Dr.Marvin Jansen
Kontakt
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- +49 461 805 2073
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@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 119
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Institut für Erziehungswissenschaften
- Funktion
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunden
Termine (digital oder vor Ort) bitte über E-Mail vereinbaren
Veranstaltungen
| Nummer | Titel | Typ | Semester |
|---|---|---|---|
| 562043n | Diskriminierungskritisch unterrichten _Erziehen-Lernen-Unterrichten in der Grundschule | Seminar | HeSe 2025 |
| 562044n | Diskriminierungskritisch unterrichten _Erziehen-Lernen-Unterrichten in der Grundschule | Seminar | HeSe 2025 |
| 561001n | Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis | Seminar | HeSe 2025 |
| 550801n | Methodologien der Empirie (Schwerpunkt: Biografieforschung) | Seminar | HeSe 2025 |
- Bildung und soziale Ungleichheit
- Queere Perspektiven auf Schule und Unterricht
- Qualitative Bildungs- und Biografieforschung
Wissenschaftliche Tätigkeiten
- Seit 03/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Europa-Universität Flensburg: Institut für Erziehungswissenschaften)
- Seit 2023: Freier Projektmitarbeiter "Propädeutikum Gender" (Zentrum für Gender & Diversity, Hamburg)
- 2021-2024: Lehrbeauftragter für Europa-Universität Flensburg, Universität Hamburg und Zentrum für Gender & Diversity (Hamburg)
- 2019- heute: Gastreferent im Seminar "Menschenbilder in der Psychologie", Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft, Universität Hamburg
- 2018-2020: Akademischer Mitarbeiter in den Projekten "Orientierung & Reflexion" und "Peer2Peer Beratung" im Bereich Lehre, Beratung und Forschung (Universität Hamburg: Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Ausbildung
- 2021-2024: Doktorand im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Europa-Universität Flensburg: Institut für Erziehungswissenschaften); gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung
- 2018-2020: Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.), Schwerpunkt: Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung (Universität Hamburg)
- 2015-2018: Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.), Nebenfach: Soziologie (Universität Hamburg)
- 2010-2013: Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (FSP2 Altona, Hamburg)
- Jansen, Marvin (2025): Un_Möglichkeiten: Der öffentliche Raum als potenzieller Gefahrenraum für queere Jugendliche. In: Diskurs. Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, Heft 3-2025, S. 337-350.
- Jansen, Marvin (2025 ): Zwischen Stabilisierung und Transformation: Männlichkeitskonstruktionen schwuler Heranwachsender im Kontext Schule. In: Klenk, Florian Cristóbal/Fütty, Tamás/Bergold-Caldwell, Denise/Akbaba, Yalız (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 21/2025. Barbara Budrich, S. 159-171.
- Jansen, Marvin (2025): Paarbeziehungen schwuler Männer im 21. Jahrhundert. Eine rekonstruktive Studie zu partnerschaftlichen Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Bildungsprozessen. Barbara Budrich.
- Wischmann, Anke/Jansen, Marvin (2024): Bildung als Balanceakt zwischen Transformation und Stabilisierung. In: Lipkina, Julia/Fuchs, Thorsten/Epp, André (Hrsg.): Bildung jenseits der Krise? Barbara Budrich.
- Klenk, Florian C./Mallwitz, Mario/Jansen, Marvin (2024): Queere Un/Sichtbarkeiten im Feld der Schule. Einblicke in aktuelle Studien zu den Erfahrungen und Herausforderungen schwuler Schüler und Lehrer, Erziehungswissenschaft, 68 (1-2024), S. 81-90.
- Jansen, Marvin (2025): Rethinking Education: Inclusive educational research on the example of gay men`s relationships. 11.09.2025: ECER (European Conference on Educational Research): Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives (University of Belgrade, Serbien).
- Jansen, Marvin (2024): Die heteronormativitätskritische Selbstpositionierung und das Un_Sagbare im heteronormativen Wissenschaftsrahmen. 12.09.2024: QBBF 2024 (Qualitative Bildungs- und Biografieforschung): Zur De/Stabilisierung von Wissensordnungen in der Erziehungswissenschaft (Goethe-Universität Frankfurt).
- Jansen, Marvin (2024): Zwischen Unterwerfung und Ent-Unterwerfung – schulische Differenzerfahrungen schwuler Heranwachsender". 10.09.2024: AEPF 2024 (Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung): Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung (Universität Osnabrück).
- Jansen, Marvin/Pangritz, Johanna (2024): Transformationspotenziale von Männlichkeit(en) aus weiblicher und queerer Perspektive. 12.03.2024: DGfE-Kongress 2024: Krisen und Transformationen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg).
- Jansen, Marvin (2023): Gay relationships in the 21st Century: Challenges and coping strategies as Bildung. 22.08.2023: ECER 2023 (European Conference on Educational Research): The Value of Diversity in Education and Educational Research (University of Glasgow, Schottland)
- Jansen, Marvin (2021): "Genug emanzipiert? – über die Schwierigkeit, (queer-)feministische Psychologien zu lehren". 09.03.2021: Online-Tagung: Feministische und queere Perspektiven auf die Psychologie III (Ruhr-Universität Bochum).
Dissertationsprojekt (2021-2024):
Paarbeziehung schwuler Männer im 21. Jahrhundert
– eine rekonstruktive Studie zu partnerschaftlichen Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Bildungsprozessen
Da in den letzten zwei Jahrzehnten das innerpartnerschaftliche Leben schwuler Männer weitestgehend unberücksichtigt blieb, erzielt das Projekt eine dem gesellschaftlichen Wandel und dem digitalen Fortschritt zeitgemäße Darstellung partnerschaftlicher Herausforderungen. Anhand von zehn Einzelbiografien werden partnerschaftliche Herausforderungen schwuler Männer sowie ihre Bewältigungsstrategien fallrekonstruktiv herausgearbeitet. Durch die Gegenüberstellung zweier bildungstheoretischer Ansätze werden Bewältigungsprozesse als potenzielle Bildungsprozesse diskutiert:
1. Bildung als transformatorischer Bildungsprozess (Koller 2018), innerhalb dessen sich nach einer Krisenbewältigung das Selbst-Welt-Verhältnis grundlegend verändert und das Subjekt als ein_e andere_r hervorgeht.
2. Bildung als Stabilisierungsprozess (Wischmann 2010, 2021; Wischmann/Jansen 2024), innerhalb dessen um die Aufrechterhaltung subjektiver Handlungsfähigkeit gerungen wird. Jener Prozess wird als relationale Bildung verstanden, da Bildung in Relation zu sozialen Ungleichheitsverhältnissen gesetzt wird.
Neben einer geschichtlichen Aufarbeitung von Homosexualität in Deutschland und den Sozialisationserfahrungen schwuler Heranwachsender richtet das Projekt insgesamt einen heteronormativitätskritischen Blick auf Begehrens-, Beziehungs- und Lebensweisen. Ergänzend wird der Diskurs zur Verknüpfung von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung (heteronormativitäts-)kritisch weitergedacht und ein Verständnis eines inklusiven Bildungsbegriffes sowie eine diskriminierungssensible Methodologie empirischer Bildungsforschung herausgearbeitet.
Das Buch zum Dissertationsprojekt ist 2025 im Barbara Budrich Verlag erschienen:
https://shop.budrich.de/produkt/paarbeziehungen-schwuler-maenner-im-21-jahrhundert/
Über die ZHB kann das Buch von EUF-Mitgliedern digital heruntergeladen werden:
https://elibrary-utb-de.uni-flensburg.idm.oclc.org/doi/book/10.3224/9783847432401
Eine Rezension dazu ist im August 2025 von Simeon David Jäkh erschienen:
- Mitglied des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)
- Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Qualitative Bildungs- und Biografieforschung; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft)
- Mitglied des Gender Netzwerks der Europa-Universität Flensburg
- Mitglied des Forschungskolloquiums am Zentrum Gender & Diversity Hamburg
- Mitglied im Verband Queere Vielfalt (LSVD*)