Dr.Hannes Burkhardt

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Gebäude
Gebäude Vilnius 2
Raum
VIL 205
Straße
Auf dem Campus 1c
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik
Funktion
Studienrat und Educational Engineer

Sprechstunden

jeden Donnerstag | 09:30−10:30 Uhr

Die Sprechstunde findet in TAL 207 statt.
Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail an.

  • Historisches Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Geschichte in den Social Media
  • Public History / Geschichtskultur in der wissenschaftlichen Analyse und (außer-)schulischen Pragmatik
Seit 06/2023                                            Studienrat und Educational Engineer an der Europa-Universität Flensburg (EUF) im Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
08/2022 – 05/2023 Fortbildungsreferent für Gesellschaftswissenschaften − Fachbereich Geschichte (Vollabordnung) am Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern
08/2021 – 05/2023 Mitglied der Fachkommission zur Erstellung von Rahmenplänen für das Fach Geschichte und Politische Bildung (Teilabordnung) am IQ M-V
09/2020 – 05/2023 Studienrat an der Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium in Pasewalk (M-V)
11/2020 – 09/2022 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
02/2020 Promotion zum Dr. phil. am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Gesamtnote: summa cum laude
  • Kulturpreis Bayern in der Kategorie "Universitäten" für die Dissertation
  • Promotionsförderung der Stiftung Zeitlehren (Druckkostenzuschuss)
  • Förderung der Konferenz für Geschichtsdidaktik für herausragende Qualifikationsarbeiten (Druckkostenzuschuss)
09/2018 – 08/2020 Studienreferendar am Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach (Seminarschule), Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium Schwabach (Einsatzschule), Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg (Einsatzschule);
  • Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Bayern (2. Staatsexamen)
01/2015 – 08/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
05/2014 – 07/2018 Freier Mitarbeiter für Zeitzeug*innenbefragungen von Holocaustüberlebenden des Verbands Deutscher Sinti und Roma Landesverband Bayern an bayerischen Schulen im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
10/2013 – 08/2018 Freier Mitarbeiter am Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) für die Konzeption und Durchführung von museumspädagogischen Programmen v. a. im Memorium Nürnberger Prozesse, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Museum Industriekultur
10/2007 – 03/2015 Studium der Fächer Geschichte und Deutsch an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU);
  • Erste Staatsprüfung für Lehramt an Gymnasien in Bayern (1. Staatsexamen)
  • Master of Education (M.Ed.)
  • Bachelor of Arts (B.A.)

Monografien und Sammelbände

Beiträge

  • Künstliche Intelligenz wie ChatGPT und die Folgen für historisches Lernen. gemeinsam mit Anja Neupert. in: geschichte für heute 17 (2024). [in Vorbereitung]
  • Geschichte auf TikTok als Chance für historisches Lernen im Geschichtsunterricht. in: Büchert, Gesa / Bennewitz, Nadja / Kilau, Mona (Hrsg.): Festschrift für Frau Prof. Charlotte Bühl-Gramer. Göttingen 2023. [im Erscheinen]
  • Albert Speer-Legende: "Leistung ohne Verbrechen"? in: Legenden, Mythen und Lügen – Kontinuität und Wandel. Praxis Geschichte 5/2022. S. 38−43.
  • Geschichte und Erinnerungskulturen in den sozialen Medien. Potenziale und Grenzen für Erinnern und historisches Lernen. in: Reiter, Benjamin / Beuter, Katharina / Hlukhovych, Adrianna / Lindner, Konstantin / Vogt, Sabine (Hrsg.): Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen. Bamberg 2022. S. 97−115.
  • Social Media und Holocaust Education. Chancen und Grenzen historisch-politischer Bildung. in: Ballis, Anja / Gloe, Markus (Hrsg.): Holocaust Education Revisited: Didaktik und Nachhaltigkeit (Holocaust Education – Historisches Lernen - Menschenrechtsbildung). Berlin 2020. S. 371−389.
  • Social Media im Geschichtsunterricht. Gegenwarts- und lebensweltnahe kontroverse Geschichtsdeutungen auf Twitter, Instagram und Facebook. in: Barsch, Sebastian / Langbehn, Hans-Joachim / Lutter, Andreas / Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Fake und Filter – Historisch-politisches Lernen in Zeiten der Digitalisierung. Schwalbach/Ts. 2019. S. 191−217.
  • DDR-Geschichte auf YouTube. Alltag und Diktatur in digitalen Geschichtserzählungen des DDR-Museums (Berlin). in: Bunnenberg, Christian / Steffen, Nils (Hrsg.): Geschichte auf YouTube: Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung. Berlin 2019. S. 97−123.
  • Mythosmaschine Twitter? Fakten und Fiktionen im Social Web zu Rudolf Heß und der Bombardierung Dresdens 1945. in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 17 (2018). S. 42−56.
  • History Marketing online: DAX meets History. gemeinsam mit Charlotte Bühl-Gramer. in: Public History Weekly 6 (2018). DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2018-11508 (Zugriff am 1.5.2018).
  • Erinnerungskulturen im Social Web. Auschwitz und der Europäische Holocaustgedenktag auf Twitter. in: Danker, Uwe (Hrsg.): Geschichtsunterricht – Geschichtsschulbücher – Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit einem Vorwort von Thomas Sandkühler. Göttingen 2017. S. 213−236.
  • Antiques Shows on TV – History as a Commodity. gemeinsam mit Charlotte Bühl-Gramer. in: Public History Weekly 4 (2016) 24. DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2016-6424 (Zugriff am 1.5.2018).
  • Irma Grese im Social Web. Genderspezifische Geschichtsnarrative auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram. in: Bennewitz, Nadja / Burkhardt, Hannes (Hrsg.): Gender in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht. Neue Beiträge zu Theorie und Praxis. Berlin u. a. 2016. S. 235−260.
  • Digitale Erinnerungskulturen im Social Web. Personen des "Dritten Reichs" auf Facebook am Beispiel von Claus Stauffenberg, Sophie Scholl und Erwin Rommel. in: Henke-Bockschatz, Gerhard (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Nachwuchsforschung. Göttingen 2016. S. 163−188.
  • Geschichte im Social Web. Geschichtsnarrative und Erinnerungsdiskurse auf Facebook und Twitter mit dem kulturwissenschaftlichen Medienbegriff "Medium des kollektiven Gedächtnisses" analysieren. in: Pallaske, Christoph (Hrsg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Berlin 2015. S. 99−114.
  • "Gastarbeiter" und "Vertragsarbeiter". Arbeitsmigration in die alte Bundesrepublik und in die DDR. in: Einwanderung - Migrationsgeschichte in Deutschland. Praxis Geschichte 4/2015. S. 9−13.
  • Auschwitz auf Instagram. in: Tagungsblog #erinnern_kontrovers. Aufbrüche in den Erzählungen zu Holocaust, Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg. URL: erinnern.hypotheses.org/258 (Zugriff am 1.5.2018).
  • Facebook im Geschichtsunterricht. in: Bits und Bytes in der Geschichtsdidaktik. LaG-Magazin 11/14. vom 17. Dezember 2014: URL: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/12154 (Zugriff am 1.5.2018).
  • Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter in Nürnberg. in: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte. Arbeitshilfen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten für den Freistaat Bayern. herausgegeben vom Bürgermeisteramt Bildungsbüro der Stadt Nürnberg. Nürnberg 2014. S. 25−26.
  • Anne Frank auf Facebook – Erinnerungskulturen im Social Web zwischen Trivialisierung und innovativer Erinnerungsarbeit. in: Seibert, Peter / Pieper, Jana / Meoli, Alfonso (Hrsg.): Anne Frank: Mediengeschichten. Berlin 2014. S. 136−163.

Rezensionen und Tagungsberichte

  • Rezension: Tobias Arand / Peter Scholz (Hrsg.): Digitalisierte Geschichte in der Schule. Baltmannsweiler 2021 in: sehepunkte 21 (2021). Nr. 7/8. URL: http://www.sehepunkte.de/2021/07/35703.html (Zugriff am 01.08.2021).
  • Rezension: Bannasch, Bettina / Hahn, Hans-Joachim (Hrsg.): Darstellen, Vermitteln, Aneignen. Gegenwärtige Reflexionen des Holocaust. Göttingen 2018. in: sehepunkte 19 (2019). Nr. 4. URL: http://www.sehepunkte.de/2019/04/32346.html (Zugriff am 15.04.2019).
  • Rezension: Buchberger, Wolfgang / Kühberger, Christoph / Stuhlberger, Christoph (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Innsbruck 2015. in: sehepunkte 17 (2017). Heft 4. URL: http://www.sehepunkte.de/2017/04/28016.html (Zugriff am 1.5.2018).
  • Tagungsbericht: Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüber-schreitungen – Grenzverschiebungen. XXI. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) Verband der Geschichtsdidaktiker-innen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. an der RWTH Aachen vom 23.−25.09.2015. in: H-Soz-Kult am 30.01.2016. URL: http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6360 (Zugriff am 1.5.2018).
  • Tagungsbericht: Gender in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht. Einig in der Kontroverse. Fachtagung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 15. November 2014. in: H-Soz-Kult am 27.04.2015. URL: http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-5940 (Zugriff am 1.5.2018).

 Presseberichte / Interviews über eigene Forschungsprojekte

Lehrer*innenfortbildungen und Workshops (Auswahl)

  • Fortbildungsreihe im Rahmen des Modellversuchs zur Einführung des Faches Gesellschaftswissenschaften in Mecklenburg -Vorpommern. Februar bis Mai 2023.
  • Social Media – Neue Wege bei der Vermittlung von Geschichte. gemeinsam mit Iris Groschek. Workshop auf der Tagung "Erinnerungskultur digital Impulse, Herausforderungen, Strategien" der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) am 8. Oktober 2022.
  • Historisches Lernen mit digitalen Medien. Lehrerfortbildung Geschichte unterrichten mit Digitalen Medien - Herausforderungen und Chancen. Fortbildungslehrgang Nr. 96/371 vom 24.04.2019 bis 26.04.2019. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (Bayern).
  • Social Media im Geschichtsunterricht nach LehrplanPLUS. Lehrerfortbildung "Ideenbörse 2018" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 9. März 2018.
  • Geschichte im Social Web. Einstiege für den Geschichtsunterricht. "Ideenbörse 2017" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 10. März 2017.
  • Wikipedia im Geschichtsunterricht. Fluch oder Segen. Lehrerfortbildung "Ideenbörse 2016" an der Erziehungs-wissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 11. März 2016.
  • Workshopleitung "Digitale Medien und Erinnerungskultur(en)". Tagung "#erinnern_kontrovers - Aufbrüche in den Erzählungen zu Holocaust, Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg" am 9. Juli 2015 in Berlin.
  • Facebook, Twitter und Co. im Geschichtsunterricht. Lehrerfortbildung "Ideenbörse 2015" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 20. März 2015.
  • Zuwanderung und Migration zum Anfassen. Lehrermaterialien für kompetenzorientierten Projektunterricht. Lehrerfortbildung "Ideenbörse 2014" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 4. April 2014.