Aktuelle Publikationen

2024

Menger, J. (eingereicht). Sachunterrichtliches Lernen zwischen "richtiger" und "falscher" Sprache. Rezension von Durdane Zeybek (2021). Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund. Darstellung von Wissensbeständen zum Thema Erste Hilfe im sachunterrichtlichen Kontext. In Widerstreit Sachunterricht.

2023

Menger, J., Denninghoff, M. & Menger, T. (2023). Erste Hilfe im Sachunterricht (1. Auflage). hep verlag.

Menger, J. (2023). 112: Die Profis steh'n dir bei! Der Notruf als zentrale Maßnahme der Ersten Hilfe. Grundschule Sachunterricht, 97, 10 Seiten.
Download-Angebot, abrufbar unter https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/sachunterricht/gesellschaft-und-politik/112-die-profis-steh-39-n-dir-bei-14292 [06.03.23]

Rautenstrauch, H., Menger, J. & Thomsen, N. (2023). Meine Welt der Farben – RGB-Werte-Apps im Sachunterricht. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital. Toolbox für den Grundschulunterricht (S. 32–35). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.

2022

Menger, J. (2022). Opa Peers Schnitzeljagd - Anspruchsvolles Sachlernen und literarisches Lernen in heterogenen Lerngruppen. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.). Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale (S. 260-278). Tübingen: Narr Francke Attempto.

Menger, J. (2022). Brücken. Vielperspektivität im Sachunterricht. Fördermagazin Grundschule, 2, S. 3-5.

Menger, J. (2022). "Ach, so einfach ist das!" Unterrichtsorganisation im Themenfeld Bauen und Konstruieren. Die Grundschulzeitschrift, 331, S. 17-19.

2021

Menger, J. (2021). Praxisbuch technikorientierter Sachunterricht. Erfinden und Entdecken als kindorientierte Zugänge zur Technik. Baltmannsweiler: Schneider.

Menger, J. (2021). Lernwirksamer Sachunterricht kann nicht von der Lehrkraft am Schreibtisch geplant werden. In T. Billion-Kramer (Hrsg.), Lernwirksamer Sachunterricht (S. 123-130). Baltmannsweiler: Schneider.

2020

Menger, J. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester aus sachunterrichtlicher Perspektive. In J. Winkel et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-UniversitätFlensburg. Erfahrungen – Empfehlungen – Perspektiven (S- 135-152). Flensburg: University Press.

Vollständiges Publikationsverzeichnis