Prof. Dr.Torben Karges

Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2115
- Fax
- +49 461 805 2151
-
torben.karges-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 075
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
ORCID
Institutionen
- Name
- Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
- Funktion
- Berufliche Fachrichtungen Metalltechnik und Fahrzeugtechnik und deren Didaktiken
Sprechstunden
Individuelle Terminabsprache per Mail. Sprechstunden sind in Präsenz oder digital möglich.
Zusatzinformationen
- Studiengangsverantwortlicher Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) (auch dual)
- Schriftleiter der Zeitschrift lernen & lehren
Erscheinungsrhythmus: 4-mal jährlich - Wissenschaftlicher Beirat der Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation"
wbv Publikation; Herausgebende: Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Lars Windelband - Stellvertretender Vorsitzender für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Fahrzeugtechnik
Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V. - Herausgeber der Reihe "Kfz SMART lernen"
Schulbuchreihe im Westermann Verlag (Berufskundebuch, Arbeitshefte, digitale Medien, Lehrkräftehandreichung)
Herausgeber: Matthias Becker, Torben Karges, Tim Richter-Honsbrok, Reiner Schlausch
Veranstaltungen
Arbeitsgebiete
- Facharbeit und Berufsbildung im Kontext technischer, ökologischer und gesellschaftlicher Transformationen
- Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen
- Lernmethoden in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Berufliche Bildungsprozesse und Lernen im Arbeitsprozess
- Kollaboration und Wissensmanagement
- Kompetenzerfassung und Kompetenzmodelle
Aktuelle Projekte
- @ventureDock - Teilprojekt InnoDock
- ZDK-Fachkräfteprognose 2020 - Prognose des Fachkräftebedarfs und des Bedarfs an Berufsausbildung im Kfz-Gewerbe (Abgeschlossen)
- Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit (Abgeschlossen)
- Selbstgesteuerte Kompetenzerfassung in der Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG (Abgeschlossen)
- Bundesweite Evaluation der Berufsausbildung zum/zur Kfz-Servicemechaniker/in (Abgeschlossen)
- Kfz-Servicemechaniker (Phase III) (Abgeschlossen)
Aktuelle Veröffentlichungen
2023
- Karges, T. & Richter-Honsbrok, T. (in Vorbereitung): Didaktik der Fahrzeugtechnik. In: Spöttl, G.; Tärre, M. (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven.
- Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.) (in Vorbereitung): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie – Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Tagungsband zur 22. gtw-Konferenz in Flensburg anlässlich 25 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang.
- Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (in Vorbereitung): 25 Jahre Lehrkräftebildung und Berufsbildungsforschung am biat. In: Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie – Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Tagungsband zur 22. gtw-Konferenz in Flensburg anlässlich 25 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang.
- Hoppe, M.; Karges, T. & Richter-Honsbrok, T. (2023): Kfz SMART Lernen – Handlungsorientierten Kfz-Unterricht gestalten. In: Grimm, A.; Mahrin, B.; Neustock, U.; Reichwein, W.; Schütt-Sayed, S.; Vollmer, T. (Hrsg.): Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen. Beiträge der BAG-Tagung "All Days For Future - Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung". Bielefeld: wbv, S. 129-146. https://doi.org/10.3278/9783763973507
- Karges, T. (2023): Wissensmanagement und Kollaborationen für die Facharbeit und das berufliche Lernen im Fahrzeugservice. In: Grimm, A.; Herkner, V. (Hrsg.): Entwicklungen und Herausforderungen einer beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 365-381.
2022
- Karges, T. & Richter-Honsbrok, T. (2022): Der Begriff "Raum" in der beruflichen Bildung – kaum diskutiert, aber hochaktuell!? In: lernen & lehren, Heft 146, S. 46-47.
2021
- Lohse, C.; Karges, T. (2021): Planung, Durchführung und Reflexion von digitalem Unterricht im Praxissemester an der TU Berlin. In: lernen & lehren, 36. Jg. (Heft 142), S. 75-80.
- Grundmann, S.; Karges, T.; Langen, N.; Lohse, C.; Meyser, J.; Ophardt, D.; Zimmermann, J. (in Vorbereitung): Professionalisierung von Lehrkräften für die berufliche Bildung – Das Lehramtsstudium an der TU Berlin.