News

Kanadischer Autor Drew Hayden Taylor kommt nach Flensburg

Gemeinsam mit Übersetzer Leo Strohm liest der indigen-kanadische Autor aus seinem erstmals auf Deutsch übersetzen Roman COLD

Alles beginnt mit einem Flugzeugabsturz. Die einzigen Überlebenden - die Pilotin und eine Journalistin - hoffen in der eisigen Wüste Ontarios auf Rettung...Währenddessen versucht Elmore Trent, Professor für Indigene Literatur und Kultur, nach einer Affäre mit seiner studentischen Hilfskraft, verzweifelt seine Ehe zu retten. Und Paul North, Eishockey Spieler der IHL, sieht sich mit dem wenig glamourösen Ende seiner Karriere konfrontiert. Etwas verbindet die vermeintlich isolierten Figuren. 

Drew Hayden Taylor, preisgekrönter kanadischer Schriftsteller und Theaterautor verbindet in seinem Roman traditionelle indigene Geschichten mit den modernen Straßen Torontos. Unterhaltung, Krimi, Thriller und Horror werden verbunden in einer temporeichen Erzählung mit lebensnahen Charakteren. Nebenbei behandelt er dabei Themen wie Vertreibung, Kolonialgeschichte und Trauma und liefert einen humorvollen Blick auf aktuelle indigene Literatur.

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Canada on Campus“ kommt der kanadische Autor nun nach Flensburg. Am 04. November um 17 Uhr an der Europa-Universität Flensburg, Gebäude Talin 007, Mitscherlich-Nielsen Straße 1a, 24943 Flensburg liest Drew Hayden Taylor aus seinem Roman COLD, dem ersten seiner 36 Romane, der ins Deutsche übersetzt wurde. Die Lesung findet in deutscher und englischer Sprache statt, Übersetzer Leo Strohm, der den Roman ins Deutsche übersetzt hat, wird ebenfalls Teil der Veranstaltung sein. 

Organisiert wird die Lesung vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der EUF. Das Institut, das einen Schwerpunkt auf indigen-amerikanischen Themen hat, widmet sich in Forschung und Lehre auch der Literatur und Kultur Kanadas. In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung am Plack („Freunde fürs Lesen“), dem Canada Council und dem Merlin-Verlag konnte in diesem Jahr der indigen-kanadische Autor gewonnen werden. 

Kontakt