International Management (IM) und Betriebswirtschaftslehre (BWL) – Bachelor of Arts (B.A.)

Studiere BWL im Bachelor – mit einzigartigem interkulturellem Profil.

Inhalt

Kein BWL-Studium wie jedes andere

Der Bachelor-Studiengang IM an der Europa-Universität Flensburg (EUF) bereitet dich auf eine Management-Karriere im internationalen Umfeld vor. 

Du studierst Wirtschaftswissenschaften mit zwei internationalen Vertiefungsrichtungen:

  • International Business & Economics
  • Political Economy & Culture

Zusätzlich wählst du einen von zwei Sprachzweigen:

  • Dänisch bzw. Deutsch, wenn du aus Dänemark kommst
  • Spanisch

Hier lernst du die Sprache und tauchst in den jeweiligen Kultur- und Wirtschaftsraum (Skandinavien oder Spanien/Lateinamerika) ein.

Beim deutsch-dänischen Sprachschwerpunkt studierst du grenzüberschreitend und besuchst nicht nur Veranstaltungen an der EUF, sondern auch an der Syddansk Universitet (SDU) i Sønderborg, Dänemark (DK). Ein Shuttle-Service bringt dich für einen kleinen Beitrag bequem nach Sønderborg und zurück. Dein Benefit? Du erwirbst dadurch einen deutsch-dänischen Doppelabschluss.

Kombiniert mit dem Auslandssemester, das du absolvieren kannst, und dem Kontakt zu deinen Mitstudierenden aus aller Welt wirst du in beiden Sprachzweigen zum BWL-Profi mit interkultureller Kompetenz – ein unschlagbarer Vorteil gegenüber anderen Bewerber*innen auf dem Arbeitsmarkt.

Entscheide dich für diesen spannenden, praxisorientierten BWL-Studiengang und mach den ersten Step auf der Karriereleiter!

Der Studiengang im Überblick

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Studiendauer

6 Semester (= 3 Jahre)

Studienstart

Herbstsemester (= September)

Unterrichtssprachen

Deutsch, Englisch, Dänisch, Spanisch

Nächster Bewerbungszeitraum

15.05. bis 15.07.

Studiengebühren

Keine, aber es wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig

Studienart

Vollzeit

Auslandssemester

Optional

Praktikum

Optional

Hier findest du alle Infos zu Bewerbungsvoraussetzungen, Zulassung und Fristen

Auf geht’s

Erster Eindruck gefällig?

Studieninhalte: Darum geht’s in diesem Studiengang

  • Wirtschaftswissenschaften in ihrer ganzen Breite:
    • Im Studiengang IM lernst du die zentralen Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre (VWL und BWL) kennen – etwa in Bereichen wie Marketing, Controlling, Finance, Personal sowie Mikro- und Makroökonomie.
    • Darauf aufbauend vertiefst du dein Wissen in internationalen und gesellschaftlichen Kontexten der Wirtschaft:
      • International Business & Economics – mit Themen wie International Strategic Management, International Economics, Medienmanagement oder Organisationssoziologie.
      • Political Economy & Culture – mit Inhalten wie Politische Ökonomie, Pluralist Economics, International Business Ethics oder Contexts of International Development
  • 2 Sprachzweige, um in verschiedenen kulturellen Kontexten eine gute Figur zu machen – du wählst einen und lernst dann sowohl die Sprache als auch den Kulturraum kennen:
    • Spanisch
    • Dänisch/Deutsch
  • Fragen, die dich im Studium bewegen:
    • Wie bleiben Unternehmen im globalen Wettbewerb erfolgreich?
    • Was bedeutet kulturelle und sprachliche Vielfalt für Zusammenarbeit und Führung?
    • Wie gelingt nachhaltiges Wirtschaften – ökonomisch, ökologisch und sozial?
    • Wie kann Digitalisierung menschlich gestaltet werden?
  • Neben den klassischen Wirtschaftsfächern lernst du, über den Tellerrand zu schauen – etwa durch:
    • Ein Praxisprojekt zu Entrepreneurship und Innovation
    • Psychologische Grundlagen zu Motivation, Arbeit und Organisation
    • Rechtliche Grundlagen in Arbeits-, Zivil- und internationalem Recht
    • Wissenschaftliche Forschungsmethoden

Checkliste: Passt das Studium zu dir?

  • Du interessierst dich nicht nur für Business, sondern auch für Kultur und Sprachen. Interkulturellen Austausch und Seminare in anderen Sprachen findest du spannend.
  • Du sprichst Englisch und Deutsch und hast Lust, Dänisch oder Spanisch zu lernen oder zu vertiefen.
  • Dir gefällt die Idee, im Ausland zu studieren – entweder in Form wöchentlicher Veranstaltungen oder eines Auslandssemesters.
  • Aus deiner Sicht sollten im Management ethische Aspekte beachtet werden.
  • Du willst Karriere machen, gern auch international.
  • Du möchtest schon früh Kontakte zu Unternehmen knüpfen, zum Beispiel über Projekte und Praktika.
  • Du möchtest wissenschaftliche Grundlagen mit praktischem Lernen verbinden und auf reale Herausforderungen im Management vorbereitet sein.
  • Du setzt beim Lernen gern eigene Schwerpunkte.
  • Du willst später einen sicheren Job haben und Geld verdienen.

Studienablauf: Dein Weg durchs IM-Studium mit deutsch-dänischem Schwerpunkt

1. Semester2. Semester3. Semester4. Semester5. Semester6. Semester
Societal systems in an international perspective I + IIA&O: Arbeits- und OrganisationspsychologieA&O: Arbeits- und Organisationspsychologie – VertiefungDigital Management and CommunicationBusiness English: Negotiation and Communication Skills
Methoden 1: Philosophy of Science and MethodologyPraxisprojekt Entrepreneurship & InnovationBetriebswirtschaftslehre 2: ControllingCulture and Social InteractionWahlpflichtfach 1/5 aus den 16 Modulen von Wahlbereich 1
StatistikMethoden 2: Philosophy of Science and Methodology IIWahlpflichtfach 2/5 aus den 16 Modulen von Wahlbereich 1
Economics 1: Fundamentals of MicroeconomicsEconomics 2: Fundamentals of MacroeconomicsBetriebswirtschaftslehre 4: OrganisationBetriebswirtschaftslehre 5: FinanceWahlpflichtfach 3/5 aus den 16 Modulen von Wahlbereich 1Recht 2: Business Law
Betriebswirtschaftslehre 1: MarketingBetriebswirtschaftslehre 3: PersonalEnglish Written ProficiencyRecht 1: Grundlagen des ZivilrechtsWahlpflichtfach 4/5 aus den 16 Modulen von Wahlbereich 1
Dazu kommt:Danish and German in Society
Danish Language, Culture and SocietyWahlpflichtfach 5/5 aus den 16 Modulen von Wahlbereich 1
Oder:
Deutsch I Sprache, Kultur und GesellschaftDeutsch II Sprache, Kultur und GesellschaftOder:Bachelorthesis
Auslandssemester mit Leistungen im Bereich „International Business and Economics“ + „Digital Management and Communication“
In jedem Semester werden 30 Leistungspunkte (LP) gesammelt

Studienablauf: Dein Weg durchs IM-Studium mit spanischem Schwerpunkt

1. Semester2. Semester3. Semester4. Semester5. Semester6. Semester
Wissenschaftliches Denken, Arbeiten und StudierenPraxisprojekt Entrepreneurship & InnovationA&O: Arbeits- und OrganisationspsychologieA&O: Arbeits- und Organisationspsychologie – Vertiefung1 Wahlpflichtfach aus den 9 Modulen von Wahlpflichtfach 21 Wahlpflichtfach aus den 9 Modulen von Wahlpflichtfach 2
Forschungsmethoden IForschungsmethoden IIForschungsmethoden III1 Wahlpflichtfach aus den 9 Modulen von Wahlpflichtfach 2Wahlpflichtfach 1/5 aus den 15 Modulen von Wahlbereich 11 Wahlpflichtfach aus den 9 Modulen von Wahlpflichtfach 2
Betriebswirtschaftslehre 1: Marketing1 Wahlpflichtfach aus den 9 Modulen von Wahlpflichtfach 21 Wahlpflichtfach aus den 15 Modulen von Wahlpflichtfach 1Wahlpflichtfach 2/5 aus den 15 Modulen von Wahlbereich 1Recht 2: Arbeitsrecht und internationales Recht
Betriebswirtschaftslehre 2: ControllingBetriebswirtschaftslehre 3: PersonalBetriebswirtschaftslehre 4: OrganisationBetriebswirtschaftslehre 5: FinanceWahlpflichtfach 3/5 aus den 15 Modulen von Wahlbereich 1
Economics 1: Fundamentals of MicroeconomicsEconomics 2: Fundamentals of MacroeconomicsPolitical Economy of Modern CapitalismRecht 1: Grundlagen des ZivilrechtsWahlpflichtfach 4/5 aus den 15 Modulen von Wahlbereich 1Bachelorthesis
Spanisch 1Spanisch 2Spanisch 3Spanisch 4Wahlpflichtfach 5/5 aus den 15 Modulen von Wahlbereich 1
Oder:
Auslandssemester mit Leistungen im Bereich „International Business and Economics“ oder „Political Economy and Culture“
In jedem Semester werden 30 Leistungspunkte (LP) gesammelt

So sieht dein Studium aus – Semester für Semester

Auf die Plätze, fertig, los! Im ersten Semester lernst du wissenschaftliche Basics, die dir helfen, an der Uni zurechtzukommen. Außerdem geht es natürlich um BWL (bspw. Marketing) und VWL (Mikroökonomie). Du startest auch mit deiner Sprachausbildung in Dänisch bzw. Deutsch oder Spanisch, die du bis zum Ende des vierten Semesters fortsetzt.

Im BWL-Bereich lernst du im zweiten Semester das Personalwesen kennen und in VWL die Makroökonomie. Daneben stärkst du deine wissenschaftlichen Forschungsskills. Im Rahmen eines Praxisprojekts entwickelst du eigene Geschäftsideen und setzt diese um. Hierbei stellst du dich unternehmerischen Herausforderungen im Team und verbesserst deine Kommunikationsfähigkeiten.

Wie werden Organisationen gestaltet? Welche politischen und kulturellen Rahmenbedingungen spielen für internationale Unternehmenstätigkeiten eine Rolle? Wie wirken sich die Arbeitsbedingungen auf Menschen aus? Diesen und weiteren Fragen gehst du im dritten Semester deines Bachelors nach. Außerdem lernst du, wissenschaftliche Forschung noch besser zu verstehen.

In Finance lernst du grundlegende Konzepte der Investitions- und Finanzierungstheorie kennen. Du vertiefst dein Wissen im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie und erfährst mehr darüber, wie sich menschliches Verhalten in Organisationen erklären lässt.

Außerdem lernst du, den rechtlichen Rahmen unternehmerischen Handelns zu überschauen und einzuordnen.

Im spanischen Sprachzweig vertiefst du im Rahmen von Wahlpflichtkursen deine Kenntnisse im Bereich der internationalen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie im Bereich der politischen Ökonomie und Kultur. Im deutsch-dänischen Sprachzweig lernst du, wie Kultur und Kommunikation internationale Zusammenarbeit prägen.

Wenn du zum Studieren ins Ausland möchtest, ist dies der richtige Zeitpunkt. Falls du dich dagegen entscheidest, kannst du verschiedene Wahlpflichtkurse belegen.

Fast geschafft – im letzten Semester deines BWL-Studiums steht deine Abschlussarbeit im Mittelpunkt. Die nennt man auch Bachelor-Thesis. Daneben befasst du dich in diesem Semester noch mit Arbeitsrecht. Im spanischen Sprachzweig entscheidest du dich außerdem für zwei weitere Wahlpflichtkurse und setzt damit eigene Schwerpunkte. Im deutsch-dänischen Sprachzweig trainierst du Business English für Verhandlungen und internationale Kommunikation.

Der Doppelabschluss: Über den Tellerrand hinaus

  • Wir bieten den Studiengang IM in Kooperation mit der Syddansk Universitet (SDU) in Sønderborg, Dänemark an.
  • Wenn du den deutsch-dänischen Sprachschwerpunkt wählst, erwirbst du zusätzlich zum deutschen Abschluss B.A. den dänischen Abschluss B.Sc. ief. Das steht für Bachelor of Science mit internationaler und europäischer Ausrichtung und sichert dir Pluspunkte bei Bewerbungen im skandinavischen Raum.
  • Die Voraussetzung: Du bringst Dänischkenntnisse mit. Die kannst du dir aber auch in einem kostenlosen, vorhergehenden Intensivsprachkurs aneignen.
  • Montags, mittwochs und freitags besuchst du dann Veranstaltungen an der EUF in Flensburg und dienstags und donnerstags an der SDU in Sønderborg (der Campus dort heißt Alsion).
  • Die Veranstaltungen an der SDU sind auf Englisch. Für Nicht-EU-Staatsangehörige sind sie kostenpflichtig.
  • Gegen einen Eigenkostenanteil von 75€ pro Person und Semester bringt dich ein Busshuttle zu den Lehrveranstaltungen und zurück nach Flensburg.
  • Du bewirbst dich nur an einer der beiden Universitäten (EUF oder SDU). Bei Zulassung wirst du automatisch an beiden Universitäten eingeschrieben.
  • Lies auf unserer Homepage mehr zum Thema Doppelabschluss.

Das Auslandssemester: Auf in die Welt!

Im 5. Semester von IM kannst du ein Auslandssemester machen. Es ist freiwillig, aber wir würden dir die Erfahrung sehr empfehlen!

Zum einen verbesserst du damit dein Selbstbewusstsein, deine Sprachkenntnisse und deine interkulturelle Kompetenz, zum anderen schließt du internationale Freundschaften und erweiterst deinen Horizont – für viele ein unvergessliches Erlebnis.

Suchst du dir dabei eine unserer weltweit fast 90 Partneruniversitäten aus, hilft dir das International Center sogar bei der Planung. Und finanziert wird dein Auslandssemester durchs Erasmus+-Programm. Trau dich und entdecke die Welt!

Du willst es ganz genau wissen?

Alle Infos zum Studiengang auf einen Blick

Flyer herunterladen (PDF, 420 KB)

Hilfe und Beratung: Hier findest du Unterstützung

Du hast inhaltliche Fragen zum Studiengang?

Larissa Binder

Fragen zu deiner sprachlichen Eignung | Studiengangs­­­koordinatorin

Helle Hede Hansen

Fragen zum Doppelabschluss | Unser dänisches Sekretariat

Telefon
+49 461 805 2525
E-Mail
hhh-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@sdu.dk
Gebäude
Gebäude Madrid
Raum
MAD 122
Straße
Munketoft 3b
PLZ / Stadt
24937 Flensburg
Zeige Personen-Details

Du kommst aus dem Ausland und hast Fragen zum Studium an der Europa-Universität Flensburg (EUF)?

Du hast allgemeine Fragen rund um ein Studium an der EUF?

Stimmen aus der Praxis: Das sagen Absolvent*innen zum Studiengang

Deine Uni-Stadt Flensburg

Zugangsvoraussetzungen: Das brauchst du, um IM studieren zu können

Auf einen Blick

  • Du brauchst Abitur oder eine fachgebundene Hochschulreife im Bereich „Wirtschaft und Verwaltung“.
  • Die Zugangsvoraussetzungen unterscheiden sich je nach gewähltem Sprachschwerpunkt (Deutsch-Dänisch oder Spanisch).
    • Dänisch/Deutsch: Für diesen Schwerpunkt stehen jedes Jahr 80 Studienplätze zur Verfügung. Wenn sich mehr Personen bewerben, entscheidet die Abiturnote über die Vergabe.
    • Spanisch: Dieser Schwerpunkt ist zulassungsfrei, hier gibt es also keinen Numerus Clausus (NC).
  • Du musst Deutsch und Englisch sprechen und das nachweisen können, dazu brauchst du je nach Sprachzweig Grundkenntnisse in Dänisch oder Spanisch.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen

Zugangsvoraussetzungen checken

Probier’s aus: Unser „Student for a day“-Programm

Bist du neugierig auf den Studiengang? Dann nutze unser „Student for a day“-Programm und mache einen Testtag an der EUF.

Verbringe einen Tag auf dem Campus, schau in Vorlesungen und Seminaren vorbei und bekomme einen echten Eindruck vom Studium – ganz ohne Kosten und Verpflichtungen. Mehr Infos findest du auf unserer Homepage!

Berufsperspektiven: Wie geht’s nach dem Studium weiter?

Berufsperspektiven

Dein Bachelor-Studium in IM ebnet dir den Weg in zahlreiche Unternehmen und Branchen – schließlich muss sich jedes Unternehmen in irgendeiner Weise mit BWL befassen.

Du hast die Wahl: Ein Trainee-Programm in einem großen Unternehmen? Oder der Direkteinstieg bei einem kleinen oder mittleren Unternehmen? Dank deiner betriebswirtschaftlichen, interkulturellen und kommunikativen Skills bist du bestens für den internationalen Arbeitsmarkt gerüstet.

Typische Karriereperspektiven von IM-Absolvent*innen (= Alumni):

  • Du könntest als Online-Marketing-Manager*in bei einem aufstrebenden Start-Up einsteigen.
  • Du könntest als Projektleitung einer Werbeagentur Zeitpläne im Blick behalten und die verschiedenen Projektschritte koordinieren.
  • Du könntest als Assistent*in der Geschäftsführung organisatorische, verwaltende oder strategische Aufgaben übernehmen.
  • Du könntest als Global Marketing Specialist bei einer Firma für Business Solutions arbeiten.
  • Du könntest als International Financial Analyst ein Unternehmen mit Standorten im In- und Ausland unterstützen.
  • Du könntest als HR Specialist bei einem Konzern tätig sein.
  • Du könntest dein eigenes Start-Up gründen.

Neugierig geworden? Hier siehst du, wo IM-Alumni nach dem Studium gelandet sind:

Absolvent*innen

Passende Masterstudiengänge

Wenn du dein Wissen vertiefen und die Karriereleiter weiter hochklettern willst, kannst du auch noch ein Master-Studium anschließen. Damit qualifizierst du dich für anspruchsvolle Führungspositionen. Ein typischer Master-Abschluss ist der Master of Arts (M.A.).

Optionen an der EUF wären:

Je nach Voraussetzungen kannst du natürlich auch an eine andere Hochschule im In- oder Ausland wechseln.

Promotion

Hast du erst einmal einen Master-Abschluss in der Tasche, kannst du auch promovieren. Damit bekommst du den akademischen Grad eines Doktors in einem Studienfach.

Promovieren an der EUF

Frequently Asked Questions (FAQ)

Ein Bachelor of Arts (B.A.) ist ein akademischer Grad und erster Hochschulabschluss. Er wird vor allem in Geistes- und Sozialwissenschaften, Kultur-, Sprach- und Wirtschaftswissenschaften vergeben. Das Wort „Arts“ bezieht sich übrigens nicht auf Kunst, sondern auf Geisteswissenschaften. Ein Bachelor of Arts qualifiziert Absolvent*innen für den Beruf oder ein Masterstudium.

Im einzigartigen B.A. IM an der EUF kannst du BWL mit Sprache und Kultur kombinieren – optional sogar mit einem deutsch-dänischen Doppelabschluss im Gepäck. So sicherst du dir hervorragende Karrierechancen im In- und Ausland!

Neben den interessanten und praxisorientierten Kursen, die du dir teils individuell zusammenstellen kannst, profitierst du von kleinen Lerngruppen, spannenden Gastvorträgen, persönlicher Betreuung, Kooperationen mit renommierten Unternehmen, Praktika und einer internationalen Atmosphäre.

Nutze auf Wunsch auch die Chance zu einem aufregenden Auslandsaufenthalt. Wir stehen dir bei Fragen gern zur Seite!

Nein, das Auslandssemester ist freiwillig. Wenn du möchtest, gehst du im fünften Semester deines Bachelor-Studiums ins Ausland. Das International Center der EUF unterstützt dich bei der Planung. Wusstest du, dass die EUF weltweit fast 90 Partneruniversitäten hat? Wenn du dir eine davon aussuchst, wird dein Auslandssemester durchs Erasmus+-Programm finanziert. Das ist für viele Studierende eine große Erleichterung.

Die Bewerbungs- oder Zugangsvoraussetzungen unterscheiden sich je nach sprachlichem Schwerpunkt, den du wählst.

Im spanischen Sprachzweig gibt es keinen NC, du kannst dich einfach bewerben. Im dänischen Zweig sind nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen vorhanden. Anstelle des Abiturs kannst du dich auch mit einer fachgebundenen Hochschulreife bewerben. In beiden Sprachzweigen brauchst du aber Grundkenntnisse der jeweiligen Sprache sowie Deutsch und Englisch.

Klingt viel? Das tut es später aber auch auf deinem Lebenslauf. Schau dir die genauen Bewerbungsvoraussetzungen auf der Bewerbungsseite des Studiengangs an!

Du musst angemessene Deutsch- und Englischkenntnisse nachweisen können sowie Grundkenntnisse deines gewählten Sprachzweigs. Die genauen sprachlichen Voraussetzungen findest du auf der Bewerbungsseite des Studiengangs.

  • Ja, das nennt man eine Zulassung mit Auflage. Du musst dann an einem kostenlosen Sprachintensivkurs mit Prüfung teilnehmen und den Nachweis darüber bis zu einem bestimmten Termin nachreichen. Ansonsten wird deine Zulassung zurückgenommen.
  • Im deutsch-dänischen Sprachzweig musst du dann an einem kostenlosen Sprachintensivkurs teilnehmen, der mit einem Test endet.
  • Im spanischen Sprachzweig kannst du ebenfalls an einem kostenlosen Intensivkurs teilnehmen und den Nachweis über deine Spanischkenntnisse auch am Ende des ersten Semesters mit der bestandenen Prüfung in „Spanisch I“ nachreichen.

Die EUF wird auf Studycheck insgesamt mit rund 4 von 5 Sternen bewertet. 93 Prozent der Studierenden empfehlen die EUF weiter.

Der Studiengang IM wird auf Studycheck mit rund 4 von 5 Sternen bewertet – passend zum allgemeinen Bewertungsschnitt der EUF. 98 Prozent der Befragten empfehlen ihn weiter.

Wenn du BWL-Wissen besitzt, kannst du in fast jedem Unternehmen und jeder Branche arbeiten. Einen Arbeitsplatz wirst du zum Beispiel in Marketing-, Personal- und Controlling-Abteilungen finden. Durch den einzigartigen internationalen Fokus des Studiengangs stehen dir im Gegensatz zu anderen Bewerber*innen auch Jobs im Ausland offen.

Ja, du kannst an deinen Bachelor of Arts in IM ein Master-Studium anschließen, entweder bei uns an der EUF – beispielsweise den MA IMS – oder an anderen Universitäten in Deutschland oder im Ausland.

Die EUF ist eine kleine Universität im Norden Deutschlands, geprägt von einem grünen Campus und vielen internationalen Studierenden. 

Es gibt kostenfreie Sprachkurse, ein Sportzentrum, ein Schwimmbad und verschiedene Studierendeninitiativen (zum Beispiel zu Politik, Umwelt oder Religion). Abends warten Event-Formate wie Kino- und Spieleabende, Theater oder BBQ’s auf dich. 

Mit dem Bus gelangst du zu mehreren Stränden – Flensburg liegt direkt an der Ostseeküste und die Nordsee sowie Dänemark sind nicht weit entfernt. Wer mit dem Zug nach Hamburg möchte, ist in zwei Stunden dort.

Nein, an der EUF musst du keine Studiengebühren zahlen, aber es wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig.

Akkreditierung

Akkreditierungslogo des Akkreditierungsrates

Alle Studiengänge in der Übersicht

Studienangebot checken

IM-Social Media-Kanäle