Prof. Dr.Michael Schmitz
Prof. Dr.Hinrich Lorenzen
Prof. Dr.Uwe Leck
Prof. Dr.Kathrin Winter
Dr.Christian Hercher
Dr.Inga Hein
PD Dr.Merlin Carl
Thure Koll
Dr.Philipp Lampe
Selma Stronzik
Dr.Henning Sievert
Dr.Tobias Sohr
Dr.Robert von Hering
Kerstin Hansen
Benjamin Altmann
Dr.Jana Mohr
Carmen Gass
Teresa Lipsky
Miriam Konczak
Andrea Brix
Antonia Wunsch
Hannes Eirund
Kerrin Bielser
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/archiv-wissenschaftsdialog
siehe ZNES Festivals und Veranstaltungen Baltic Way 2023 Ausrichtung d. internationalen Mathematik-Mannschaftswettbwerbs für Schüler_innen der Ostseeanrainer in Flensburg Details siehe Webseite MatKult IN [...] INTERREG-Projekt zur Schaffung grenzüberschreitender Begegnungsmöglichkeiten für Mathematik-Interessierte Details sieheh Webseite Open-Mic-Abende Das Open-Mic ist ein von Studierenden der Abteilung Musik
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
72 Klassen • 4 Schüler pro Klasse und Fach • 32 Einzelbeobachtungen pro Schüler • 288 Unterrichtsstunden in Mathematik und Deutsch • ~19000 Einzelmessungen Kennwerte zur Beobachtung Ablauf der Beobachtung 5 [...] 00% 5,00% 10,00% 15,00% 20,00% 25,00% 30,00% Leistungsstark Leistungsmittel Leistungsschwach SFB Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kin
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Schuljahr 2011/2012 RÜG & HST im Vergleich zur Norm Vergleich der Regionen RÜG HST RÜG vs. HST Mathematik + + T 49 < T 52 Deutsch Lesen + + T 51 = T 51 Rechtschreiben +/– +/– T 43 < T 46 esE Gesamtproblemwert
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
Interventionsstudie LIMIT in der Grundschule. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 2 (S. 895–899). Münster: WTM Verlag. Verfügbar auch [...] Zeitschriftenartikel Hellmich, F. & Langenkamp, D. (2006). Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht. Grundschule, 7/8, 55-59. Zeitschriftenartikel mit DOI-Angabe Werning, R. (2014). Stichwort:
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
A. Lindmeier, H. Härtig, L. Kampschulte, A. Mühling & J. Schwanewedel (Hrsg.) Medieneinsatz im mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 98-137). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag. 2017 DeVries [...] ), Lernen nachhaltig Fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik: Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien (S. 21-28). Hamburg: Dr. Kovač. Tacke, G. & [...] ), Lernen nachhaltig Fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik: Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien (S. 29- 66). Hamburg: Dr. Kovač. Diehl, K. &
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-mat-gtw-2023.pdf
ihre Didaktik 2 Berufsp ädagogi k BFR Ma 3: Analysis I und ihre Didaktik Ma 4: Angewandte Mathematik und mathematische Technologie 3 Berufsp ädagogi k BFR Ma 5: Algebra II und ihre Didaktik Ma 6: Vertiefung [...] 2023 Die Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Mathematik im Studiengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-mat-gtw-2023.pdf
Gegenstand und Studienziele (1) Der Teilstudiengang Mathematik ist auf die schulische Berufspraxis orientiert: Die Teilmo- dule des Studiengangs sollen mathematisches Basiswissen systematisch aufbauen und fes- [...] befähigt sind, das Fach Mathematik in der Sekundarstufe II zu unterrichten. (2) In den didaktischen Veranstaltungen werden Aspekte der unterrichtlichen Umsetzung von Mathematik ebenso bearbeitet wie aktuelle [...] ihre Didaktik (5 LP), 3. Ma 3: Analysis I und ihre Didaktik (10 LP), 4. Ma 4: Angewandte Mathematik und mathematische Technologie (5 LP), 5. Ma 5: Algebra II und ihre Didaktik (10 LP), 6. Ma 6: Vertiefung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-psto-med-gtw-2023.pdf
echnik und 4. Metalltechnik. (3) Die wählbaren allgemeinbildenden Fächer sind: 1. Englisch, 2. Mathematik, 4 3. Physik und 4. Wirtschaft/Politik. (4) Im Masterstudium sind folgende Leistungen zu erbringen:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
BA-L 02 Störung des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracher- werb und die Entwicklung des mathematischen Denkens (Pflicht, wenn L als SV 1 oder SV 2 studiert wird) 2 S: je 2 SWS Klausur (90 Minuten)
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
vielen Perspektiven rund um Schwie- rigkeiten im Erwerb des Lesens und (Recht-) Schreibens sowie mathematischen Fähig- keiten beschäftigt. Zudem geht es viel um lerntheoretische Grundlagen und Erkennt- nisse