Evaluation der neuen IT-Berufe
Seit dem 1. August 1997 wird im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT) in vier neuen Berufen ausgebildet, und zwar IT-System-Elektroniker/-in, Fachinformatiker/-in, IT-Systemkaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau. Entsprechend diesen Berufen werden in der Ausbildung neue Qualifikations- und Kompetenzanforderungen berücksichtigt, die die unterschiedlichen Marktanforderungen und Geschäftsprozesse im IT-Bereich als berufliche Grundlage haben. Für die Betriebe und Berufsschulen im dualen System der Berufsausbildung stellt sich die Gestaltung und Umsetzung dieser IT-Ausbildung als neue Herausforderung dar. Mit einer bundesweit angelegten Studie sollen daher im Rahmen von Befragungen und Untersuchungen erste betriebliche Erfahrungen zur Ausbildung in den neuen IT-Berufen systematisch ausgewertet und Erkenntnisse unter verschiedenen Aspekten einer zukunftsorientierten Berufs- und Ausbildungsgestaltung im IT-Bereich gewonnen werden.
- Stichworte
- IT-System-Elektroniker/-in, Fachinformatiker/-in, IT-Systemkaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau
- Laufzeit
- 01.04.1999 - 31.12.2001
- Webseite
- BiBB Studie "IT-Berufe auf dem Prüfstand"
- Institution der EUF
- Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
Kurzübersicht
Beschreibung
Welche Ziele verfolgt die Studie
- Überprüfung und Ermittlung der Berufsinhalte und -aufgaben sowie der beruflichen Kompetenzanforderungen in den Arbeitsbereichen der Informations- und Telekommunikationstechnik in unterschiedlichen Betrieben
- Erkenntnisse zur Akzeptanz der neuen IT-Berufe hinsichtlich der Berufsstrukturen und der Ausbildungsinhalte in der betrieblichen Praxis
- Untersuchung der Chancen und Probleme bei der betrieblichen Umsetzung der Ausbildungsvorgaben und der neu gestalteten Ausbildungsprüfungen
- Ermittlung von Maßnahmen und Möglichkeiten zur Unterstützung und Verbesserung der Ausbildungsqualität sowie zur Steigerung der betrieblichen Ausbildungsbereitschaft, insbesondere bisher nocht nicht ausbildender Betriebe.
Wie sollen die Informationen gewonnen werden?
- Schriftliche Befragung bzw. per Internet von ca. 5000 Betrieben in unterschiedlichen Branchen, die im IT-Bereich ausbilden bzw. ausbilden könnten (Teilprojekt 1)
- Durchführung von ca. 40 repräsentativen Fallstudien und Expertenbefragungen in ausgewählten Betrieben und Institutionen (Teilprojekt 2)
- Beschaffung und Aufbereitung von Ausbildungs- und Prüfungsmaterialien, die in einem Materialband "best-practice" zusammengestellt und im Internet für die betriebliche Ausbildung zur Verfügung gestellt werden sollen (Teilprojekt 3)
Ergebnis
Abschlussberichte der Teilprojekte und Kurzfassung der Ergebnisse
Verantwortlich
Projektmitarbeitende
Carsten Wehmeyer
Finanzierung
Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), Bonn