Forschung rund um das Thema Nachhaltigkeit
An der EUF gibt es viele Forschungsprojekte, die sich mit Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz beschäftigen.
Wussten Sie, dass nachhaltige Transformation ein profilgebender Forschungsschwerpunkt der EUF ist? Hier präsentieren wir ausgewählte Beispiele aus den Forschungsaktivitäten der EUF. Weitere Informationen erhalten Sie durch einen Klick auf die jeweilige Kachel.
Der Garten der Vielfalt (ehemals "Biogarten") ist ein Hotspot der Artenvielfalt auf dem Campus. Derzeit befindet er sich in der Umgestaltung. Für die Zukunft ist hier ein Gewächshaus geplant und die Hochbeete werden neu bepflanzt.
Der Garten der Vielfalt wird von Prof. Dr. Karsten Damerau und Dr. Simon Clausen vom Institut für Biologie und ihre Didaktik verantwortet. Er soll künftig vielfältige Lehr-, Lern- und Fortbildungsangebote ermöglichen und Vernetzung fördern.
Die Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung bringt die Naturwissenschaften der Ernährung und die Kulturwissenschaften des Essens zusammen. Im Projekt Klimafood wurde dafür auch eine Fahrradküche angeschafft, die jetzt als "Mitmach-Küche" ausleihbar ist.
In ihrem aktuellen Projekt erforscht das Team von Prof. Dr. Ulrike Johannsen die Stärkung der Ernährungskompetenz von Menschen, die von Ernährungsarmut bedroht oder betroffen sind und die modellhafte Erprobung nachhaltiger Ernährungswelten.
In der Abteilung Nachhaltige Energiewende (NEW, ehemals EUM) arbeiten circa 30 Personen, aufgeteilt in drei Forschungsgruppen. Prof. Dr. Pao-Yu Oei leitet die Abteilung und die Forschungsgruppe FossilExit, die die globale Transformation der Energiesysteme erforscht.
Im Forschungsschwerpunkt Netzmodellierung untersucht ein Team um Clara Büttner und Katharina Esterl u.a. Auswirkungen des flexiblen Ladens von Elektrofahrzeugen auf Netz- und Speicherausbaubedarfe. Wichtig sind ihnen dabei Open-Data- und Open-Source-Grundsätze.
In der Forschungsgruppe Energiesuffizienz nimmt das Team um Prof. Dr. Frauke Wiese das "Maß halten" in den Blick, d.h. die absolute Reduktion des Energieverbrauchs durch soziale Innovationen durch den Ausstieg aus nicht-nachhaltigen Strukturen und durch verändertes Verhalten.
Im "Norbert Elias Center for Transformation Design & Research" forscht ein Team um Prof. Dr. Matthias Schmelzer zur Gestaltung gesellschaftlicher Veränderungsprozesse, insbesondere mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit wachstumsorientierter Gesellschaften.
Einen Überblick zur Forschungsförderung der Europa-Universität Flensburg sowie zu nationalen und internationalen Drittmittelgebern und Förderprogrammen erhalten sie auf der Seite Forschung und Wissenstransfer.
Als wissenschaftlicher Koordinator des CREST ist insbesondere Christoph Görlich mit den Angeboten Drittmittelberatung und Antragsbegleitung für CREST-Mitglieder ein wichtiger Ansprechpartner auf dem Weg zu einem Forschungsprojekt im Themenbereich.
Die ausgewählten Beispiele dieser Zusammenschau erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität. Insbesondere im Bereich der Drittmittelforschung gibt es durch die Befristungen der Projekte und die fortlaufende Qualifikation neuer Mitarbeiter*innen einen stetigen Wechsel. Ebenso gibt es Forschungsaktivitäten weiterer Abteilungen und Personen mit Bezügen zum Themenfeld Nachhaltigkeit. Einen aktuellen Überblick sollten zukünftig die oben verlinkten profilgebenden Forschungszentren vermitteln. Diese befinden sich jedoch noch im Aufbau (Stand 2025).