Emilia Basso
Vita
Emilia Lorena Basso absolvierte im Jahr 2025 ihren Masterabschluss im Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen (M.Ed.) in den Fächern Biologie und Evangelische Religion an der Europa-Universität Flensburg. Zuvor schloss sie dort ihr Bachelorstudium im Bereich Bildungswissenschaften ab.
In den Jahren 2021 bis 2025 war sie zunächst als studentische, später als wissenschaftliche Hilfskraft an der Europa-Universität Flensburg tätig und unterstützte die Lehre sowohl im Fach Biologie als auch in der Evangelischen Religion.
Thema
Interreligiöse Bildung und politische Versöhnung
Das Promotionsprojekt von Emilia Lorena Basso untersucht, inwiefern interreligiöse Bildung politische Versöhnungsprozesse in pluralistischen Gesellschaften fördern kann. Im Mittelpunkt stehen Schulbücher als zentrale Bildungsmedien sowie deren Darstellung von Religion, Identität und Konflikt.
In einem internationalen Vergleich von Lehrwerken aus Deutschland, Albanien und Israel/Palästina wird analysiert, wie religiöse Narrative das Bild des „Anderen“ prägen und inwiefern sie dialogische sowie versöhnungsorientierte Lernprozesse unterstützen oder behindern. Ziel des Projekts ist es, einen Beitrag zur Friedens- und Versöhnungsforschung zu leisten und aufzuzeigen, wie interreligiöse Bildung zum Abbau von Vorurteilen, zur Bearbeitung historischer Traumata und zur Stärkung dialogischer Kompetenzen beitragen kann.