Termine des Graduiertenzentrums
VW-Stiftung - Webtalk Wissenschaftskommunikation: Wie KI die Kommunikation und ihr Publikum verändert
KI-Systeme verändern die Kommunikationslandschaft fundamental.
Themen des Webtalks:
- Beleuchten der Herausforderungen für Journalismus und PR
- Diskussion von Fragen der Desinformation, Transparenz und ethischer Kommunikation in KI-vermittelten Informationsökosystemen
KI-Systeme erzeugen multimediale Inhalte und lassen Chatbots Konversationen führen, die von menschlichen kaum zu unterscheiden sind. Mit diesen Instrumenten wird Desinformation betrieben, werden (Bundestags-)Wahlen beeinflusst. Zugleich ermöglichen sie es, Informationsangebote individueller und barrierefrei zu gestalten. Der Kommunikationsbranche stehen disruptive Veränderungen bevor. Darauf muss sie reagieren, wenn sie weiterhin verantwortungsvoll und wahrheitsgemäß kommunizieren möchte.
Wie also sollten Inhalte beschaffen sein, um auch in KI-vermittelten Info-Ökosystemen noch das Vertrauen des Publikums zu sichern? Welche Form von Transparenz ist nötig, um ethischen Anforderungen gerecht zu werden?
In ihrem Impuls-Vortrag kombiniert Christina Elmer, Professorin für Digital- und Datenjournalismus an der TU Dortmund und davor stellvertretende Entwicklungschefin beim SPIEGEL, die aktuellen Herausforderungen für den Journalismus und die PR mit Ergebnissen aus der Kommunikationsforschung und skizziert eine Prognose für die künftige Entwicklung.
Volker Stollorz, Gründer und Geschäftsführer des Science Media Center (SMC), und Meik Bittkowski, Leiter Forschung und Entwicklung beim SMC, werden ergänzen und kommentieren.
Deadline Anmeldung zum Webtalk 12.02.2025.
Details: