Praxiserfahrung? Priorität!

Ein Studium muss nicht trocken und theoretisch sein. Bei uns wird in jedem Studiengang auf eine enge Verzahnung von Wissen und Praxis und jede Menge Abwechslung geachtet. 

Die Lehrenden, die du in deinen Vorlesungen und Seminaren triffst, arbeiten oft nebenbei noch in ihrem Alltagsjob und vermitteln dir Wissen aus erster Hand. Außerdem kooperieren wir mit regionalen Partnern und anderen Universitäten, auch im Ausland. Dein Wissen kannst du in Projekten und Praktika sofort anwenden. 

Neugierig? Hier sind ein paar Kostproben:

  • Orientierungs- und Fachpraktikum im B.A. Bildungswissenschaften: Du arbeitest zweimal drei Wochen an einer Schule und begleitest echte Lehrkräfte bei ihrer täglichen Arbeit.
  • Praxissemester im M. Ed. Lehramt: Du verbringst ein ganzes Semester an einer Schule und lernst wichtige Fähigkeiten für deinen späteren Berufsalltag.
  • Praktika im B.A. und M.A. International Management Studies (Betriebswirtschaftslehre): Du tauchst für einige Wochen bei einem Unternehmen in den Arbeitsalltag ein und setzt das Wissen aus deinen Seminaren praktisch um – super, um Kontakte für deine berufliche Zukunft zu knüpfen und herauszufinden, welche Bereiche du magst!
  • Projekte im M.A. Transformationsstudien: Du entwickelst ein Projekt, das ganz konkret der Gesellschaft und deiner Region nützt, und gestaltest damit aktiv deine Umwelt. Studierende dieses Studiengangs haben zum Beispiel die blau:pause in Flensburg ins Leben gerufen oder kümmern sich ums Kulturcafé Tableau – Orte, die das Flensburger Stadtleben prägen.