Nachwuchsforschungsgruppe „Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands divers“

Seit 2019 gibt es in Deutschland den dritten Personenstand divers (§ 22 Absatz 3 PStG). Das Forschungsprojekt untersucht die Frage, welche Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter Bildungsteilhabe.

Kurzübersicht

Stichworte
Geschlechter-Diversität, Schule, Bildungsteilhabe, Lehrkräftebildung, Personenstand divers
Laufzeit
01.05.21 - 30.04.26
Institutionen der EUF
Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS), Abteilung Schulpädagogik

Beschreibung

Im vorliegenden Projekt werden Diskriminierungen und Bedarfe von geschlechter-diversen[1] Schüler*innen , der (inter)nationale Forschungsstand zu Geschlechter-Diversität und Schule und die bestehende Fortbildungspraxis zum Themenfeld kooperativ mit Praxispartnern analysiert. Zudem wird der theoretisch-empirische Zusammenhang von Geschlechter-Diversität und gleichberechtigter Bildungsteilhabe erarbeitet und ein Pilotprojekt zur innovativen intersektionalen Wissensvermittlung zu Geschlechter-Diversität für Lehrkräfte entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Auch werden Handlungsbedarfe zur Umsetzung des Personenstands divers im Bereich Schule identifiziert. Durch Transfer-Workshops mit Praxispartnern, einem Kompetenznetzwerk und internationalen Forschungsaufenthalt werden Theorie-Praxis-Transfer, Interdisziplinarität, Internationalität sowie Wissensdissemination gewährleistet.

Ziel der Nachwuchsforschungsgruppe ist die systematische Analyse von Geschlechter-Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleichberechtigte Bildungsteilhabe geschlechter-diverser Schüler*innen sowie die Umsetzung des Personenstands divers im Bereich Schule zu gewährleisten. Wissenschaftliche Arbeitsziele sind die empirische Analyse des Ist-Zustands zu: Diskriminierungen und Bedarfen geschlechter-diverser Schüler*innen (AP1), (inter)nationalem Forschungsstand (AP2) und Fortbildungspraxis (AP3). Zudem werden die Zusammenhänge von Geschlechter-Diversität und gleichberechtigter Bildungsteilhabe sowie ein Pilotprojekt zur innovativen intersektionalen Wissensvermittlung für Lehrkräfte erarbeitet (AP4-5), und empirisch fundierte Handlungsbedarfe zur Umsetzung des Personenstands divers identifiziert (AP5).

[1] Mit geschlechter-divers sind sowohl Inter*(geschlechtliche), als auch Trans*, nicht-binäre, genderqueere etc. Schüler*innen gemeint. Darüber hinaus werden auch jene einbezogen, deren Geschlechtsidentität nicht heteronormativen Rollenzuschreibungen entspricht.

Geschlechterdiversität in der Schule

https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Transfer-Dialog-Folge-5-Geschlechterdiversitat-in-der-Schule-2361.html

Teaching beyond Cis- and Heteronormativity - TIN Perspektiven in und auf Lehr(amt)praxis und Pädagogik

https://www.uni-marburg.de/de/genderzukunft/aktuelles/nachrichten/teaching-beyond-cis-and-heteronormativity-tin-perspektiven-in-und-auf-lehr-amt-praxis-und-paedagogik

Publikationen

Busche, Mart/Fütty, Tamás Jules (2023): Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität – Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule, in: Kampshoff/Kleiner/Langer (Hg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Jg. 19, S. 75-90. (peer-reviewt) https://doi.org/10.3224/84742703.05.

Fütty, Tamás Jules (2023): "Anerkennung und Gewalt gegen trans*, nicht-binäre und inter* Menschen. Konturen eines mehrdimensionalen und intersektionalen (anti)Gewaltbegriffs". In: Ingrid Jungwirth et al (Hg.): "Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Impulse aus den letzten 20 Jahren", Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft der Soziologie, Barbara Budrich Verlag

Fedorchenko, Ayla (2024): "Acceptance of diversity"…but not too much? (Restricted) Pathways towards transgender and intersex inclusivity in European and German sex education curriculum guidelines. The Curriculum Journal. https://bera-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/curj.268 

Fütty, Tamás Jules/Ayla Fedorchenko/Mart Busche (2024): "Critical agency – creating gender inklusive schools" In: Bustillos Morales, Jessie (Hg.): "Questioning Gender Politics: Contextualising the Future of Education and Schooling in Uncertain Times". Routledge London ( im Erscheinen).

Fütty, Tamás Jules (2023): "Un_mögliche Körper denken - Einleitung. In: Bauer, Robin/ de Silva, Adrian/ Schirmer, Utan (Hg.) Von Fröschen, Einhörnern und Schmetterlingen. Trans*_queere Wirklichkeiten und visuelle Politiken. Schriften von Josch Hoenes (1972–2019)". Melusina Press Luxemburg, 40-47, https://melusina-pubs.fra1.digitaloceanspaces.com/xxx_06_desilva_gedenkband/xxx_06_desilva_gedenkband.pdf

Fütty, Tamás Jules (2024): "Staat und Gewalt – die Kolonialität von Geschlecht und Gewalt als ›(post)koloniale Maske der Demokratie‹". In: Ludwig, Gundula/Sauer, Birgit (Hg.): "Das kälteste aller kalten Ungeheuer? Annäherungen an intersektionale Staatstheorie", Campus-Verlag.

Dehler, Sannik Ben/Fedorchenko, Ayla (2024): Teilhabe von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen am Sportunterricht ermöglichen – Handlungsspielräume im Umgang mit zweigeschlechtlichen Zuweisungspraxen. Sportunterricht, 73(4).

Fedorchenko, Ayla/Frohn, Judith/Heckemeyer, Karolin/Möhwald, Aiko (2024). Geschlechtliche Vielfalt im Sportunterricht (Einleitung). Sportunterricht, 73(4) 

Fedorchenko, Ayla/Haase, Ru Kim (2024). Hilfen für den (Sport)Unterricht – Anlaufstellen und Ressourcen im Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt. Sportunterricht, 73(4).

Fütty, Tamás (2024): Coming-out als ambivalente Subjektivierungspraktik in: Brodersen, Folke/Merz, Simon (Hg.): Handbuch Queere Jugend stärken (im Erscheinen)

Dehler, Sannik Ben (2024): Queere Jugendarbeit zugänglicher machen. in: Brodersen, Folke/Merz, Simon (Hg.): Handbuch Queere Jugend Busche, Mart (2024): Queere Lebensweise = queere Professionalität? Identitätskritische Anmerkungen zur Teamzusammensetzung, in: Brodersen, Folke/Merz, Simon (Hg.): Handbuch Queere Jugend stärken

Fütty, Tamás Jules (2024): "Zwischen Dekonstruktion und Reifizierung heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit im Bereich Schulbildung". In: "Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung", Sammelband der Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung (DGfE), Barbara Budrich Verlag Opladen.

Busche, Mart/Jutta Hartmann (2024): Intersektionalität in Fortbildungen pädagogischer Fachkräfte. Reflexionen zu Bildungsimpulsen und Lernsettings in Angeboten zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt, in: Empirische Pädagogik 2/2024

Dehler, Sannik Ben (2024): Zur (Un)Möglichkeit, intersektional zu forschen. Entwicklung eines Fragenkatalogs zur Reflexion epistemischer Gewalt. Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft (2/24), 71 – 86.

Brodersen, Folke (2024): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Handlungsperspektiven für die Jugendhilfe. In: Das Jugendamt. Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht. H. 3, S. 126-131.

Busche, Mart (2024): Complexity in practice - Zum Umgang mit Deutungshoheit und Widersprüchen, in: Dissens e.V. (Hg.): Handreichung Antifeminismus in der Bildungsarbeit, Berlin.

Dehler, Sannik Ben; Feyrer, Kat & Hofstadt, Lara (2024): Jenseits zweigeschlechtlicher und biologistischer Logik? Überlegungen zur Entwicklung einer geschlechterreflektierenden Haltung und Praxis. In: Kuhner, Tanja & Siller, Nikola (Hrsg.): Feministische Perspektiven auf Systemische Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 186 - 195.

Jäntschi, Katharina; Brodersen, Folke (2024): Queersensible medienpädagogische Praxis. Voraussetzungen, Ziele, Prämissen und Haltungen für eine kompetente, queersensible Jugendarbeit. In: Merz. Zeitschrift für Medienpädagogik. Jg. 68, H. 2, S. 30-37.

Dehler, Sannik Ben (2024): Klassismuskritische Soziale Arbeit in der Hochschullehre. Reflexion von Spannungsfeldern und mögliche Umgangsstrategien mit diesen am Beispiel eines Seminars im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. In: Seeck, Francis & Steckelberg, Claudia (Hrsg): Klassismuskritik und Soziale Arbeit. Analysen, Reflektionen und Denkanstöße. Weinheim: Beltz Juventa. 

Götschel, Helene (2024): Erklärvideos gestalten. Eine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Ingenieurwissenschaften und zur kreativen Auseinandersetzung mit Physik. In: Yves Jeanrenaud (Hg.): Teaching Gender in MINT in der Pandemie. Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation. Wiesbaden: Springer VS, 33-54

Götschel, Helene (2024): Materiell-diskursiver Wandel der Physik. Umsetzung einer gender- und diversity-informierten Lehre. In: Sahra Dornick, Petra Lucht (Hg.): Gender und Diversity in Natur-, Technik- und Planungswissenschaften. Studien zu Transfer und Implementierung. Berlin: de Gruyter Oldenbourg.

Götschel, Helene; Hühne, RyLee (2024): Feministische Facetten zu Künstlicher Intelligenz und Politikwissenschaft. In: Femina Politica Heft 20.

Thon, Christine/Grenz, Juno Frauke (2024): Gender. In: Feldmann, Milena/Rieger-Ladich, Markus/Voß, Carlotta/Wortmann, Kai (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz.

Klenk, Florian Cristóbal; Fütty, Tamás Jules; Bergold-Caldwell, Denise; Akbaba, Yalız (2025): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Bd. 21/2025: „New Gender, Old School - Geschlecht im Kontext Schule“, Barbara Budrich Verlag Opladen

Maack, Linda; Brodersen, Folke; Esau, Erich (2025): Diversitätsgeprägte Subjektivierungen in Sozialen Hilfen. Über die Gleichzeitigkeit von Unterwerfung und Ermächtigung. In: Sturm, Tanja; Tervooren, Anja; Schmidt, Melanie; Bärmig, Sven; Grunau, Thomas; Thaler, Isabel; Grunau, Sabrina; Ritter, Michael; Wrana, Daniel (Hg.): Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Budrich, S. 367-378. Doi: https://doi.org/10.2307/jj.26657240.28  

Dehler Sannik Ben (2025): Umgangsstrategien von inter*, nicht-binären und trans* Jugendlichen mit intersektionaler Diskriminierung in der Schule – Spannungsfelder in verbündeten Gesprächsräumen. In: Klenk, Florian Cristóbal; Fütty, Tamás; Bergold-Caldwell; Denise & Akbaba, Yalız. Jahrbuch Erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung. 

Dehler, Sannik Ben (2025): Agency von trans* Jugendlichen im Umgang mit Diskriminierung in der Schule: Erweiterte Deutungs- und Handlungsmöglichkeiten durch verbündete Gesprächsräume. In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, Vol 7 

Verantwortlich

Projektmitarbeitende

Finanzierung

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01JG2105 gefördert.

Projektträger DLR Bereich "Empirische Bildungsforschung" www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de

Seit 2019 gibt es in Deutschland den dritten Personenstand divers (§ 22 Absatz 3 PStG). Das Forschungsprojekt untersucht die Frage, welche Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter Bildungsteilhabe.

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Poster Gender 3.0 in der Schule

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Projektkooperationen

  1. Akademie Waldschlösschen
  2. Queer Format (Fachstelle Queere Bildung)
  3. I-Päd Berlin
  4. ab queer
  5. Inter* Fachbeirat mit Yezenia León Mezu, Noah Rieser, Frieda Fischer und dem Kompetenznetzwerk von Gender 3.0