fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Problem der Erforschung schulischer Vermittlungsprozesse. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20. Jg., Heft 2, S. 271- 288. Pollmanns, Marion (2020): Didaktik zwischen Verselbständigung und Verschwinden [...] Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Leh- rer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Frankfurt/ M.: Peter Lang Verlag. S. 47-66. Pollmanns, Marion (2019): Zur Rekonstruktion [...] Fraefel, Urban/ Seel, Andrea (Hrsg.): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Stu- dien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann, S. 179- 194. Pollmanns, Marion (2016):
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
GDCP, Kiel (17.-20.09.18) 85 Rautenstrauch, H., Heidenreich, D., Busker*, M. (2018): Nawi-Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP, Kiel (17.-20.09.18) 84 Busker* [...] Studierende. Flensburg: Flensburg University Press. 27–40. 6 Budde, M; Busker, M. (2019) Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie [...] Aulis Verlag. 342–355. 4 Budde, M.; Busker, M. (2016). Das Projekt Fach-Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung zur Professionalisierung in der Sprachförderung. In: Menthe, J.; Höttecke
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-2025.pdf
deren Didaktiken. Münster, New York: Waxmann, 228–236. Rautenstrauch, H. (2021). Der Kerzenfahrstuhl 2.0 – Ein Umsetzungsbeispiel aus dem Lehrprojekt ProMeC. In Graulich, N., Huwer, J. & Banerji, A. (Hrsg [...] K. & Proske, W. (2022): Chemiedidaktik: Welcher Zucker ist in der Probe. In: Nachr. Chem., 70, 15–20. https://doi.org/10.1002/nadc.20224116610 Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021): Integrierter natu [...] für Lehramtsstudierende. In: CHEMKON 24 (3), 133–138. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Magnet-Modelle für den Anfangsunterricht. In: CHEMKON 23 (3), 120–124. Tagungsbandbeiträge Rautenstrauch, H
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/publikationsverzeichnis-25.pdf
nterricht Sachunterricht, 4, S. 22-27. 2017 Wenn die Platten driften und die Erde bebt. Mit Modellversuchen die Plattentektonik der Erde und Erdbeben verstehen. Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, [...] 13-19. 2015 Gewusst wie! Transport mit Hebel, Rollen und Stange. Grundschule Sachunterricht, 65, S. 15-20 (plus Materialpaket). 2011 Bohnen pflanzen und beobachten. Ein Unterrichtsvorschlag zum jahrgangsü [...] zur Hausmosterei. Die Schülerfirma COX&CO. Weltwissen Sachunterricht, 2, S. 46. 2010 A circular model of Thinking processes as a basis of technical understanding. Design and Technology Education: An
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-rosenberg.pdf
Farbumschlag. In: Nachrichten aus der Chemie 67, 10-13 Rosenberg, D., Busker, M., Jansen, W. (2019): Modellversuche zu Redox-Flow-Batteries. ChemKon 26 (5), 203-208 (peer-review) Rosenberg, D., Wachhholz, M., [...] Konzeption von Lösungshilfen nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (4), 20-23 Rosenberg, D., Behnisch, M., Pansegrau, S., Busker, M., Jansen, W. (2016): Speicherung elektrischer
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/niederdeutsch/dokumente/downloads/publikationen-robert-langhanke-europa-universitaet-flensburg-stand-oktober-2020.pdf
Literatur, Raum. Festgabe für Willy Diercks. Herausgegeben von Robert Langhanke. Bielefeld 2015. 5.) Modernisierung in kleinen und regionalen Sprachen. Herausgegeben von Elin Fredsted, Robert Langhanke und Astrid [...] Nils Langer und Robert Langhanke. Hildes- heim, Zürich und New York: Georg Olms Verlag. Band 1: Modernisierung in kleinen und regionalen Sprachen. Hrsg. v. Elin Fredsted, Robert Langhanke und Astrid Westergaard [...] Zentrum für Dialektforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 19.11.2009–20.11.2009, hrsg. v. Horst Haider Munske, Erlangen 2010, Internet-Publikation: http://www.dialektforschung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-karsten-04.2025.pdf
gt, A., Spätgens, L., Preisfeld, A. (2022). Virtual Bones – 3D-Modelle menschlicher Knochen im Biologieunterricht Virtual Bones – 3D models of human bones in teaching biology, Journal für Didaktik der [...] Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Westerholt, D., Preisfeld, A., Damerau, K. (eingereicht). Das CL1+2IL-Modell: Systematischer Spracheinsatz zur Förderung der Konzeptbildung im bilingualen naturwissenschaftlichen [...] is: Langzeitstudie mit Lehramtsstudieren der Biologie. Naturschutz und Landschaftsplanung, 56(11), 20-27. http://dx.doi.org/10.1399/NuL.79735 Hoerner, F., Lawrenz, A., Damerau, K., Oerke, A.-K., Borragan
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-jansen.pdf
(2019): Lithium-Sauerstoff-Batterie. In: ChemKon Rosenberg, D., Busker, M., Jansen, W. (2019): Modellversuche zu Redox-Flow-Batteries. In: ChemKon Rosenberg, D., Wachhholz, M., Böttger, S., Busker, M., Jansen [...] Konzeption von Lösungshilfen nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (4), 20-23 Rosenberg, D., Behnisch, M., Pansegrau, S., Busker, M., Jansen, W. (2016): Speicherung elektrischer [...] Zukunft in organischen Redox-Fluss- Batterien, Experimentalvortrag auf der 64. Bremerhavener MNU-Tagung (20.-21.11.2017) Krämer, M., Beckhoff, Burkhard, Dietsch, R., Holz, T., Hönicke, P., Krugmann, T., Rogler
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publikationen-heemsoth-tim-feb-25.pdf
für die BEBA-Strategie. Fehlern auf den Grund gehen und Verständnis stärken. Mathematik lehren, 191, 20-24. *Heemsoth, T. (2014). Unterrichtsklima als Mediator des Zusammenhangs von Klassenführung und Motivation [...] https://doi.org/https:/doi.org/10.25592/uhhfdm.16574 Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 1-16). Hamburg University Press. Heemsoth, T. (2018) [...] 49446 Vogler, J., Messmer, R., Wibowo, J., Heemsoth, T., & Meier, S. (2017). Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers-2025-2.pdf
2016, S. 60-69. Ebbers, Ilona: Diversity as a Didactic Principle in Economic Literacy: A Developed Model. In: Gaitanides, Charlotte / Grözinger, Gerd (Hrsg.): Diversity in Europe, Baden Baden 2015, S. 108-125 [...] Ilona / von Luckwald, Johanna: Entrepreneurship Education unter Gender Aspekten anhand eines Qualifizierungsmodells für Akademikerinnen. In: Retzmann, Thomas: Entrepreneurship Education und Arbeitnehmeror [...] Miriam: Activity- based start-up simulations in entrepreneurship education at German universities - modelling and testing managing gender and diversity approaches. In: Kansikas, Juha / Lambrecht, Johan (Hrsg
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-