Dr.Michael Tressat
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- Raum
- HEL 118
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Institut für Erziehungswissenschaften
- Funktion
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunden
Nach Absprache per E-Mail
Zusatzinformationen
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- E-Mail Kommunikation: Bitte kurz und knapp. Immer Matrikel und Seminar mit angeben.
Veranstaltungen
| Nummer | Titel | Typ | Semester |
|---|---|---|---|
| 561001n | Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis | Seminar | HeSe 2025 |
| 561086n | Begleitseminar Praxissemester GemS/GY 2 | Seminar/Praktikum | HeSe 2025 |
| 562062n | Antisemitismus und Radikalisierungen als Herausforderung für Schule und Lehrkräfte (UEP) | Seminar | HeSe 2025 |
| 562063n | Social-Based Learning - Lehrkräfte als soziale Architekten | Seminar | HeSe 2025 |
| 561089n | Begleitseminar Praxissemester GemS/GY 5 | Seminar/Praktikum | HeSe 2025 |
Islam(ismus) und Antisemitismus – Befunde zur (religiösen) Sozialisation junger Menschen in muslimischen Milieus. Frühjahrstagung der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen, Regionalgruppe Südbayern, 5. April 2025 Fischbachau.
Jugend heute: Generation Z, Alpha und ihre Eltern. Jahrestagung Paritätische Freiwilligendienste SH, 5. März 2025 Kiel.
Intercultural comparison of happiness levels and life views of young adults in Israel and Germany. Gordon College of Education, 5. Februar 2025 Haifa.
What Empowers You(th). Forskningens Døgn 2024, Aabenraa Kommune (Dänemark).
Wie ticken Jugendliche? Aktuelle (Forschung-)Befunde zum Aufwachsen in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Frühjahrstagung der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen, Regionalgruppe Südbayern, 12.04.24 Fischbachau.
Jugend im Kontext einer Multikrise. Rekonstruktionen qualitativer Längsschnittdaten zum Krisenerleben. DGfE‑Tagung März 2024 Halle.
Adoleszenz in Gesellschaftskrise(n) ‒ Psychosoziale Folgen der Coronamaßnahmen für biografische Verläufe im Übergang Schule-Beruf. 21.11.23 Sigmund‑Freud‑Institut Frankfurt a.M.
Adoleszenzkrise in der Gesellschaftskrise: Soziale Deutungsmuster und biographische (Selbst-)Positionierungen von Jugendlichen in der Coronakrise. (Zusammen mit Sven Thiersch). QBBF-Tagung 2023 Magdeburg.
2025 Everyday Life in Crisis. Psychosozial Challenges and Adolescent Positioning in Times of Corona. In: Jürgen Budde, Drorit Lengyel, Carolina Claus, et al. (Eds.): School in Distance—Childhood in Crisis. Wiesbaden: Springer, S. 87–110 (zusammen mit Sandra Rademacher) (AI-Translation from the German language Edition 2022).
2025 Adoleszenz in der (Corona-)Krise – Zur Deutung und Bearbeitung ungewisser Zukünfte von Jugendlichen. In: Dorothee Schwendowius, Juliane Engel, André Epp, Anja Franz, Maria Kondratjuk & Anke Wischmann (Hrsg.): Ungewisse Zukünfte – Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 41–62 (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage, Sven Thiersch & Anke Wischmann).
2022 Alltag in der Krise. Psychosoziale Herausforderungen und adoleszente Positionierungen in Zeiten von Corona. In: Jürgen Budde, Drorit Lengyel, Carolina Claus, et al. (Hrsg.): Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Wiesbaden: Springer, S. 97–123 (zusammen mit Sandra Rademacher).
2021 Adoleszenz, Migration, Delinquenz. Biografien von Jugendstrafgefangenen mit Migrationshintergrund – psychosoziale Rekonstruktionen (Adoleszenzforschung Band 8). Wiesbaden: Springer.
2020 Subjektivität und Schule. Ein Fallvergleich. In: Anja Gibson, Merle Hummrich & Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.): Rekonstruktive Jugendkulturforschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden: Springer, S. 147–163 (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage & Sandra Rademacher).
2020 Children, Childhood, and the Future – Cross-Cultural Perspectives. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing (Herausgeberschaft zusammen mit Andrea Kleeberg‑Niepage, Yaw Ofosu‑Kusi & Sandra Rademacher).
2019 Adaptation and Resistance in Adolescence: A Case Study of Teenagers Imagining Adulthood. In: Annual Review of Critical Psychology, Vol. 16, pp. 1026–1056 (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage, Anton Perzy & Sandra Rademacher). PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-96214-2 (Volltext)
2019 Positionalität zwischen Sein und Noch-nicht-Sein. Eine rekonstruktive Fotoanalyse von Spiegel-Selfies im Übergang von der Kindheit zur Jugend. In: Sozialer Sinn 2019; 20(2), S. 337–387 (zusammen mit Sandra Rademacher). PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-96213-7 (Volltext)
2018 Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung. Eine Analyse zur Sache und zugleich eine Kritik. In: Andrea Kleeberg‑Niepage & Sandra Rademacher (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. Wiesbaden: Springer, S. 299–319. PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-85230-2 (Volltext)
2018 Migrationsgeschichte, Familienbeziehungen und Adoleszenz. (Bildungs-)biographische Entwicklungen junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien. In: Meike Sophia Baader, Petra Götte & Wolfgang Gippert (Hrsg.): Migration und Familie. Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: Springer, S. 207–221 (zusammen mit Kathrin Böker, Vera King & Hans‑Christoph Koller).
2016 Une adolescence «musulmane»? La Place de la religiosité musulmane dans les constructions biographiques. In: Lucette Colin & Anna Terzian (Ed.): Chercher sa voie. Récits de jeunes issus des migrations en France et en Allemagne. Paris: Edition Téraèdre, pp. 151–164.
2015 Vater-Sohn-Dynamiken im Kontext von Migration: Adoleszente Entwicklung und Bildungsverläufe am Beispiel von Söhnen aus italienischen Migrantenfamilien. In: Kerstin Bueschges (Hrsg.): Bildung – Selbst(bild) – Geschlechterbilder. Berlin: LIT, S. 249–277 (zusammen mit Kathrin Böker, Vera King & Hans‑Christoph Koller). PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-91618-8 (Volltext)
2015 Zur Professionalität einer postnatalen Sozialisationshilfe für Mutter und Kind in prekären Lebenslagen. Eine Betrachtung des Einsatzes von Hebammen in den Frühen Hilfen. In: Rhea Seehaus, Lotte Rose & Marga Günther (Hrsg.): Vater, Mutter, Kind? – Geschlechterpraxen in der Elternschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 205–222. PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-83246-7 (Volltext)
2013 Muslimische Adoleszenz? Zur biographischen Bedeutung muslimischer Religiosität in der Jugendphase. In: Vera King & Burkhard Müller (Hrsg.): Lebensgeschichten junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich. Münster: Waxmann, S. 107–118. PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-85258-2 (Volltext)
2011 Muslimische Adoleszenz? Zur Bedeutung muslimischer Religiosität bei jungen Migranten. Biografieanalytische Fallstudien. Frankfurt am Main: Peter Lang. PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-82965-0 (Volltext)
seit 2024 Erasmus-Gastdozenturen Gordon College of Education, Haifa (Israel)
2023–2024 Dozent an der ahfs Akademie (Lehrerfortbildungen)
2016 Promotion zum Doktor der Philosophie, Fak. Erziehungswiss., Universität Hamburg (Betreuerin: Prof. Dr. Vera King)
seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kindheits- und Jugendforschung, Europa-Universität Flensburg
2015–2020 Lehrbeauftragter f. Erziehungswiss., Universität Hamburg
2011–2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter BMBF Projekt »Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien«, Universität Hamburg
2009–2020 Lehrbeauftragter f. Soziale Arbeit, Evangelische Hochschule Hamburg
2007–2009 Nachwuchswissenschaftler DFJW-Projekt »Lebensgeschichten Jugendlicher mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich: Bildungsprozesse und Sozialisation«
2006–2007 Auslandsstudium, Damaskus (Syrien)
2003–2011 Doppelstudium: Erziehungs-, Islam- und Rechtswissenschaft, Universität Hamburg (Magister Artium) & Sozialpädagogik, Evangelische Hochschule Hamburg (Diplom)
Mitgliedschaften
Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik
Deutsch-Israelische Gesellschaft
Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)
Gutachter
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)