Fachtagung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft

Am 06.06.2019 fand an der Europa Universität Flensburg im Institut Gesundheits-Ernährungs- und Sportwissenschaften in der Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung die 1. Fachtagung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft statt.

Insgesamt kamen Lehrerinnen und Lehrer der berufsbildenden Schulen, Hochschullehrende der Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft, außeruniversitäre & außerschulische Akteure der beruflichen Bildung, sowie alle sonstigen interessierten Personen zusammen.

Das Programm wurde mit der Vorstellung des neuen berufsbildenden Lehramtsstudiengangs "Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft" an der EUF durch Prof. Dr. Birgit Peuker eröffnet. Weitere Programmpunkte waren die Grußworte durch Prof. Dr. Marion Pollmanns als Direktorin des ZFL und der Fachvortrag von Prof. Dr. Julia Kastrup, FH Münster, zum Thema "Arbeitsprozesse als Basis von Lernsituationen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft".

Anschließend fand eine Kaffee-Pause statt, bei der neben dem persönlichen Austausch ein "Markt der Möglichkeiten" besucht werden konnte, auf dem die Fachverlage … ihre Bücher und Unterrichtsmaterialien vorstellten.

Nach der Pause wurden die drei Workshops besucht, die von den EHW-Masterstudierenden zu den drei Themen "Cocktailzubereitung unter Berücksichtigung von Hygiene", "Getreideanalyse" und "Unternehmenserfolg im Catering" geleitet wurden. Hierfür wurden einzelne Arbeitsprozesse analysiert und in Form von Lehr-Lernaufgaben für die Lehrkräfte ausgearbeitet.

Das Grußwort von Dr. Dorit Stenke, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Kiel rundete das Programm ab, woraufhin alle Teilnehmer/innen die Fachtagung bei einem gemeinsamen Abendessen im regen Austausch ausklingen ließen.

Insgesamt war die 1. Fachtagung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft an der EUF ein riesen Erfolg. Sowohl die Studierenden, die auf ihrem Themengebiet zu Experten geworden sind, als auch die Lehrkräfte sowie alle anderen interessierten Personen konnten aus dieser Tagung neue Erkenntnisse, Materialien und Anregungen mitnehmen.

Wir hoffen, durch die geleistete Pionierarbeit, diese Fachtagung zu etablieren, und von nun an jedes Jahr anbieten zu können.

Workshops

Hierfür wurden einzelne Arbeitsprozesse analysiert und in Form von Lehr-Lernaufgaben für die Lehrkräfte ausgearbeitet. Folgende Workshops wurden von den EHW-Masterstudierenden ausgearbeitet:

"Cocktailzubereitung unter Berücksichtigung von Hygiene"

Wir möchten Ihnen einen Einblick in das Lernfeld "Getränkepflege und -verkauf" geben und damit die Möglichkeit bieten, den Unterricht für Schülerinnen und Schüler interessanter zu gestalten. Hierbei liegt der Fokus auf den Schwerpunkten Hygiene und Arbeitssicherheit beim Herstellen von Cocktails.

Unterrichtsmaterialien:  Heft_Cocktailzubereitung

"Getreideanalyse - Der Ablauf in der Mühle und die damit verbundene Relevanz für Bäckerinnen und Bäcker"

Um den Theorieunterricht für Bäckerinnen und Bäcker interessant und ansprechend zu gestalten, eignen sich praxisbezogene Beispiele. Wir präsentieren Ihnen Einblicke in die Abläufe einer Mühle und damit zusammenhängende Umsetzungsmöglichkeiten für das Lernfeld "Herstellen einfacher Teige und Massen" mit dem Schwerpunkt der Rohstoffauswahl. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Analysemerkmalen von Getreideinhaltsstoffen und ihren zielbezogenen Einsatz.

Unterrichtsmaterialien:  Heft_Getreideanalyse

"Unternehmenserfolg im Catering"

Im Catering- und Bankettbereich können Spannungsfelder von regelgeleiteter Bedarfsermittlung, Beratung und Angebotserstellung bei starker Kundenorientierung bestehen. Wir bieten hierfür ein passendes Lehr-Lernsetting für  Berufe dieses Handlungsfeldes und legen den Schwerpunkt auf differenzierte Aufgabenstellungen für unterschiedliche Lernniveaus.

Unterrichtsmaterialien:  Heft_Catering

Experimente der Sinnes- und Wahrnehmungsphysiologie

Download des dazugehörigen Readers "Experimente der Sinnes- und Wahrnehmungsphysiologie - Sensorisches Prüfen im Unterricht" (Hrsg.: B. Peuker & I. Asbek, 2020; angefertigt durch Studierende im Teilstudiengang BA BW Gesundheit und Ernährung)