Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt (FIT)
Kurzbeschreibung
Das Projekt FIT@EUF fördert die Integration internationaler Talente in Studium und Arbeitsmarkt. Dafür hat die Europa-Universität Flensburg rund 1,1 Millionen Euro eingeworben. Finanziert wird das Projekt durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Campus-Initiative Internationale Fachkräfte des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD).
Zielstellung
Ziel des Projekts FIT@EUF ist es, internationale Studierende für ein Vollstudium in Deutschland zu gewinnen, sie erfolgreich durch das Studium zu begleiten, auf das Berufsleben vorzubereiten und mit zukünftigen Arbeitgebern zu vernetzen. Damit will FIT@EUF den Herausforderungen des demografischen Wandels und dem damit verbundenen Fachkräftemangel in Deutschland und der Region begegnen.
Im Projekt FIT@EUF werden folgende Ziele verfolgt:
- Erhöhung der Einschreibezahlen internationaler Studierender
- Sicherung des Studienerfolgs
- Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit
- Stärkung der Netzwerke in die Arbeitswelt
Bausteine
Das Projekt gliedert sich in vier Module, die sich am Bedarf an qualitativ hochwertiger Betreuung und Qualifizierung orientieren:
- Das Modul FITforEUF beinhaltet unter anderem die Einrichtung eines Stakeholder-Forums sowie Maßnahmen zur Unterstützung der Studierenden im Bewerbungsprozess, bei der Einreisevorbereitung und beim Ankommen in Deutschland.
- Im anschließenden Modul FITforSTUDY werden neben studienbegleitenden Fachtutorien unter anderem zusätzliche Deutschkurse zur sprachlichen Qualifizierung angeboten.
- Im Modul FITforWORK werden Trainings zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg in Deutschland sowie umfangreiches Informationsmaterial konzipiert und umgesetzt.
- Das Modul FITforNETWORK schließlich beinhaltet die Vernetzung der EUF und der internationalen Studierenden mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik, öffentlichem Dienst sowie dem Kultur- und Bildungssektor.
Kontakt/Ansprechpartner*innen
Für Fragen zum Projekt oder wenn Sie aus dem Ausland kommen und ein Vollstudium an der Europa-Universität Flensburg anstreben, wenden Sie sich gerne an:
Patrick Will
Projektkoordinator
- Telefon
- +49 461 805 3097
-
patrick.will-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 031
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Susanne Mosmann
Projektbüro
- Telefon
- +49 461 805 3098
-
susanne.mosmann-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 031
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Finanziell gefördert durch:
Das FIT-Projekt wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit Mitteln aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.