GraZ Qualifizierungsangebote
Überfachliche Qualifizierung für alle Karrierewege. Förderangebote zu überfachlichen Kompetenzen mit Schwerpunkt auf den Bereichen
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Drittmittelbeantragung und Wissenschaftskommunikation
- Karriere- und Profilentwicklung
Informationen zu den aktuellen Workshops und Anmeldung für Doktorand*innen, Postdoktorand*innen, Habilitierende und Juniorprofessor*innen.
Herbstsemester 2025/26
- Semester
- HeSe 2025
- Kursdauer
- 6 Stunden
- Starttermin
- 14.10.25
- Anmeldeschluss
- 13.10.25
- Themenbereich
- Wissenschaftskommunikation
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Di. | 9:00 bis 16:00 | Einmalig | 14.10.25 bis 14.10.25 | Riga - RIG401 |
Kursleitung
- Dr. Maia George
Beschreibung
Der Workshop vermittelt praxisnah, wie generative KITools – insbesondere textbasierte Chatbots wie ChatGPT – zur Unterstützung der Wissenschaftskommunikation eingesetzt werden können. Dabei steht nicht nur die Tool-Nutzung im
Mittelpunkt, sondern auch das Ziel, wissenschaftliche Inhalte klar, zielgerichtet und verständlich für verschiedene Zielgruppen aufzubereiten.
Hinweis: Der Workshop konzentriert sich auf textbasierte Anwendungen von GenAI. Es geht nicht um Bildgenerierung, sondern um die Unterstützung bei Text-Erstellung, Ideenfindung, Planung, Selbstorganisation und anderen Aufgaben, die im kommunikativen Alltag von Forschenden und Kommunikator*innen relevant sind.
Seminarinhalte
- KI-gestützte Textarbeit im Dienst der Wissenschaftskommunikation:
Die Teilnehmenden lernen, wie generative KI bei der Erstellung verschiedener Formate für die Wissenschaftskommunikation unterstützen kann – z. B. bei Blogbeiträgen, Social-Media-Posts, Veranstaltungstexten oder allgemein verständlichen
Kurzformaten. Wir erarbeiten, wie man mit gezieltem Prompting unterschiedliche Tonlagen erzeugt und Inhalte an spezifische Zielgruppen anpasst. - Einführung in Grundlagen der Wissenschaftskommunikation:
Damit KI-Inhalte auch wirklich wirksam sind, braucht es ein Grundverständnis dafür, was gute Wissenschaftskommunikation ausmacht. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Rolle in der Kommunikation und entwickeln ein Gefühl dafür, wie
sie Inhalte anschlussfähig und vertrauenswürdig gestalten – mit oder ohne KI.
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Typ
- Kleingruppencoaching
- Kursdauer
- 6 Stunden
- Starttermin
- 24.10.25
- Anmeldeschluss
- 01.10.25
- Themenbereich
- Karriere - und Profilentwicklung
- Max. Teilnehmeranzahl
- 6
- Voraussetzungen
- Doktorand:in
Teilnahmegebühren
| keine |
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Fr. | 9:00 bis 17:00 | Einmalig | 24.10.25 bis 24.10.25 | online - |
Kursleitung
- Dr. Anne Ritzinger
Beschreibung
Keine Energie mehr für die Diss? Hohe Ansprüche? Immer hinter dem Zeitplan? Sinnkrise? In diesem Workshop treffen Sie Gleichgesinnte und können Ihren Zweifeln Raum geben. Die Ursachen für Stagnationen im Promotionsprozess sind individuell sehr unterschiedlich und doch für alle Promovierenden nachvollziehbar. Finden Sie mit kreativen Methoden und im Austausch mit Anderen heraus, wo Sie gerade stehen. Verschaffen Sie sich Klarheit über Ihre nächsten Schritte, damit Sie voller Energie weitergehen können.
Seminarinhalte
- Standortbestimmung und Ursachenforschung für die aktuelle Unzufriedenheit
- Umgang mit Leistungsdruck, äußeren Ansprüchen und dem eigenen Perfektionismus verbessern
- Denk- und Schreibblockaden lösen
- Zeitmanagement optimieren
- Work-Life-Balance verbessern
- Energiequellen erschließen
Methodik
Mix aus kurzen Theorie-Inputs, praktischen Übungen in Eigen- und Gruppenarbeit, Austausch in Kleingruppen und Großgruppe. Methodisch kommen Selbstmanagementtechniken, kollegiale Beratung, Fallsupervision zur Anwendung.
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Kursdauer
- 4 Stunden
- Starttermin
- 28.10.25
- Anmeldeschluss
- 27.10.25
- Themenbereich
- Forschen, Schreiben, Publizieren
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Di. | 10:00 bis 14:00 | Einmalig | 28.10.25 bis 28.10.25 | Riga - RIG401 & hybrid |
Kursleitung
- Patrick Nehr-Baseler (CAU)
Beschreibung
Mit der Etablierung der Digital Humanities sowie digitaler Subdisziplinen – etwa der Digital History oder verschiedener digitaler Philologien – wachsen die Anforderungen, aber auch die Möglichkeiten für Geisteswissenschaftler:innen, sich mit digitalen Methoden forschend auseinanderzusetzen oder entsprechende Forschung kritisch zu analysieren.
Zugleich existiert mittlerweile eine kaum noch überschaubare Zahl an Tools, die digitale Zugänge erleichtern und dazu beitragen sollen, die Hemmschwelle gegenüber dem sogenannten data oder computational turn zu senken – also der Hinwendung zu einer Methodologie, die bei den Daten selbst ansetzt und sich theoretischer wie technischer Konzepte aus der Informatik bedient.
In den letzten Jahren wurde innerhalb der Digital Humanities zunehmend die Bedeutung epistemologischer Reflexion betont: Um digitale Methoden sinnvoll einsetzen oder bewerten zu können, braucht es ein Verständnis für die erkenntnistheoretischen Grundlagen digitaler Forschung.
Dabei stellen sich Fragen wie:
- Inwiefern verändert sich geisteswissenschaftliches Forschen, wenn digitale Methoden zum Einsatz kommen?
- Und inwiefern ermöglicht das Digitale umgekehrt eine neue Reflexion der Grundlagen der eigenen Disziplin?
Diese Überlegungen markieren den ersten Schritt auf dem Weg zu einer data und algorithm literacy – und bilden den inhaltlichen Kern des Workshops. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden zentrale Begriffe, Konzepte und Herausforderungen kritisch eingeordnet und disziplinübergreifend diskutiert.
Ablauf & Vorbereitung
Zur Vorbereitung auf den Workshop füllen die Teilnehmenden vorab einen kurzen Steckbrief (ca. eine A4-Seite) aus, in dem sie ihre Disziplin, Forschungsinteressen, ggf. Vorerfahrungen mit digitalen Methoden skizzieren und bereits eigene Fragen formulieren können. So können die Inhalte des Workshops gezielt auf die Gruppe abgestimmt werden.
Seminarinhalte
- Einführung ins Feld der Digital Humanities
- Was sind Daten? Was sind Algorithmen?
- Metanarrative der Digital Humanities
- Datafication und Datenmodellierung – epistemologische Herausforderungen und Chancen
- Vorstellung ausgewählter Technologien und Tools (z. B. Semantic Web, Nodegoat)
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Typ
- Workshop
- Kursdauer
- halbtägig & 30 Minuten Einzelcoaching
- Starttermin
- 29.10.25
- Anmeldeschluss
- 22.09.25
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Mi. | 9:00 bis 13:30 | Einmalig | 29.10.25 bis 29.10.25 | - online |
| Do. | n.V. Einzelcoaching am Vormittag 30 Minuten | Einmalig | 30.10.25 | - online |
Kursleitung
- Bianca Sievert
Beschreibung
Wer forscht und wissenschaftlich arbeitet, macht Dinge, die auch außerhalb von Wissenschaft und Forschung auf dem Arbeitsmarkt relevant sind - egal ob in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Sektor.
Für Doktorand*innen und Post-Docs sind diese Verbindungen manchmal jedoch nicht offensichtlich oder schwer zu beschreiben - oft fehlen Informationen über mögliche Tätigkeitsfelder und Karrierewege außerhalb der Hochschule oder über Bewerbungs- und Vernetzungsstrategien. Im Dschungel der Gerüchte über den außeruniversitären Arbeitsmarkt zweifeln manche an ihrer Eignung für eine Tätigkeit außerhalb der Hochschule.
Ziel des Workshops ist es, Klarheit über das eigene berufliche Kompetenzprofil zu erhalten und Ideen zu generieren, welche Tätigkeitsoptionen direkt aus diesem Kompetenzprofil abgeleitet werden können.
Eine Anmeldung zum Workshop ist noch für die Online-Präsenzveranstaltung am 29.10. möglich, für die Termine zum Einzelcoaching am 30.10. ist die mögliche Zahl der Anmeldungen bereits erreicht.
Seminarinhalte
Im Workshop
- Übersetzen die Teilnehmenden ihre Forschungserfahrung für Arbeitskontexte ausserhalb der Wissenschaft
- erarbeiten sie eine Selbstbeschreibung anhand von Kernkompetenzen und Future Skills
- unterziehen sie ihre bisherigen praktischen Erfahrungen einem Realitätscheck (was habe/kann ich, was brauche ich noch?)
Eingesetzte Methoden:
- Inputsequenzen zum Thema
- Ermittlung des praktischen Potenzials (geleitete themenbezogene Bestandsaufnahme)
- Ermittlung von Kompetenzen/Future Skills (anhand von Übungsmaterial)
- Kollegialer Austausch zur Unterstützung der Reflexion
- Sämtliches Arbeitsmaterial steht auf der Lernplattform zur Verfügung - die Teilnehmenden können sich so nachhaltig ein eigenes Skript zusammenstellen
Einzelcoachings
Inhalt:
In den optionalen Einzelcoachings haben die Teilnehmer*innen, die dies wünschen und sich ausdrücklich für ein Coaching anmelden, die Gelegenheit
- individuelle und spezifische Fragen zu klären, die den Rahmen des Workshops sprengen würden
- Fragen zu klären, die sie im Plenum aus persönlichen Gründen nicht stellen möchten
- Rückmeldung auf Laufbahnpläne und Karrierestrategie zu erhalten
- Entscheidungen gemeinsam zu reflektieren
- Tipps für individuelle Karrierewege zu erhalten und
- auf Wunsch auch Rückmeldung auf Bewerbungsunterlagen
- Fragen anzusprechen, die sich an der Schnittstelle zwischen Berufsweg- und Lebensplanung befinden
Es ist nicht möglich, die Coachings ohne den Workshop vorher zu besuchen!
Ablauf:
Das Einzelcoaching läuft in festen Zeit-Slots ab. Absprache im Vorfeld mit GraZ.
Bitte senden Sie bei Anmeldung zum Workshop und Interesse an einem Einzelcoaching eine E-Mail an kathrin.rheinlaender-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Lehrgangsziele
Nach dem Workshop
- kennen die Teilnehmenden ihr ganzheitliches persönliches Profil und können es für andere (z.B. Recruiter*innen) nachvollziehbar darstellen
- können die Teilnehmenden auf Basis ihres persönlichen Profils sich für passende berufliche Optionen entscheiden und wissen, wie sie eine Strategie zum Erreichen eines beruflichen Ziels planen und implementieren können
- verfügen die Teilnehmenden über Wissen zu außeruniveritären Karrierewegen und können dieses Wissen anwenden
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Typ
- Information und Diskussion
- Kursdauer
- 2 Stunden
- Starttermin
- 04.11.25
- Anmeldeschluss
- 04.11.25
- Zielgruppen
-
Andere
Beschäftigte
Gasthörerinnen und Gasthörer
Studierende
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Di. | 14:00 bis 15:30 | Einmalig | 04.11.25 bis 04.11.25 | RIG401 - |
Beschreibung
Gesprächsreihe "Promotion – komplex und differenziert"
Die Promotion ist eine nützliche Qualifikation für eine Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Die Frage, wie und ob begonnene Promotionen abgeschlossen werden, beschäftigt die Forschung seit längerem. Studien weisen im Allgemeinen auf hinderliche und förderliche Faktoren für das Gelingen hin. Mit Blick auf Diversität ist über unterschiedliche Lebenswirklichkeiten in der Promotionsphase und den Verlauf von Promotionen die Studienlage hingegen noch unübersichtlich.
In der Gesprächsreihe "Promotion – komplex und differenziert" greifen wir diese Frage auf und laden Wissenschaftler*innen der EUF ein, um auf ihre Promotionsphase zurückzublicken und von Gelingensbedingungen, Gelegenheits- und Unterstützungsstrukturen, Verzögerungen, Krisen und Fortschritten im Promotionsverlauf zu berichten.
Welche Faktoren haben aus Ihrer Perspektive den Abschluss des Promotionsvorhabens beeinflusst?
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung zu den diversen Faktoren für Promotionserfolg geht es dabei auch um förderliche Beziehungen und Strukturen, Motivation und Feedback sowie um neue Impulse und netzwerkbezogene Förderung.
Am 04.11.2025 von 14:00 bis 15:30 Uhr findet unser viertes Gespräch mit Ilona Ebbers, Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik am Institut für International Management und ökonomische Bildung (IIM).
Wir freuen uns sehr, wenn Sie teilnehmen oder sich mit Erfahrungen einbringen!
Anmeldung nicht erforderlich.
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Kursdauer
- 1.5 Stunden
- Starttermin
- 07.11.25
- Anmeldeschluss
- 06.11.25
- Themenbereich
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Max. Teilnehmeranzahl
- 15
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
Studierende
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Fr. | 10:00 bis 11:30 | Einmalig | 07.11.25 bis 07.11.25 | - online |
Kursleitung
- André Morgenstern-Einenkel
Beschreibung
Diese Werkstatt bietet die Möglichkeit projektspezifische Fragen und Probleme, die bei der Nutzung von MAXQDA auftreten, zu klären.
Sie wissen nicht, wie sie einen geplanten Schritt umsetzen können? Sie wissen nicht, was bei der Verwendung konkreter Tools zu beachten ist? Sie hätten gerne Feedback zum bisherigen Vorgehen oder zur zukünftigen Planung? Das sind nur einige Beispiele für Fragen, die in diesem Beratungssetting geklärt werden können.
Aktive vs. passive Teilnahme:
- Haben Sie Fragen? Pro Werkstatttermin können bis zu 3 aktiv Teilnehmende ihr Projekt bzw. ihre Frage einbringen.
- Möchten Sie lernen, über Lösungsstrategien in MAXQDA nachzudenken, haben aber selbst keine Fragen? Pro Werkstatt können bis zu 12 Personen zusätzlich passiv teilnehmen.
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Typ
- Workshop
- Kursdauer
- 2 x 3 Stunden
- Starttermin
- 17.11.25
- Anmeldeschluss
- 15.11.25
- Max. Teilnehmeranzahl
- 12
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- Professor*innen, Promotionsbetreuer*innen
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Mo. | 13:00 bis 16:00 | Einmalig | 17.11.25 bis 17.11.25 | - online, n.N. |
| Mo. | 13:00 bis 16:00 | Einmalig | 24.11.25 bis 24.11.25 | - online, n.N. |
Kursleitung
- Dr. Annika Bartsch
Beschreibung
Die Betreuung von Promotionen ist eine anspruchsvolle Aufgabe – sie verlangt nicht nur fachliche Expertise, sondern auch Klarheit in der Rolle, Kommunikationsgeschick und strukturelles Denken.
Der Workshop richtet sich an Wissenschaftler*innen mit (geplanter) Betreuungsverantwortung.
Im ersten Teil des Workshops stehen die persönliche Haltung und die grundlegenden Überlegungen zur Betreuung im Mittelpunkt.
Eine gute Betreuung beginnt mit dem Verständnis, dass Promovierende nicht nur forschen, sondern sich auch fachlich, methodisch und persönlich weiterentwickeln. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Teilnehmenden ein individuelles Betreuungskonzept, das sowohl die eigene Haltung als Betreuer*in als auch die strukturellen Anforderungen berücksichtigt. Sie setzen sich mit grundlegenden Fragen auseinander: Wie kann ich den Lernprozess sinnvoll strukturieren und sichtbar machen? Welche Form von Begleitung möchte ich anbieten – und was erwarte ich im Gegenzug? Wie gelingt ein gutes Gleichgewicht zwischen Unterstützung und Eigenverantwortung?
Im zweiten Teil geht es um die konkrete Umsetzung in der Praxis: Wie gelingt ein gutes Onboarding? Wie können Betreuungsvereinbarungen helfen, Erwartungen zu klären? Wie kann ich Feedback konstruktiv und entwicklungsorientiert gestalten? Wie unterstütze ich in welcher Promotionsphase angemessen und wirksam? Wie gehe ich produktiv mit Konflikten um?
Der Workshop kombiniert fachlichen Input mit kollegialem Austausch, Fallarbeit und Reflexionsphasen – mit dem Ziel, individuelle Strategien und konkrete Werkzeuge für eine gelingende Promotionsbetreuung zu entwickeln.
Seminarinhalte
Teil 1 (17.11): Vorbereitung auf die Betreuung: Entwicklung und Reflexion des eigenen Betreuungskonzepts
- Was ist gute Betreuung von Promovierenden?
- Die Promotion als Lernprozess - den Lernprozess sichtbar machen und strukturieren
- Wie will ich betreuen? Die eigenen Vorstellungen klären und die Prozessgestaltung vorbereiten
- Nähe und Distanz, Unterstützung und Unabhängigkeit: Reflexion der Vor- und Nachteile verschiedener Betreuungskonzepte
- Auswahl der Promovierenden nach eigenen Erwartungen
Teil 2 (24.11): praktische Umsetzung: von der Betreuungsvereinbarung bis zu Feedback und Unterstützung in der Schreib- und Abschlussphase
- Die Ausgangslage: Erwartungsmanagement
- Onboarding, Supervisionsvereinbarung und Entwicklung der Zusammenarbeit
- Begleitung der Forschungsphase durch Feedback und Treffen
- Fokus auf die Schreib- und Abschlussphase
- Produktiver Umgang mit Konflikten
Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeit
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Kursdauer
- 8 Stunden
- Starttermin
- 21.11.25
- Anmeldeschluss
- 19.11.25
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Fr. | 9:00 bis 16:00 | Einmalig | 21.11.25 bis 21.11.25 | - |
Kursleitung
- Dr. Michael Plöchl
Beschreibung
Statistische Analysen können eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn man über eher geringe Vorkenntnisse verfügt oder das vorhandene Wissen im Laufe der Zeit etwas eingerostet ist. Allerdings beruhen die meisten statistischen Ansätze auf denselben, relativ wenigen Grundprinzipien. Hat man letztere erst einmal verstanden, wird es sehr viel leichter, sowohl grundlegende als auch fortgeschrittenere Methoden zu erlernen und kompetent anzuwenden.
Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihre statistischen Grundkenntnisse gerne auffrischen und erweitern möchten.
Seminarinhalte
Unter anderem werden die folgenden Themen behandelt:
- Grundlegende Konzepte (z.B. Deskriptivstatistiken, Verteilungen, Varianzaufklärung, Standardfehler, etc.)
- Grundprinzipien des Hypothesentestens (und häufige Missverständnisse)
- Standardmethoden wie t-Tests, ANOVA und Korrelation
- sowie Regression und das Allgemeine Lineare Modell
In zahlreichen praktischen Beispielen und Übungen verwenden wir kostenlose Softwarepakete (Jamovi/R), um die Inhalte weiter zu festigen und zu vertiefen.
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Kursdauer
- 2 Stunden
- Starttermin
- 25.11.25
- Anmeldeschluss
- 24.11.25
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Di. | 10:30 bis 12:00 | Einmalig | 25.11.25 | RIG401 - |
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Typ
- Online-Workshop
- Kursdauer
- 6 hours (incl. breaks)
- Starttermin
- 05.12.25
- Anmeldeschluss
- 10.10.25
- Themenbereich
- Acquisition of Funding & Science Communication
- Max. Teilnehmeranzahl
- 12
- Voraussetzungen
- PhD students last year and Postdocs
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Fr. | 10:00 bis 16:00 | Einmalig | 05.12.25 bis 05.12.25 | - online, n.N. |
Kursleitung
- Susanne Matuschek (MATUSCHEK CONSULTING; www.matuschek.ch)
Beschreibung
This workshop will present the key elements required for planning and preparing an application for own funding after the completion of a doctorate.
Seminarinhalte
A successful academic career includes the acquisition of third-party -funding as a main applicant from research organizations such as the DFG or EU/ERC.
This workshop offers information on the theoretical part of such an application - from planning to submission.
- Find the right funding scheme for your career phase and acquaint yourself with the specific requirements (Examples will be provided.).
- Planning a convincing research application: How important are clear career goals, the different roles in applications, and why?
- 4-step model of plan-and-prepare: key elements for a successful application strategy
- Writing the application: the most important elements for a convincing
- project design and application
- Tips & Tricks, Do's & Don’ts
Methods
- Theory, practical and interactive exercises, a lot of time for Q&A
- Online: Zoom, Headphones obligatory
Target Croup: PhD students last year and Postdocs; max. 12 Personen
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Kursdauer
- 1.5 Stunden
- Starttermin
- 11.12.25
- Anmeldeschluss
- 06.12.25
- Themenbereich
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Max. Teilnehmeranzahl
- 15
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
Studierende
- Voraussetzungen
- 3 aktive TN mit projektspezifischen Fragen, 12 passive TN
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Do. | 9:00 bis 10:30 | Einmalig | 11.12.25 bis 11.12.25 | - online |
Kursleitung
- André Morgenstern-Einenkel (Methoden Coaching Morgenstern)
Beschreibung
Diese Werkstatt bietet die Möglichkeit projektspezifische Fragen und Probleme, die bei der Nutzung von MAXQDA auftreten, zu klären.
Sie wissen nicht, wie sie einen geplanten Schritt umsetzen können? Sie wissen nicht, was bei der Verwendung konkreter Tools zu beachten ist? Sie hätten gerne Feedback zum bisherigen Vorgehen oder zur zukünftigen Planung? Das sind nur einige Beispiele für Fragen, die in diesem Beratungssetting geklärt werden können.
Aktive vs. passive Teilnahme:
- Haben Sie Fragen? Pro Werkstatttermin können bis zu 3 aktiv Teilnehmende ihr Projekt bzw. ihre Frage einbringen.
- Möchten Sie lernen, über Lösungsstrategien in MAXQDA nachzudenken, haben aber selbst keine Fragen? Pro Werkstatt können bis zu 12 Personen zusätzlich passiv teilnehmen.
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Kursdauer
- 7 Stunden (inkl. Pause)
- Starttermin
- 26.01.26
- Anmeldeschluss
- 10.01.26
- Themenbereich
- Forschen, Schreiben, Publizieren
Teilnahmegebühren
| keine |
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Mo. | 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr | Einmalig | 26.01.26 bis 26.01.26 | Riga - 401 |
Kursleitung
- Dr. Annika Bartsch
Beschreibung
Wie entsteht ein guter wissenschaftlicher Text? Dieser Workshop rückt das Schreiben als zentrales Element der Arbeit an Ihrer Promotion in den Fokus – nicht nur als Prozess, sondern als bewusste Gestaltung von Struktur, Argumentation und Sprache. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie Ihre Dissertation als überzeugenden Text aufbauen: logisch, stilistisch klar und mit rotem Faden.
Seminarinhalte
- Schreiben als Denk- und Gestaltungsprozess
- Der rote Faden: Fragestellung, Gliederung und Textkohärenz
- Argumentieren im wissenschaftlichen Schreiben
- Stilmittel der Wissenschaftssprache – klar, präzise, adressat*innengerecht
- Reflexion des eigenen Schreibverhaltens und Entwicklung von individuellen Schreibstrategien
- Feedback und Austausch zu Textbeispielen der Teilnehmenden (optional)
Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Plenumsgespräche zur gemeinsamen Arbeit an konkreten Fragen und Problemstellungen der TN, angeleitete Selbstreflexion und Arbeit an/mit eigenem Textmaterial (z.B. Schlüsselwortkette, logische Argumentation)
Anmeldung
Frühjahrssemester 2026
- Semester
- FrSe 2026
- Typ
- Workshop
- Kursdauer
- 5 Stunden
- Starttermin
- 23.04.26
- Anmeldeschluss
- 22.03.26
- Themenbereich
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Veranstaltungsort
- online, n.N.
- Max. Teilnehmeranzahl
- 12
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- Promovierende
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Do. bis Do. | 9:00 bis 15:00 | Einmalig | 23.04.26 bis 23.04.26 | - |
Kursleitung
- Dr. Dirk Jahn
Beschreibung
Design-Based Research (DBR) verbindet wissenschaftliche Theorieentwicklung mit praktischer Gestaltung. Wer im Rahmen seiner Promotion oder eines Postdoc-Projekts Bildungs- oder Sozialforschung betreibt, findet hier einen pragmatischen Ansatz für die Praxis und Praktiker*innen, der über klassische Methoden und Denkstandards hinausgeht: DBR ist ein Denkrahmen, der Forschung und Praxis in einem iterativen Prozess zusammenführt. DBR soll es ermöglichen, einen exemplarischen, nützlichen und innovativen Beitrag zur Lösung eines konkreten (didaktischen) Problems in der Praxis zu leisten und dadurch Wissen und Theorien hervorzubringen, die zwar stets kontextgebunden, aber für eine übergreifende Praxis relevant sind.
Seminarinhalte
Der Workshop führt Schritt für Schritt in die Welt des Design-Based Research ein: Woher kommt dieser Forschungsansatz, warum hat er sich entwickelt und worin liegt seine besondere Stärke?
Gemeinsam erkunden wir einschlägig bekannte Prozessmodelle wie das von McKenney & Reeves (2012), Weiterentwicklungen von Reinmann (2020) und schauen uns die einzelne Schritte und Phasen genauer an. Wichtige Schlüsselbegriffe des Ansatzes wie Intervention, Design-Prinzipien, Iteration oder lokale Theorien werden dabei besprochen und auch, wie Forschungsfragen in DBR aussehen können und wie Ergebnisse präsentiert werden sollten. Außerdem schauen wir uns an, wie methodisch in DBR gearbeitet werden kann, welche Methoden insbesondere mit DBR in Verbindung gebracht werden (wie z. B. Conjecture Mapping) und welche Rolle Triangulation dabei spielt. Dazu beleuchten wir auch konkrete Beispiele aus der Forschung. Wir diskutieren die Frage, welche Gütekriterien ein DBR-Projekt erfüllen sollte und betrachten Herausforderungen, Schwächen und Stolpersteine beim DBR. Dazu gibt es am Nachmittag dann Raum zum gemeinsamen Austausch und zur Klärung von Fragen.
Literatur
Hauptliteratur (tiefgehender, da Buch): Reinmann, G. Herzberg, D. & Brase, A. (2024). Forschendes Entwerfen. Design-Based Research in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: transcript.
Grundlegende Einführungen - kürzere und gut verständliche Aufsätze:
Bakker, A., & van Eerde, D. (2015). An introduction to design-based research with an example from statistics education. In A. Bikner-Ahsbahs, S. Knipping, & N. Presmeg (Eds.), Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Advances in Mathematics Education (Kap. 16). Springer. https://doi.org/10.1007/978-94-017-9181-6_16
Jahn, D. (2014): Durch das praktische Gestalten von didaktischen Designs nützliche Erkenntnisse gewinnen: Eine Einführung in die Gestaltungsforschung. In: Wirtschaft & Erziehung (Hrsg). 2014. S. 3-15
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2026
- Kursdauer
- Online Präsenz 5 Stunden & Folgetag Einzelcoaching (30 Minuten)
- Starttermin
- 04.05.26
- Anmeldeschluss
- 22.04.26
- Themenbereich
- Karriere- und Profilentwicklung
- Max. Teilnehmeranzahl
- 15
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
- Voraussetzungen
- ein Workshop für Doktorand*innen und Postdoktorand*innen
Termine
| Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
|---|---|---|---|---|
| Mo. | 9:00 bis 13:30 | Einmalig | 04.05.26 bis 04.05.26 | - online, n.N. |
| Di. | Je Teilnehmer*in 30 Minuten Einzelcoaching n.V. | Einmalig | 05.05.26 | - |
Kursleitung
- Bianca Sievert
Beschreibung
Die Zeit der Promotion und/oder der PostDoc-Phase soll dazu dienen, dass Sie Ihr professionelles akademisches Profil schärfen - für eine Tätigkeit im klassischen Bereich Wissenschaft/Forschung/Lehre - oder für eine Tätigkeit außerhalb der Hochschule.
Eine Entscheidung für Wirtschaft oder Wissenschaft zu treffen, ist sicherlich oft nicht einfach - je früher Sie sich entscheiden, desto einfacher ist es jedoch, sich für den gewünschten Tätigkeitsbereich gut zu qualifizieren. Denn innerhalb der Hochschule benötigen Sie andere Kompetenzen und Qualifikationen als außerhalb. Der Workshop hilft Ihnen dabei, diese Entscheidung zu treffen.
Vorgehen
- Workshop auf Moodle-Lernplattform mit interaktiven Live-Classroom-Situationen:
- Material und Aufgaben zur Vorbereitung im durch Trainerin moderierten Moodle-Kursraum ca. 7 Tage (oder länger) vor Workshop
- Ca. 4 - 5 Zeitstunden gemeinsame Online-Präsenz; mit interaktiven Lernsituationen (Videomeeting parallel zu Moodle)
- Optional: Feedback und Nachbereitung (Weiterarbeit an Workshopthemen) bis zu 7 Tage (oder mehr) nach Workshopende im Moodle-Kursraum
Seminarinhalte
Im Workshop
- analysieren die Teilnehmenden, für welchen Tätigkeitsbereich sie von Ihren Persönlichkeitsmerkmalen, Lebens- und Karrierewünschen und Kernkompetenzen her mehr geeignet sind
- bearbeiten die Teilnehmenden das Spannungsfeld zwischen eigener Begeisterung für die Arbeit in der Wissenschaft und dem Realitätscheck, in welchen Tätigkeitsbereichen außerhalb der Wissenschaft die Promotion nützlich sein kann
- identifizieren sie für sie interessante und mögliche Tätigkeitsfelder in Wirtschaft oder Wissenschaft und entwickeln Orientierungsideen für das gewählte Feld
- bewerten sie ihre Biografie und ihre Vorstellungen von Karriere und Rahmenbedingungen
- nutzen sie den kollegialen Austausch, um Feedback und Anregungen zu erhalten
Einzelcoachings
Inhalt:
In den optionalen Einzelcoachings haben die Teilnehmer*innen, die dies wünschen und sich ausdrücklich für ein Coaching anmelden, die Gelegenheit
- individuelle und spezifische Fragen zu klären, die den Rahmen des Workshops sprengen würden
- Fragen zu klären, die sie im Plenum aus persönlichen Gründen nicht stellen möchten
- Rückmeldung auf Laufbahnpläne und Karrierestrategie zu erhalten
- Entscheidungen gemeinsam zu reflektieren
- Tipps für individuelle Karrierewege zu erhalten und
- auf Wunsch auch Rückmeldung auf Bewerbungsunterlagen
- Fragen anzusprechen, die sich an der Schnittstelle zwischen Berufsweg- und Lebensplanung befinden
Lehrgangsziele
Die Teilnehmenden sind in der Lage
- das Wissen um verschieden Anforderungen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft für ihre persönliche Karriereplanung zu nutzen
- auf Basis von Selbstreflexion und Austausch einen Weg für die Entscheidung zu finden
- relevante Fakten von zwei unterschiedlichen Arbeitsmärkten in Ihre künftige Karriereplanung einzubeziehen
Anmeldung
Organisatorische Rahmenbedingungen
Zielgruppen sind die Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen an der Europa-Universität Flensburg, insbesondere Promovierende, Postdoktorand*innen, Habilitierende und Juniorprofessor*innen, die eine Karriere in Forschung und Lehre bzw. in wissenschaftlichen Einrichtungen oder außerhalb der Wissenschaft anstreben.
Rahmenbedingungen
- Die Workshops werden in Präsenz-Format oder in digitalem Format angeboten und in Präsenz regulär in einer Gruppengröße mit 8 bis 15 Teilnehmenden durchgeführt.
- In der Regel sind die Workshops ein- bis zweitägig, bei Online-Formaten auch teilweise halbtägig.
- Die Anmeldung erfolgt online über den Anmeldebutton "Anmeldung" des jeweiligen Workshops.
- Die Anmeldungen von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen werden immer bevorzugt berücksichtigt.
- Die Teilnahmegebühren werden in der Regel von der Universität getragen.
- Bitte sehen Sie von unverbindlichen Anmeldungen ab. Dies erhöht den organisatorischen Aufwand.
- Da die Plätze in den Workshops begrenzt sind, werden, wenn bei begrenzter Teilnehmer*innenzahl alle weiteren Anmeldungen auf eine Warteliste gesetzt. Sollte ein Platz frei werden, werden Sie von uns benachrichtigt und können nachrücken.
- Der Anmeldeschluss ist bei jedem Workshop angegeben.
- Sie erhalten etwa 10 Tage vor Kursbeginn eine Erinnerungsmail und mit weiteren Informationen zum Veranstaltungsort.
- Absage, Ausfall der Veranstaltung
- Ein Workshop kann wegen zu geringer Anzahl an Teilnehmenden oder wegen kurzfristiger Nichtverfügbarkeit der*s Referentin*en oder aufgrund höherer Gewalt abgesagt werden.
- Falls der Workshop wider Erwarten nicht zustande kommt, benachrichtigen wir Sie so früh wie möglich.
Abmeldung
- Wenn Sie Ihren Teilnahmeplatz zurückziehen wollen, melden Sie sich bitte möglichst bis 10 Tage vor Beginn des Workshops ab.
Teilnahmebescheinigung und Evaluation
- Die Workshop-Evaluierung erfolgt stets nach dem Workshop per Online-Fragebogen.
- Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach dem jeweiligen Workshop per Hauspost oder per E-Mail zugeschickt.
Das Graduiertenzentrum führt alle Qualifizierungsangebote mit fachlich ausgewiesenen Trainer*innen durch. Um hochwertige Qualifizierungsangebote sicherzustellen, werden die Angebote kontinuierlich evaluiert. Alle zwei Jahre wird eine Bedarfserhebung durchgeführt, um aktuelle und zukünftige Bedarfe zielgruppenspezifisch in Qualifizierungsangeboten aufzubereiten.