Bilderkochbuch: Kochen lernen durch Bildsprache

Gemeinsam haben die Tafel Flensburg, Studierende des Teilstudiengangs Sachunterricht der Europa-Universität Flensburg unter Leitung von Dr. Claudia Plinz sowie Schüler*innen der Waldschule (Flensburg) ein praktisches Bilderkochbuch auf den Weg gebracht. Im Mittelpunkt steht dabei die einfache Zubereitung von Gerichten, mit Lebensmitteln, die Familien bei der Tafel erhalten. Damit das Kochbuch alle Menschen gleichsam erreicht, werden die Gerichte in Bildsprache vermittelt, so dass auch Schreib- und Lesekompetenz keine Voraussetzung zum Nachkochen sind. Beim Erstellungsprozess haben die Studierenden der Universität Flensburg mit den Grundschulkindern gekocht und die einzelnen Schritte fotografisch festgehalten. So lassen sich die einzelnen Rezepte mühelos durch jeden und jede nachkochen, ohne Barrieren durch Sprache oder Schreib- und Lesekompetenz. Am 28. April wurde nun das Bilderkochbuch seiner Patin, Oberbürgermeisterin Flensburg - Simone Lange, in der Tafel präsentiert. Diese zeigt sich sichtlich begeistert: "Ich freue mich, dass wir das Projekt fördern konnten und bin natürlich stolz Patin zu sein". Gefördert wurde das Projekt nämlich mit 5.000 € aus dem städtischen Fonds "Flensburg startet durch!". Neben der Oberbürgermeisterin haben selbstverständlich auch die Kinder der Waldschule ein eigenes Exemplar erhalten. Zudem können interessierte Kund*innen der Flensburger Tafel das Buch erhalten. Das Bilderkochbuch soll zudem für Grundschullehrkräfte im Sachunterricht als Lehrmittel für die Ernährungsbildung dienen.

Hier geht es zum Bilderkochbuch.

Und es gibt auch einen Film dazu.

Broschüre "Flensburg kocht"

In der Tafel Flensburg e.V. wurden im Jahr 2022 verschiedene Kurse zum Thema "Verbraucherbildung. Hilfe zur Selbsthilfe." in Kooperation mit der Abteilung Sachunterricht der Europa-Universität Flensburg, DEHOGA, Waldschule Flensburg und Johanniter e.V. durchgeführt.

Folgende Module konnten über das Jahr verteilt von den Teilnehmer*innen besucht werden:

Modul 1: Kochen

Modul 2: Einkochen & Co.

Modul 3: Upcycling

Einen Einblick über die Module gibt die Broschüre: Flensburg kocht

Zudem wurden im HeSe 2022/23 mit einer Studierendengruppe aus der Abteilung Sachunterricht mit einer 3. Klasse der Grundschule "Waldschule" im Einzugsgebiet der Tafel Flensburg e.V. handlungsorientiert auch die drei Module durchgeführt.

Rezeptreise - Von Bild zu Bild zum Kochprofi

Im HeSe 2022/23 entstand im Seminar "Perspektiv- und fächerübergreifendes Lernen im Sachunterricht" ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Integrationsstabstelle der Stadt Flensburg und dem Institut Sachunterricht der EUF. Fünf Studierende des Teilstudiengangs Sachunterricht haben unter der Leitung von Dr. Claudia Plinz ein Bilderkochbuch erstellt. Für dieses Bilderkochbuch wurde in der Hofkita Boreasmühle in Flensburg mit verschiedenen Gemeinden und Vereinen der Stadt Flensburg gekocht, gegessen und gelacht. In dem Bilderkochbuch finden sich u.a. Rezepte aus Griechenland, Syrien, Tunesien und der Ukraine wieder. Mit einer Auflage von 500 Stück wird das Bilderkochbuch am 27.04.2023 an alle Akteure überreicht. Zusätzlich soll das Bilderkochbuch als Unterrichtsmaterial seinen Weg in die DaZ-Zentren der Flensburger Grundschulen finden.

Hier kommen Sie zu dem Bilderkochbuch. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen.

Schriftliche Rezepte für das Bilderkochbuch "Rezeptreise - Von Bild zu Bild zum Kochprofi". Sie finden einen QR-Code mit den Rezepten auch im Bilderkochbuch.