakulturalität und Gender in Türkisch für Anfänger, Fack ju Göhte und Zwei Familien auf der Palme". In: Martin Nies (Hg.). Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online, No. 1/2015 (www.kultursemiotik.com/forschung/publikationen/open-access-journal).
- (2014) "A Place To Belong’ – Heimatsuchen und narrative Konzeptionen von ‚Heimat’ im Globalisierungskontext". In: Jenny Bauer / Claudia Gremler / Niels Penke (Hgg.). Heimat – Räume: Komparatistische Perspektiven auf Herkunftsnarrative. Berlin: Bachmann 2014 (Studia Comparatistica), S. 165-180.
- (2014) "‚Rufmord an einer Bayerwald-Ikone’: Biografische Metafiktion, Heimat-Dichtung und Emanzipation im Emerenz Meier-Film Wildfeuer (1991)". In: Jan-Oliver Decker / Hans Krah (Hgg.). Skandal und Tabubruch – Heile Welt und Heimat: Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten. Passau: Stutz 2014, S. 315-335.
- (2013) "Dimensionen literarischer Kompetenz: Explizite und implizite Textbedeutung verstehen". In: Anita Schilcher / Markus Pissarek(Hgg.): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2013, S. 63-85.
- (2013) "Fotografie – Referentialität, Bedeutung und kultureller Speicher". In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung. Passau: Stutz 2013 (3. und erweiterte Auflage), S. 291-323.
- (2013) "Intermedialität und Film" (2. Aufl.). In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung. Passau: Stutz 2013 (3. und erweiterte Auflage), S. 359-379.
- (2013) "Die Charakterisierung Aschenbachs durch den Erzähler" und "Die unwahrscheinlichste der Städte" (zu Thomas Mann, Der Tod in Venedig). In: Deutsch Unterrichts-Materialien Sek. II. Hallbergmoos: Stark Verlagsges. 2013, S. 19-21.
- (2012) "Deutsche Selbstbilder in den Medien: Kultursemiotische Perspektiven". In: Martin Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien: Film – 1945 bis zur Gegenwart. Marburg: Schüren 2012 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 4), S. 11-24.
- (2012) "Einleitung" In: Martin Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien: Film – 1945 bis zur Gegenwart. Marburg: Schüren 2012 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 4), S. 7-9.
- (2012) "‚Die unwahrscheinlichste der Städte’: Raum als Zeichen in Thomas Manns Tod in Venedig". In: Holger Pils / Kerstin Klein (Hgg.): "Wollust des Untergangs": 100 Jahre Thomas Manns Der Tod in Venedig. [Katalog zur Ausstellung im Buddenbrookhaus zu Lübeck 03.02.-28.05.2012]. Göttingen 2012: Wallstein, S. 10-21.
- (2011) "Kultursemiotik". In: Christoph Barmeyer / Petia Genkowa / Jörg Scheffer (Hgg.): Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Wissenschafts-disziplinen, Kulturräume. Passau: Stutz 2011, S. 207-225.
- (2010) "Intermedialität und Film". In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung. Passau: Stutz 2010 (2. und erweiterte Auflage), S. 321-341.
- (2009) "Historietten". In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3. völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Metzler 2009.
- (2009) "Hjalmar Söderberg". In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3. völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Metzler 2009.
- (2009) "Doktor Glas". In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3. völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Metzler 2009.
- (2008) "Zur NS-ideologischen Funktionalisierung von ‚Literaturverfilmungen’: Der Schimmelreiter, Curt Oertel/Hans Deppe (D 1934); Mit einer Analyse zentraler Aspekte der Novelle von Theodor Storm". In: Eugenio Spedicato / Sven Hanuschek: Literaturverfilmung: Perspektiven und Analysen. Würzburg 2008: Königshausen & Neumann, S. 39-70.
- (2008) "Fotografie und Fotograf als filmische Zeichen". In: Jan-Oliver Decker/Hans Krah (Hgg.): Zeichen(Systeme) im Film. Tübingen: Stauffenburg 2008 (= Zeitschrift für Semiotik 30; Heft 3-4), S. 391-425.
- (2007) "Aus einem knorrigen Stück eine Heilige schnitzen: Bergweltliche Geschlechterkonzeptionen in Wilhelmine von Hillerns Roman Geier-Wally und seinen Verfilmungen vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart". In: Hans Krah (Hg.): Bayern und Film: Passau: Stutz 2007, S. 171-206.
- (2007) "Soziokulturelle und denkgeschichtliche Kontexte und literarische Konstituierung des Literatursystems ‚Realismus’". In: Marianne Wünsch: Realismus (1850-1890): Zugänge zu einer literarischen Epoche. Mit Beiträgen von Jan-Oliver Decker, Peter Klimczak, Hans Krah und Martin Nies. Kiel: Ludwig 2007 (LIMES – Literatur- und Medienwissenschaftliche Studien – Kiel; 7), S. 41-59.
- (2007) "Short Cuts – Great Stories: Sinnvermittlung in filmischem Erzählen in der Literatur und literarischem Erzählen im Film". In: Jan-Oliver Decker (Hg.): Erzählstile in Literatur und Film. KODIKAS/CODE. Ars Semeiotica, Vol. 30, 1-2 2007, S. 109-135.
- (2006) "Stimme und Identität: Das Verschwinden der Geschichte in Knut Hamsuns Pan, Johannes V. Jensens Skovene, Joseph Conrads Heart of Darkness und Robert Müllers Tropen". In: A. Blödorn, D. Langer, M. Scheffel (Hgg.): Stimmen im Text: Narratologische Positionsbestimmungen. Berlin, New York: de Gruyter 2006, S. 267-296.
- (2006) "Death in the Making: Reflexionen über Journalismus und Fotografie im Kriegsberichterstatterfilm der 1980er und -90er Jahre". In: Stephan Jäger / Christer Petersen (Hgg.): Zeichen des Krieges in Literatur, Film und den Medien, Bd. II: Ideologisierung und Entideologisierung. Kiel: Ludwig 2006, S. 59-91.
- (2006) "Die innere Sicherheit: Gattungsselbstreflexion und Gesellschaftskritik in der Komödie Die Soldaten von J.M.R. Lenz". In: Hans Krah (Hg.): Selbstreferenz und literarische Gattung. Tübingen: Stauffenburg 2006 (=Zeitschrift für Semiotik; Bd. 27), S. 23-44.
- (2005) "Strawberry Fields – Cranberry Sauce: Das Spiel mit Zeichen aus der Popkunstwelt der Beatles in Hendrik Handloegtens Film Paul is dead". In: Thomas Barth, Christian Betzer u.a. (Hgg.). Mediale Spielräume. Marburg: Schüren 2005, S. 67-76.
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