Prof. Dr.Axel Grimm

Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2075
- Fax
- +49 461 805 952075
-
axel.grimm-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@biat.uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 073
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
ORCID
Institutionen
- Name
- Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
- Funktion
- Berufliche Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik
Zusatzinformationen
- Sprecher des Berufsbildungsinstitutes Arbeit und Technik
- Mitglied des Zentralen Haushalts- und Planungsausschusses der EUF
- Herausgeber der Zeitschrift "lernen & lehren"
- Beiratsmitglied des Landesseminars für berufliche Bildung am IQSH
- Mitglied des Centre for Business and Technology in Africa
- Mitglied des Leitungsteams Norddeutsche Wasserstoff Strategie - Handlungsfeld 4: Wasserstoff-Akzeptanz und Bildung
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
212001j | Entwicklung von Facharbeit, Technik u. Berufsbildung im Berufsfach Elektrotechnik ET 1-1 | Seminar | HeSe 2023 |
212005j | Einführung in die Berufsbildungspraxis WP ET 1-1 | Seminar | HeSe 2023 |
212008j | Kolloquium zur Masterarbeit ET 4 | Kolloquium | HeSe 2023 |
212006j | Fachrichtungsprojekt I WP-ET 2-1 | Projekt | HeSe 2023 |
212007j | Fachrichtungsprojekt II WP-ET 2-2 | Projekt | HeSe 2023 |
212002j | Lernorte und Curriculumenentwicklung im Berufsfeld Elektrotechnik ET 1-2 | Seminar | HeSe 2023 |
212107j | Fachrichtungsprojekt II WP IT 2-2 | Seminar | HeSe 2023 |
212106j | Fachrichtungsprojekt I WP IT 2-1 | Seminar | HeSe 2023 |
Arbeitsgebiete
- Didaktik der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik
- Unterrichtsforschung
- Berufsbildungsforschung
- Curriculumforschung
- Lehr- Lernforschung
- Lehrer-Professionsforschung (Subjektive Theorien)
- Facharbeit in der Industrie 4.0
Aktuelle Projekte
- GerDa
- CityGO
- InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- NetKom_4.0_v.2 (Abgeschlossen)
- Didaktisiertes FabLab (Abgeschlossen)
- Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten (Abgeschlossen)
- Personalised Engineering Education in Southern Africa / PEESA III (Abgeschlossen)
- Facharbeit und duale Berufsausbildung unter den Neuerungen von Voice over Internet Protocol - Eine Untersuchung der gewerblich-technischen Facharbeit zum Übergang von der Festnetz Telefonie zur Internet Protocol Telefonie (Abgeschlossen)
- Voruntersuchung IT-Berufe (BIBB-Projekt 4.2.497) (Abgeschlossen)
- PROKOM 4.0 - Kompetenzmanagement für die Facharbeit in der High-Tech-Industrie (Abgeschlossen)
- Arbeitsmarkt- und Berufsinformationen als Datenbasis für eine verbesserte Abstimmung zwischen Bildung und Beschäftigung - Ein Verfahren zur Entwicklung beruflicher Curricula am Beispiel des Bereichs der Informations- und Kommunikationstechnologien (Abgeschlossen)
- Weiterentwicklung der Berufsschule im Kontext der Regionalen Berufsbildungszentren und der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein (Abgeschlossen)
Aktuelle Veröffentlichungen
Grimm, A. (2023): "Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Schlosser!" - Zum gegenseitigen Verhältnis der beiden beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik. In: Grimm, A.; Herkner, V. (Hrsg.): Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik. Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 8. Berlin: Peter Lang, S. 325 - 342.
Grimm, A.; Link, N. (2023): 25 Jahre Ausbildungsberuf "Mechatronikerin/Mechatroniker". In: lernen & lehren, 38. Jg. (Heft 150), S. 46 - 47.
Grimm, A. (2023): Berufliche Fachrichtung Informationstechnik - innovativ, agil, partizipativ und trotzdem „im Schattendasein". In: Grimm, A.; Mahrin, B.; Neustock, U.; Reichwein, W.; Schütt-Sayed, S.; Vollmer, T. (Hrsg.): Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen. Beiträge der BAG-Tagung „All Days For Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung“. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 69. Bielefeld: wbv, S. 293 - 316.
Grimm, A. (2023): Die richtigen Mitarbeiter finden. Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen in Deutschland und Südafrika. In: Schmidt, T.; Liebing, S.; Pfaffenberger, K. (Hrsg.): Praxishandbuch Wirtschaft in Afrika. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 279 - 292.
Grimm, A.; Mahrin, B.; Neustock, U.; Reichwein, W.; Schütt-Sayed, S.; Vollmer, T. (Hrsg.) (2023): Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen. Beiträge der BAG-Tagung „All Days For Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung“. (1. first_edition Aufl.). Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 69. Bielefeld: wbv.
Alle Veröffenlichungen anzeigenVita
Berufspraxis
- Seit Oktober 2014
Professor für die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik an der Europa-Universität Flensburg - Seit Oktober 2011
Juniorprofessor für die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität Flensburg - Juli 2010 bis September 2011
Studienrat am Oberstufenzentrum TIEM Berlin-Spandau - 2005 bis 2010
Abordnung an die TU Berlin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fachgebiet: Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik Elektro- und Metalltechnik - 2001 bis 2005
Studienrat am Oberstufenzentrum TIEM Berlin-Spandau - 1999 bis 2001
Studienreferendar für berufliche Schulen (Elektrotechnik und Sozialkunde) - 1998 bis 2001
Honorarlehrer für ABH-Maßnahmen: Stützlehrer - 1998 bis 2001
Honorarlehrer an der Siemens Werkberufsschule - 1989 bis 1999
Arbeiter für das Bezirksamt Spandau in Teilzeit
Promotion
- März 2010
Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht
Handlungsmuster von Berufsschullehrern in Elektro- und Metalltechnischen Lehr-Lernarrangements
Studium
- 2001 bis 2002
Zusatzstudium an der FU Berlin: Erhalt der eingeschränkten Lehrbefähigung für das Fach Informatik - 1990 bis 1998
Lehramtsstudium an der TU Berlin (Elektrotechnik und Sozialkunde)