Prof. Dr.Astrid Schwabe

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- 3127
- Straße
- Prinzenpalais 1b
- PLZ / Stadt
- 24837 Schleswig
Institutionen
- Name
- Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik
- Funktion
- Professorinnen und Professoren
- Name
- Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph)
- Funktion
- Professorin
Sprechstunden
Sprechstunde im Semester: Do., 11h30 bis 12h30 (Bitte melden Sie sich per Email an.)
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
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511025j | Geschichte und Digitale Spiele – Geschichte in Digitalen Spielen | Seminar | HeSe 2023 |
511031j | Internationale Lehrkooperation mit der PH Luzern, M.A. „Geschichtsdidaktik und Öffentliche Geschichtsvermittlung“: Forschungsmethoden – Analytische Zugänge zur Digital Public History (Schwerpunkt Social Media) | Übung | HeSe 2023 |
511036j | “Guter” Geschichtsunterricht: Anforderungen, Ziele, Prinzipien – A | Seminar | HeSe 2023 |
511037j | “Guter” Geschichtsunterricht: Anforderungen, Ziele, Prinzipien – B | Seminar | HeSe 2023 |
- Public History / außerschulische Geschichtskultur in Theorie, Analyse und Pragmatik
- Historisches Lernen in, mit und durch digitale(n) Medien
- Historisches Lernen im Grundschulalter
- Neueste Regionalgeschichte einschließlich ihrer Vermittlung
I. Monografien
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Die Volksgemeinschaft in der Region. Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus (zus. mit Uwe Danker). Husum: Husum Verlag 2022.
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Schlüsselbegriffe der Public History (zus. mit Christine Gundermann u.a.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (utb) 2021 (Kollektivmonografie).
- Geschichte im Internet (zus. mit Uwe Danker), Stuttgart 2017.
- Schleswig-Holstein 1800 bis heute. Eine historische Landeskunde (zus. mit Uwe Danker, Jan Schlürmann u.a.), hrsg. von Uwe Danker/ Utz Schliesky, Husum 2014.
- Historisches Lernen im World Wide Web. Suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info, Göttingen 2012.
- Filme erzählen Geschichte. Schleswig-Holstein im 20. Jahrhundert, Buch mit 22 Filmen auf DVD (zus. mit Uwe Danker), Neumünster 2010.
- Geschichte erleben. Blicke auf Schleswig-Holstein 1850 bis heute (zus. mit Arne Bewersdorff u. Uwe Danker), Neumünster 2008.
- Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus (zus. mit Uwe Danker), Neumünster 2005. (2. Auflage 2006)
- Am Anfang standen Arbeitergroschen. 140 Jahre Medienunternehmen der SPD (mit Uwe Danker, Markus Oddey u. Daniel Roth), Bonn 2003.
II. Herausgeberschaften
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Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (hrsg. zus. mit Thomas Sandkühler, Charlotte Bühl-Gramer u.a.). Göttingen 2018.
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Die NS-Volksgemeinschaft. Zeitgenössische Verheißung, analytisches Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen? (hrsg. zus. mit Uwe Danker). Göttingen 2017.
- Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen - Grenzüberschreitungen - Grenzverschiebungen (hrgs. zus. mit Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer u.a.). Göttingen 2016.
- Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und ,Neue Medien‘ (hrsg. mit Uwe Danker). Schwalbach/Ts. 2008.
- Demokratische Geschichte, Jahrbuch für Schleswig-Holstein (hrsg. zus. mit Robert Bohn, Uwe Danker u.a.). Malente seit 2006 (Bd. 17-28).
III. Wissenschaftliche Aufsätze (Auswahl):
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"Dazu beizutragen, staatsbürgerliche Gesinnung zu wecken". Dokumentation einer zivilgesellschaftlichen Intervention in einer vergangenheitspolitischen Krisenzeit (mit Sebastian Lehmann-Himmel). In: Bohn, Robert/ Weber, Jürgen (Hrsg.): Wortmeldungen zur Zeit- und Regionalgeschichte. Festschrift für Uwe Danker. Husum 2022, S. 141-159.
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Historisches Lernen und digitale Medien. Zwischen Euphorie und Ernüchterung? In: Arand, Tobias/ Scholz, Peter (Hrsg.): Digitalisierte Geschichte in der Schule. Baltmannsweiler 2021, S. 151-168.
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Teaching and learning history with the concept of the Nazi Volksgemeinschaft – an alternative for Holocaust Education? (mit Uwe Danker). In: Ballis, Anja/ Gloe, Markus (eds.): Holocaust Education Revisited. Heidelberg 2020, S. 241-254.
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Potenziale des Faches Geschichte für Kompetenzerwerb in der digitalisierten Welt. Ein pragmatischer und fachbezogener Zugang (mit Uwe Danker). In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 7/8 (2020), S 414-434.
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Digital Public History in Teaching-Learning Contexts. In: Public History Weekly 8 (2020) 4, dx.doi.org/10.1515/phw-2020-15964
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Historisches Lernen in Schulen der Vielfalt und Herausforderungen der Digitalisierung, in: Barsch, Sebastian u.a. (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M. 2020, S. 350-364.
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"Berühmt?" – Reflexionsfähigkeit und Medienkompetenz fördern (mit Freya Callsen). In: Grundschulunterricht Sachunterricht 4 (2019), S. 34-37.
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Erinnerungen an 1918 in Kiel – Schlaglichter auf die regionale Geschichtskultur im Gedenkjahr 2018 (unter Mitarbeit von M. Fröhlich). In: Demokratische Geschichte 29 (2018), S. 171-198.
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Wir MACHEN Geschichte! Quellenarbeit in der Grundschule (zus. mit Freya Callsen), in: Grundschulunterricht Sachunterricht 4 (2018), S. 12-16.
- Womit? (Digitale) Medien des historischen Lernens. Einführung in die Sektion, in: Sandkühler u.a. (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, S. 412-423.
- Presenting and Teaching the Past (zus. mit Karl H. Pohl), in: Shelley Baranowski, Armin Nolzen, Claus-Chr. Szejnmann (ed.): A Companion to Nazi Germany (Wiley Blackwell Companions to World History), Chichester 2018, pp. 615-630.
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An Outsider’s Perspective: What can economics teaching learn from History Didactics?, in: Samuel Decker, Wolfram Elsner, Svenja Flechtner (ed.): Advancing Pluralism in Teaching Economics: International Perspectives on a Textbook Science, London, New York 2018, pp. 95-101.
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Jochen Steffens Verhältnis zur (Partei)Presse – Journalist und Objekt der Berichterstattung (zus. mit Markus Oddey), in: Uwe Danker, Jens Peter Steffen (Hg.): Joachim Steffen. Ein politisches Leben, Malente 2018, S. 31-79.
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Bikinis in der römischen Therme? Erkundungen im geschichtskulturellen Feld der historischen Kindersachbücher (zus. mit Krešimir Matijević), in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16 (2017), S. 115-129.
- Geschichtskulturelle Prozesse – Beobachtungen zum Verhältnis von historischer Fachwissenschaft und "Public History", in: Danker, Schwabe (Hg.): Die NS-Volksgemeinschaft, S. 49-67.
- Das Konzept der NS-Volksgemeinschaft – ein Schlüssel zum historischen Lernen? Einführung und Reflexionen (zus. mit Uwe Danker), in: Danker, Schwabe (Hg.): Die NS-Volksgemeinschaft, S. 7-22.
- Fächerübergreifendes und fächerverbindendes historisches Lernen und Lehren. Einführung, in: Sauer u.a. (Hg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs, S. 121-130.
- Multimedia statt Papier und Druckerschwärze – Das ‚alte‘ Medium Zeitung in der digitalen Welt und der Geschichtsunterricht, in: Christian Kuchler, Benjamin Städter (Hg.): Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht, Göttingen 2016, S. 161-177.
- Digitale Angebote des Schulgeschichtsbuchs: zeitgemäße ,Add-ons‘ oder echter Mehrwert?, in: Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger, Christoph Stuhlberger (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck u.a. 2015, S. 157-177.
- Ein Blick über den disziplinären Tellerrand. Über die Potenziale eines kommunikationswissenschaftlichen Medienverständnisses für die geschichtsdidaktische Mediendiskussion im digitalen Wandel, in: Christoph Pallaske (Hg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den Christoph geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel?, Berlin 2015, S. 37-51. [Volltext]
- Geschichtsfernsehen im ZDF, in: Torben Fischer, Matthias N. Lorenz (Hg.): Lexikon der Vergangenheitsbewältigung in Deutschland. Debatten- und Diskursgeschichte des Nationalsozialismus nach 1945. 3. überarb. u. erw. Aufl., Bielefeld 2015, S. 366-370 (vorherige Aufl. 2007/2009).
- Das World Wide Web als historisches Informations-Medium? Ausgewählte Ergebnisse zur Nutzung der historischen Website Vimu.info, in: Marko Demantowsky, Christoph Pallaske (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, München 2014, S. 35-58. [Volltext]
- Suchen, flanieren oder forschen? – Empirische Erkundungen zur Nutzung historischer Angebote im WWW am konkreten Beispiel, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 12 (2013), S. 156-175.
- Empirische Besucherforschung in einem regionalhistorischen Virtuellen Museum (zus. mit Uwe Danker), in: Jan Hodel, Béatrice Ziegler (Hg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 09", Bern 2011, S. 25-34.
- Filme erzählen (Regional-)Geschichte. Konzeption und Umsetzung eines Medienprojekts (zus. mit Uwe Danker), in: Demokratische Geschichte 21 (2010), S. 183-196. [Volltext]
- Zielloses Wandern im ,Cyperspace‘ oder autonomes Lernen im virtuellen Raum? Ein empirischer Werkstattbericht zur (außer-)schulischen Nutzung des regionalhistorischen Virtuellen Museums www.vimu.info (zus. mit Uwe Danker), in: Bettina Alavi (Hg.): Historisches Lernen im virtuellen Medium, Heidelberg 2010, S. 95-110.
- Hypertext und Multimedia: Reflexionen zu Geschichtsdarstellungen im Internet, in: Saskia Handro, Bernd Schönemann (Hg.): Geschichte und Sprache, Berlin 2010, S. 177-188.
- Regionalhistorische Museumsprojekte und Geschichtspolitik. Ein Erfahrungsbericht (zus. mit Uwe Danker), in: Harald Schmid (Hg.): Erinnerungskultur und Regionalgeschichte, München 2009, S. 77-106.
- Normative fachdidaktische Anforderungen an virtuelle Geschichtspräsentationen. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung am Projektbeispiel eines ‚Virtuellen Museums‘ (zus. mit Uwe Danker), in: Danker/ Schwabe (Hrsg.): Historisches Lernen im Internet, S. 60-89.
- Orientierung in der Geschichte der Deutschen? Die Dauerausstellung des DHM (zus. mit Uwe Danker), in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 58 (2007), S. 591-606.
- Historisches Lernen im Internet: Zur normativen Aufgabe der Geschichtsdidaktik (mit Uwe Danker). In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 58 (2007), S. 4-19.
- "Sie hat ganz und gar Plattdeutsch gesprochen." Erinnerungsgeschichtliche Aspekte des "Ausländereinsatzes" in Nordfriesland (zus. mit Mandy Jakobczyk, Eva Nowottny), in: Uwe Danker, Nils Köhler, Eva Nowottny, Michael Ruck (Hg.): Zwangsarbeitende im Kreis Nordfriesland 1939 bis 1945, Bielefeld 2004, S. 118-170.
IV. Populäre Vermittlung
- Ausstellung "vorwärts und nicht vergessen! 140 Jahre vorwärts". Konzeption, Texte, Quellenauswahl, 2016.
- Das Virtuelle Museum Vimu.info. Mitarbeit an der Konzeption sowie Umsetzung, Koordination, Redaktion und Autorinnenschaft zahlreicher Texte, 2005-2008
- Serie "Grenzgeschichte(n)" (zus. mit Uwe Danker), wöchentlich in Zeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (u.a. Flensburger Tageblatt), 01.01.2008 bis 26.12.2008.
- Geschichte erleben - das "Virtuelle Museum" (zus. mit Uwe Danker), in den Zeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (u.a. Flensburger Tageblatt), 23.09.2008.
- "Spuren Suchen. Lüneburg zur Zeit des Nationalsozialismus". Historische Dokumentation, (historische Beratung). DVD 2001.
- Vertrauensdozentin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- Co-Leitung des Arbeitskreises "Frühes Historisches Lernen" der Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. (KGD)
- Mitglied im Herausgeber*innengremium der Reihen "Forum historisches Lernen", "Methoden historischen Lernens" und "Fundus Quellen im Geschichtsunterricht" des Wochenschau-Verlags
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten
- Jurorin in der Landesjury des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten für Schleswig-Holstein
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitung "Didactica Historica. Schweizerische Zeitschrift für Geschichtsunterricht"
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von "historicum.net. Fachinformationsdienst Geschichtswissenschaft"