Literaturwissenschaftliches Kolloquium (LiWiKo)

Das Literaturwissenschaftliche Kolloquium (LiWiKo) ist eine Plattform für allerlei Textgespräche, Thesendiskussionen und Vorträge. Das Format wird von den Beitragenden individuell an die Themen angepasst. Wer an fachwissenschaftlichen Diskussionen interessiert ist, ist herzlich eingeladen, in diesem Forum mitzudenken und sich auszutauschen.

Am Freitag, 28.11.25, erwarten uns folgende Beiträge:

09:00-10:00        Petra Mirona Constantinescu: Fraktales bei Deleuze, in der Literatur und in der Kunst

10:15-11:15       Cristina Patrascu: Die selbstartikulatorische Funktion der Rom*nja-Publizistik in der Zwischenkriegszeit in Rumänien

11:45-12:45        Diskussion eines Auszugs aus Christoph Engemann (2025): Die Zukunft des Lesens

13:00-14:00        Carsten Bleitzhofer:  Investieren in der Literatur des Spätmittelalters: Ökonomisch oder soziologisch denken? Wie Der Wucherische Wechsler und ein Ritter in Die Rache des Ehemannes mit ihrem Geld ganz unterschiedlich investieren

Die Textauszüge zur Diskussion senden wir Ihnen auf Nachfrage gerne zu.

Es ist möglich, einzelnen Beiträgen beizuwohnen.

Die Veranstaltung findet hybrid statt. In Präsenz treffen wir uns in den Räumlichkeiten des GraZ (Riga 401), digital kann man sich mit folgenden Daten zuschalten:

Über den Meeting-Link beitreten:

https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg-de/j.php?MTID=m036165e12fee61485b60a9e92d95da52 

Mit Meeting-Kennnummer beitreten:

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2733 442 0426 

Meeting Passwort: 6S3cn3m6zJ2

Wir freuen uns auf den Austausch!

Anna Schwarzinger & Lisa Dauth