Forschungszentren an der Europa-Universität Flensburg
Die profilgebenden Forschungszentren spiegeln die Profilschwerpunkte der Europa-Universität Flensburg wider. Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) forscht theorie- und methodenplural mit quantitativer und qualitativer Ausrichtung an schulischen und außerschulischen Bildungs- und Sozialisationsprozessen. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des ZeBUSS werden die Forschenden unterstützt, Antworten auf Fragen zur gesellschaftlichen, politischen und medialen Einbettung von Bildung und Sozialisation zu erarbeiten.
Die Europaforschung wird maßgeblich im Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) gebündelt. Die europäische Integration ist ein vielschichtiger Prozess, der Gesellschaft, Politik und Kultur fortlaufend verändert. ICES hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften diese Prozesse zu erkennen und zu erforschen.
Das Center for Research on Sustainability and Transformation (CREST) forscht problem-, prozess- und lösungsorientiert sowie praxisnah zu Transformation und Nachhaltigkeit. Das Forschungszentrum bündelt hierbei Perspektiven verschiedener Disziplinen aus den Natur- und Technik-, Sozial- und Geisteswissenschaften.
Ziel der profilgebenden Zentren ist die Förderung und Verknüpfung von Forschungsaktivitäten und des wissenschaftlichen Nachwuchses an der EUF. Darüber hinaus verstärken die Zentren die nationale und internationale Vernetzung unserer Wissenschaftler*innen.