Forschung im Arbeitsbereich der Pädagogik des Primarbereichs

Seit 01/2023: Gruppenleitung der BMBF geförderten Nachwuchsgruppe "Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule" (KoNIR)

Professionalisierung für die Migrationsgesellschaft (ProMig): Wissenschaftliche Begleitung einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Fortbildung für Lehrer*innen und Schulsozialpädagog*innen (10/2020-09/2023). Gefördert durch Pro*Niedersachsen.

Netzwerkanker Schulsozialarbeit (NaSch) – Schulsozialarbeit in der Primastufe zwischen Stabilisierung und Transformation schulischer Strukturen und Handlungsroutinen (03/2019 – 03/2022)

Widerfahrnisse und Umgangsweisen – Rekonstruktionen bildungsbiografischer Erfahrungen von Schüler*innen (06/2016 – 06/2018)

Promotionsprojekt: Praktische Gewissheiten? Deutungsmuster und Handlungen von Lehrer*innen im Kontext migrationsgesellschaftlicher Differenzordnungen – Zum Einsatz eines subtilen ,Identifizierungswissens' in der Grundschule und der Notwendigkeit eines Perspektivwechsels in der Lehrer*innenbildung (abgeschlossen am 19.10.2018)

BMBF-Forschungsprojekt: "Kontinuitäten und Neuformierungen von institutionellem Rassismus in der Schule" (KoNIR)

BMBF-Forschungsprojekt: "Kontinuitäten und Neuformierungen von institutionellem Rassismus in der Schule" (KoNIR)

2021 - 2023 Lehr-Lernforschung: "Ruhrstadtgrundschule" - Eine partizipative Schulethnographie in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen  

2016 bis 2020 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter im von der DFG geförderten Projekt Die Pädagogik der ,Gülen-Bewegung' 

2014 bis 2016 - Qualitativ empirische Exploration der Sprachlichkeit und sprachlicher Bildungsprozesse im Philosophieunterricht (zusammen mit PD Dr. Vanessa Albus, Dr. Leif Marvin Jost und PD Dr. Thomas Geier)