EMERGE-Praktikumsangebote
Sie möchten ein Praktikum mit garantierter Erasmus+ Förderung machen?
Aktuelle Ausschreibungen finden Sie hier.
EMERGE-Vollzeitpraktika sind eine neue Möglichkeit, praktische Erfahrungen an einer Partnerinstitution der EMERGE-Hochschulallianz zu sammeln. Egal, ob Sie im Bereich Unternehmen, Vereine, NGOs oder Schulen tätig sein möchten – es gibt vielfältige Angebote für unterschiedliche Studiengänge.
Ablauf:
- Sie bewerben sich direkt bei der unten angegebenen Kontaktperson um ein Praktikum. Sie klären den Praktikumszeitraum und verabreden mit der Praktikumsinstitution ein Online-Treffen kurz vor dem Aufenthalt (um praktische Fragen zu klären und Ihre Aufgaben zu besprechen).
- Sie haben eine Zusage der Praktikumsinstitution erhalten? Dann ist Ihnen eine Erasmus+ Förderung sicher. Damit das International Center Ihre Förderunterlagen rechtzeitig vorbereiten kann, müssen Sie das Erasmus+ Bewerbungsformular spätestens 2 Monate vor dem Aufenthalt abschicken.
- Sie erhalten die Förderunterlagen vom International Center. Alles Weitere klären Sie mit der Praktikumsinstitution.
Bewerbungsportal Erasmus+ Praktikum
Die Praktikumsangebote auf dieser Website werden laufend aktualisiert, schauen Sie also gerne regelmäßig vorbei!
Frankreich
Das Lycée Lesage ist eine öffentliche Sekundar- und Hochschule mit 1.350 Schülern. Es bietet Programme vom 10. Schuljahr bis hin zu postsekundären BTS-Diplomen und Weiterbildungen für Erwachsene an. Mit einem breit gefächerten Lehrplan in den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Digitaltechnik und Sprachen fördert die Schule die Weltoffenheit und die Auseinandersetzung mit wichtigen Themen wie nachhaltige Entwicklung, Gleichstellung der Geschlechter, Empathie, Antidiskriminierung und aktive Bürgerschaft.
Edulab Rennes 2, auf dem Campus Villejean gelegen, ist ein offener Raum, der sich der digitalen Fertigung widmet. Als Mitglied von Labfab, dem Netzwerk der Fablabs in Rennes, das seit 2017 besteht und zu den größten Netzwerken seiner Art in Frankreich zählt, bietet das universitäre Fablab Unterstützung und Beratung für Personen, die ein Bildungs-, Kreativ- oder persönliches Projekt realisieren möchten. Diese Beratung reicht von Tipps zur Maschinenbedienung und Fertigung bis hin zur Unterstützung beim Networking. Mit Hilfe digitaler Werkzeuge möchte das Fablab neue Möglichkeiten erschließen, die gegenseitige Unterstützung fördern und das Lernen durch praktische Anwendung fördern.
Durch die Organisation von Diskussionsrunden, Workshops zur Sensibilisierung für ökologische und soziale Themen sowie durch Projektunterstützung möchte der Verein ESS Cargo & Cie Verbindungen zwischen der Universität und dem umliegenden Stadtteil Villejean aufbauen. Er verwaltet und betreibt das ESS Cargo, das frei zugängliche Arbeits- und Entspannungsbereiche sowie einen Besprechungsraum und eine Lehrküche umfasst, die nach vorheriger Reservierung für Besprechungen, Workshops, Veranstaltungen und vieles mehr genutzt werden können.
Es ist ein einladender und sich ständig weiterentwickelnder Ort, der von den dort stattfindenden Aktivitäten und den Menschen geprägt wird, die ihn besuchen – Studierende, Anwohner*innen, Vereine, Angestellte und Projektleiter*innen aus der Nachbarschaft.
Griechenland
Die 1. Allgemeine Oberschule von Alexandroupolis ist eine dynamische allgemeinbildende Schule, deren Schwerpunkt auf Innovation, Zusammenarbeit und Inklusion liegt. Durch aktive Partnerschaften mit lokalen, nationalen und europäischen Institutionen fördert sie moderne Lehrmethoden und IKT-basiertes Lernen. Die Schule beteiligt sich an Bildungsprogrammen in den Bereichen Robotik, Theater und Podcasts sowie an freiwilligen Aktionen zur Förderung der sozialen Inklusion. Sie hat eine lange Erasmus+-Tradition, insbesondere mit dem Projekt „How special are your needs? Können wir helfen? STEAM für ein inklusives Europa“, in dessen Rahmen Instrumente zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen entwickelt werden. Sie ist als „European Parliament Ambassador School“ und eTwinning-Schule zertifiziert und dient außerdem als Ausbildungszentrum für Lehrer im Bereich IKT und betreut Studenten in Pädagogik.
Das 1. Gymnasium von Xanthi ist eine öffentliche Sekundarschule (Klassen 7–9), die Schüler*innen in ihrer ersten Schulzeit an der weiterführenden Schule Kurse anbietet. Es bietet Schüler*innen unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft zahlreiche Möglichkeiten, über Erasmus+ und staatlich finanzierte Programme an interdisziplinären Aktivitäten teilzunehmen, wodurch sich ihnen mehr Möglichkeiten für gesellschaftliches Engagement und aktive Bürgerschaft eröffnen.
Die Schule wurde 1971 gegründet und 1995 nach Georgios Vizyinos benannt. Sie blickt auf eine lange Tradition der Exzellenz zurück und wurde bis 2011 als Sportschule betrieben. Heute unterrichtet sie etwa 260 Schüler*innen in allgemeinen, inklusiven und Aufnahmeklassen und konzentriert sich dabei sowohl auf die akademische als auch auf die sozial-emotionale Entwicklung. Durch Programme in den Bereichen Umweltbildung, Kultur, Gesundheit und 3D-Druck fördert sie Kreativität, Bürgersinn und Respekt für Vielfalt. Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen, lokalen Institutionen und Universitäten stärkt die Lehrkräftefortbildung und die Gemeinschaftsbeziehungen und fördert Offenheit und die Heranbildung sozial verantwortlicher, kritisch denkender Menschen.
An der 4. Grundschule von Komotini ist Inklusion ein zentraler Wert und wird täglich gelebt. Die Schule fördert ein offenes, unterstützendes Umfeld, in dem Vielfalt als Stärke angesehen wird. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern fördert gemeinsames Lernen und soziale Verantwortung. Durch Gemeinschaftsprojekte, kulturelle Veranstaltungen und ehrenamtliche Aktivitäten entwickeln die Schüler*innen Empathie, Kreativität und Lebenskompetenzen. Mediation wird eingesetzt, um friedliche Konfliktlösung und Respekt zu vermitteln. Durch die Teilnahme an innovativen und umweltbezogenen Programmen weckt die Schule Neugier und lebenslanges Lernen – und bildet so reflektierte, empathische Bürger*innen für eine bessere Zukunft aus.
Die 9. Grundschule von Komotini ist eine multikulturelle öffentliche Schule im Nordosten Griechenlands, die Schüler*innen aus unterschiedlichen und oft benachteiligten Verhältnissen unterrichtet. Trotz Herausforderungen wie unregelmäßiger Anwesenheit und Schulabbruchgefahr hat sich die Schule einer inklusiven, hochwertigen Bildung und kontinuierlichen Verbesserung verschrieben. Sie zeichnet sich durch ihr innovatives „Schulplanetarium“ aus, das MINT-Lernen durch Astronomie-Workshops fördert, sowie durch Gemeinschaftsaktivitäten wie jährliche Stadt-Radsportveranstaltungen. Ihre Vision ist es, ein regionales Zentrum für Kreativität, Ausbildung und Zusammenarbeit zu werden, das Schüler*innen, Lehrkräfte und die lokale Gemeinschaft miteinander verbindet.
Die Grundschule von Agiasma-Piges ist eine ländliche öffentliche Schule in Nordgriechenland mit einer vielfältigen Schüler*innenschaft, darunter griechische, albanische und Roma-Kinder. Die Schule setzt sich für Inklusion und interkulturelle Bildung ein und fördert Selbstvertrauen, Empathie und Respekt für Vielfalt. Sie legt Wert auf Kreativität, Nachhaltigkeit und Erfahrungslernen durch Initiativen wie ihren Umweltgarten mit Gewächshaus und Kompostierungsbereich. Ausgestattet mit einem IKT-Labor, einer Schulkrankenschwester und Integrationsklassen unterstützt sie mehrsprachige Lernende und eine gesunde Lebensweise. Durch nationale und europäische Projekte und ihre Partnerschaft mit der EMERGE-Allianz fördert die Schule Innovation, gesellschaftliches Engagement und nachhaltige Entwicklung.
Irland
Barretstown bietet medizinisch anerkannte Therapiecamps und -programme für Kinder mit Krebs und anderen schweren Krankheiten an. Die Camps bieten eine Reihe von abenteuerlichen und herausfordernden Aktivitäten, die alle von medizinischem und pflegerischem Personal begleitet werden – und das alles kostenlos. Die Therapieprogramme von Barretstown sollen Kindern und Familien, die mit Krebs und anderen schweren Krankheiten zu kämpfen haben, helfen, wieder ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln. Durch diesen ernsthaften Spaß gibt die NGO den Kindern die Möglichkeit, bleibende Erinnerungen zu schaffen.
Slowakei
Die seit 2007 tätige Institution liefert zuverlässige Daten und Analysen, die Regierungen, Investoren, Fonds, Entwickler und Betreiber bei ihren strategischen Entscheidungen unterstützen. Mit präzisen und transparenten Marktanalysen erschließt sie das Investitionspotenzial in den etablierten Bereichen Studierendenwohnungen, Co-Living, Serviced Apartments, Build-to-Rent und Seniorenwohnungen.
CBRE ist ein führender Immobiliendienstleister in der Slowakei und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen für Gewerbeimmobilien aller Art, von Investitionen und Vermietung bis hin zur Immobilienverwaltung. Mit fundierten Marktdaten, Forschungsergebnissen und lokaler Expertise unterstützt CBRE nationale und internationale Kunden bei strategischen Entscheidungen und der Umsetzung von Projekten auf dem slowakischen Immobilienmarkt.
Zertifizierte Schule mit International Bakkalaureate Program, spezialisiert auf Sprachunterricht (2 Fremdsprachen).
Zertifizierte Schule mit International Baccalaureate Program, spezialisiert auf Sprachunterricht (2 Fremdsprachen).
Gevorkyan ist ein Familienunternehmen mit Sitz in der Slowakei und gilt heute als einer der weltweit führenden Spezialisten für Pulvermetallurgie. Das Unternehmen entwickelt und fertigt hochpräzise, kundenspezifische Metallkomponenten für eine Vielzahl von Branchen – insbesondere für die Automobilindustrie, aber auch für die Öl- und Gasindustrie, den Maschinenbau, die Medizin, die Garten- und Agrartechnik sowie Konsumgüter – und unterstützt damit internationale Kunden mit effizienten und innovativen Lösungen.
R-DAS ist ein slowakisches Hightech-Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, das sich auf innovative Lösungen in den Bereichen Elektronik, IoT und Gesundheitswesen spezialisiert hat. Das Unternehmen entwickelt und produziert kundenspezifische elektronische Geräte und anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise und bietet intelligente Überwachungs- und Identifikationssysteme an, die Prozesse in regulierten Branchen wie Pharma, Lebensmittel und Gesundheitswesen digitalisieren und rationalisieren.
Aumovio ist ein aus Continental ausgegliedertes Automotive-Unternehmen, das hochwertige Elektronik, Software und Systeme für die Mobilität der Zukunft entwickelt und produziert. In der Slowakei betreibt Aumovio insbesondere Werke in Zvolen und Dolné Vestenice, wo Automotive-Komponenten gefertigt und zahlreiche technische und gewerbliche Jobs angeboten werden.
Zypern
A.G.P Audit & Consulting Services Ltd ist eine dynamische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Sitz in Paphos, Zypern, die lokalen und internationalen Kund*innen eine umfassende Palette von Dienstleistungen in den Bereichen Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung anbietet. Das Unternehmen sucht Praktikant*innen im Bereich Rechnungswesen, die das Team bei der Buchhaltung, der Umsatzsteuer- und Steuererklärung usw. unterstützen. Dieses Praktikum bietet praktische Erfahrungen unter der Anleitung erfahrener Fachkräfte in einem wachsenden Umfeld für Wirtschaftsprüfung und Beratung.
MultiBusiness Ltd ist ein dynamisches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Paphos, Zypern, das lokalen und internationalen Kund*innen ein breites Spektrum an Dienstleistungen in den Bereichen Buchhaltung, Wirtschaftsprüfung, Mehrwertsteuer, Steuern, Unternehmensberatung, Sekretariatsdienstleistungen und Beratung anbietet. Das Unternehmen sucht Praktikant*innen im Bereich Buchhaltung, die eng mit dem Finanzteam zusammenarbeiten. Die Praktikant*innen unterstützen bei der Buchhaltung, Kontenabstimmung, Mehrwertsteuererklärung und Kundenaktenführung und sammeln so praktische Erfahrungen im täglichen Buchhaltungsbetrieb in einem professionellen Dienstleistungsumfeld.
ΖITH Importing & Manufacturing of Catering Equipment ist ein privates Unternehmen, das sich auf die Bereiche Design, Herstellung und Import von professioneller Catering-Ausrüstung spezialisiert hat. Das Unternehmen sucht Praktikant*innen in den Bereichen Buchhaltung und Design (AutoCAD), die bei der täglichen Finanzbuchhaltung, Rechnungsstellung und Kostenverfolgung helfen und die Finanzabteilung unterstützen oder mit dem Designteam zusammenarbeiten, um AutoCAD-Layouts und technische Zeichnungen zu erstellen und sich mit Industriestandards und Produktionsabläufen vertraut zu machen.
Norwegen
Das Norsk Litteraturfestival ist Norwegens größtes Literaturfestival. Es findet jedes Jahr im Juni in Lillehammer statt. Die nächste Ausgabe ist vom 1. bis 7. Juni 2026 geplant. Der Fokus liegt auf nordischer Gegenwartsliteratur, Begegnungen mit Autor*innen, Lesungen und Debatten.