DAAD Preis

Neugierig auf den DAAD-Preis?

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt jedes Jahr Mittel zur Anerkennung herausragender Leistungen ausländischer Studierender an Hochschulen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird an die/den herausragendste/-n ausländische/-n Studierende/-n verliehen. 

Der Preis soll an eine/-n internationale/-n Studierende/-n verliehen werden, die/der an der Europa-Flensburg studiert und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes soziales oder interkulturelles Engagement ausgezeichnet hat. Mit der Preisverleihung soll die Öffentlichkeit auf die Bedeutung eines Auslandsstudiums aufmerksam gemacht werden.

DAAD Preisträgerin 2024: Marta Wiktoria Gontarz, Studentin des B.A. European Cultures and Society

DAAD-Preis 2024 an Marta Wiktoria Gontarz verliehen

22.10.24

Herausragende internationale Studierende an der EUF ausgezeichnet

Dr. Isabella Tegethoff überreicht Marta Wiktoria Gontarz den diesjährigen DAAD-Preis.

Die Europa-Universität Flensburg (EUF) hat Marta Wiktoria Gontarz mit dem renommierten DAAD-Preis 2024 ausgezeichnet. Der DAAD-Preis wird jährlich an internationale Studierende für herausragende akademische Leistungen und bemerkenswertes soziales Engagement verliehen. Gontarz, die kürzlich ihren Bachelor in "European Cultures and Society" abgeschlossen hat, überzeugte die Jury durch ihre außergewöhnliche Studienerfolge und ihren tatkräftigen Einsatz für die Studierendengemeinschaft.

"Es ist eine große Freude, Marta für ihre außergewöhnlichen Leistungen auszuzeichnen", sagte Dr. Isabella Tegethoff, Referentin für Europa und Internationales, die den renommierten Preis im Rahmen des Intercultural and Diversity Day an Gontarz verlieh. "Sie ist nicht nur eine herausragende Studierende, sondern auch eine inspirierende Persönlichkeit, die durch ihr Engagement die Universität und die Gesellschaft bereichert."

Marta Wiktoria Gontarz begann ihr Studium an der EUF im Jahr 2020 unter den erschwerten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Trotz der Herausforderungen übernahm sie früh Verantwortung und organisierte virtuelle Treffen, um den Zusammenhalt ihres Studienjahrgangs zu fördern. Nach ihrer Ankunft in Flensburg engagierte sie sich in verschiedenen studentischen Gremien, darunter die Fachschaft ihres Studiengangs und die Local Erasmus Initiative (LEI); in letzterer übernahm sie vor Kurzem den Vorsitz.  Besonders hervorzuheben sei ihr studentischer Beitrag zur Internationalisierung der Universität, so Tegethoff in ihrer Laudatio. Gontarz repräsentierte nicht nur ihr Bachelor-Programm in Online-Formaten für Partneruniversitäten; auch begeisterte sie durch einen polnischen Informationsstand während der Europawoche 2023 sowie ihr Engagement bei LEI Studierende für einen möglichen Auslandsaufenthalt. "Dass Frau Gontarz sich so zeitintensiv engagiert und zudem ihr Studium erfolgreich und mit hervorragenden Noten abschließen konnte ist bemerkenswert", sagte Tegethoff.

Auf die Frage, wie sie ihre vielen Aktivitäten bewältigt, sagt Marta Wiktoria Gontarz knapp: "Ich mache es einfach!" Sie habe Freude daran, mit Menschen zu arbeiten, Menschen zu helfen. Das treibe sie an. Gontarz wird ihre akademische Laufbahn an der EUF übrigens fortsetzen, da sie sich im Master-Studiengang "Sprache – Kultur – Medien" eingeschrieben hat.

Über den DAAD-Preis
Der DAAD-Preis wird seit über zehn Jahren an internationale Studierende deutscher Hochschulen verliehen. Der Preis soll das besondere Engagement von Studierenden hervorheben, die sich nicht nur durch ihr Studium auszeichnen, sondern auch durch ihren Beitrag zum Gemeinwohl.

zurück


 

Frühere DAAD-Preisträger

Interesse an einer Nominierung?

Wenn du an der Europa-Universität Flensburg studierst und eine Nominierung anstrebst, sind hier die Kriterien:

  1. Nachweislich überdurchschnittliche Studienleistungen.
  2. Soziales Engagement, insbesondere zur Förderung interkultureller Beziehungen, idealerweise innerhalb Flensburgs oder der Universität.
  3. Ausländische Staatsangehörigkeit.
  4. Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben.
  5. In einem regulären Studiengang an der Europa-Universität Flensburg eingeschrieben sein (nicht als Gasthörer/in).
  6. Sie befinden sich in einer fortgeschrittenen Studienphase, d.h. mindestens im zweiten Jahr des Bachelor-/Doktorandenstudiums oder im zweiten Semester des Masterstudiums, und sind bis Ende Oktober 2024 noch immatrikuliert.
  7. Es können keine DAAD-Stipendiat/innen oder Empfänger/innen eines Vollstipendiums aus öffentlichen Mitteln gefördert werden.
  8. Der DAAD-Preis ist kein Forschungspreis.  Er soll möglichst an Studierende, allenfalls an Promovenden vergeben werden. 

Die Preisverleihung muss im Jahr 2024 erfolgen und wird voraussichtlich während des Herbstsemesters stattfinden.

Verfahren

Eine Dozentin oder ein Dozent kann bis zum 15. August 2024 einen Nominierungsvorschlag für Preisträgerinnen und Preisträger beim International Center über lucila@uni-flensburg.de einreichen.

Die Nominierung sollte folgende enthalten:

  1. Lebenslauf der/des Studierenden
  2. Leistungsübersicht (Transcripts of Records)
  3. Eine Kopie aus einer Semesterarbeit
  4. Namen, Studienfach, und –semester und eine kurze Begründung  (einschließlich eines bemerkenswerten sozialen oder interkulturellen Engagements).


Nach Eingang der Noimnierungen trifft der Ausschuss die Auswahl des Preisträgers/der Preisträgerin.

Auswahlverfahren:

Ein Studienförderungsausschuss unter Vorsitz des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, der sich aus Vertretern der drei Fakultäten und des International Centers zusammensetzt, prüft alle Bewerbungen sorgfältig. Der/die Gewinner/in wird dann in einer Pressemitteilung der Universität bekannt gegeben.

Ansprechpartnerin
Lucila Morales de Mittag
Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg
Helsinki Gebaude HEL 031
Tel.: +49 8052776
E-Mail: lucila@uni-flensburg.de


Gefördert durch:
AA - Auswärtiges Amt