Finanzielle Bildung im Mathematikunterricht der Grundschule

24.09.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr | RIG 514 (ZeBUSS)

Unterschiedliche Perspektiven auf frühe finanzielle Bildung kumulieren im Kontext des Mathematikunterrichts der Grundschule. Die Größe "Geld" spielt dabei ebenso eine Rolle wie der Umgang mit Daten oder außermathematische Kontexte beim mathematischen Modellieren. Diese Perspektiven werden bislang aber vornehmlich isoliert erforscht und gedacht. Das Symposium strebt daher eine Vernetzung und Verzahnung an. Im Fokus stehen Vorträge von Prof. Dr. Silke Ruwisch (Leupana-Universität Lüneburg), Prof. Dr. Daniel Frischemeier (Universität Münster), Dr. Robert von Hering (Europa-Universität Flensburg) und Dinah-Marie Wiedenhöfer (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) sowie eine umfangreiche Diskussion.

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Anmeldeschluss: 17.09.2025

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