Publikationen
Augewählte Publikationen
Beiträge in Zeitschriften:
Beunink, L.; Damerau, K.; Preisfeld, A.; Busse, I.; Bleidißel S. (2024). Entwicklung der zoologischen Artenkenntnis: Langzeitstudie mit Lehramtsstudieren der Biologie. Naturschutz und Landschaftsplanung, 56(11), 20-27. http://dx.doi.org/10.1399/NuL.79735
Dahmen, S., Preisfeld, A., & Damerau, K. (2022). Professionalisierung im Lehr-Lern-Labor Seminar : Zusammenhänge zwischen der Ausprägung professioneller Handlungskompetenz und fachdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartung im biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor . Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 196–222. https://doi.org/10.11576/hlz-4889
Damerau, K., Atzert, R., Peter, A., Preisfeld, A., (2021). Experimentation-related causal attributions of German secondary school students. Cogent Education, 8(1), 1974215. https://doi.org/10.1080/2331186X.2021.1974215
Damerau, K., Beudels, M., Börtitz, C., El Balti, N., Funk, L., Westerholt, D., Cohnen, J. & Preisfeld, A. (2022). The Effect of Teaching with Anatomical Models in Science Education on Primary School Children’s Understanding of Human Organs. International Electronic Journal of Elementary Education, 14(4), 539-555.
Beiträge in Tagungsbänden:
Clausen, S. & Damerau, K. (2023). Entwicklung von Arten- und Formenkenntnissen Lehramtsstudierender durch unterschiedliche Lernsettings im Kontext „Heimische Wirbeltiere“. In S. Müller & S. Schaal (Hrsg.), Herausforderung Zukunft: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO Ludwigsburg, 18.–21. September 2023 (S. 557–559). PH Ludwigsburg.
Damerau, K. & Clausen, S. (2023). Virtuelle Zugänge zur Artenkenntnis – Neue Wege beschreiten. In S. Müller & S. Schaal (Hrsg.), Herausforderung Zukunft: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO Ludwigsburg, 18.–21. September 2023. (S. 373–375). PH Ludwigsburg.