Tagung: Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen

Tagungsort: Europa-Universität Flensburg, 02.09.2026 bis 03.09.2026

Im Rahmen der transdisziplinären Theorie-Praxis-Tagung Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen wird Rechtsextremismus als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen verstanden, das sich folglich auch in Wissenschaft und an Hochschulen zeigt. Zugleich wird davon ausgegangen, dass Rechtsextremismus in diesem Feld spezifisch in Erscheinung tritt. Die jeweiligen Erscheinungsformen, damit verbundene Herausforderungen sowie Umgangsweisen werden im Rahmen der Tagung in den Blick genommen.

Das vollständige Tagungsprogramm ist hier abrufbar

Die Räumlichkeiten der Tagung werden nach Anmeldung mitgeteilt. Fragen zur Tagung können sehr gerne an Rebekka Blum (rebekka.blum-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-marburg.de) und/oder Lukas Otterspeer (lukas.otterspeer-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de) gerichtet werden.

Die Tagung wird vom Verbundprojekt „Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen“ (gefördert vom BMFTR) veranstaltet. Kooperationspartner ist der Bundesverband Mobile Beratung.

Organisationsteam des Teilvorhabens an der Philipps-Universität Marburg
Prof.in Dr.in Christina Brüning
Dr.*in Rebekka Blum 

Organisationsteam des Teilvorhabens an der Europa-Universität Flensburg
Dr. Christoph Haker
PD Dr. habil. Lukas Otterspeer

 Hier geht es zur Anmeldung