Ringvorlesung "3"

Alle guten Dinge sind drei.

Die drei ist nicht nur eine Zahl, sondern auch etwas Allgegenwärtiges, das sich in einer Reihe von Kontexten finden lässt: sei es die Dreifaltigkeit, die drei Dimensionen, die drei Grundfarben, aber auch die drei Wünsche im Märchen, das Kölner Dreigestirn im Karneval, die Zahl der Vorrundenspiele jeder der Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien oder der Strand bei Holnis.

Die dritte Ringvorlesung, die im Frühjahr 2014 gemeinsam von VHS, Universität Flensburg und Phänomenta realisiert wird, beschäftigt sich mit der Frage, warum gerade die drei in unserer Kultur eine derartig prominente Stellung einnimmt. In der angebotenen Ringvorlesung wird drei aus verschiedenen disziplinären und interdisziplinären Perspektiven betrachtet und die in den jeweiligen Disziplinen existierende Bedeutung dargestellt. Mit dieser Veranstaltung wollen wir Anregungen liefern, sich auf das Nachdenken und Diskutieren eines Themas einzulassen, das in seiner Alltäglichkeit gerade nicht weiter hinterfragt wird.

3.11.2014
Prof. Dr. Peter Heering, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
Title:
 Aus zwei Gegensätzen wird ein Drittes …

17.11.2014
Prof. Dr. Ulf Harendarski, Seminar für Germanistik
Titel:
Zeichen, Drei, Dreieck - Gründe der "Besessenheit" des Zeichenphilosophen Charles Sanders Peirce von der Drei

01.12.2014
Dr. Bernd Sommer, Mitarbeiter Präsidium der Universität Flensburg
Titel:
Drei Pfade von der Nische in den Mainstream: Wie sich nachhaltiges Handeln gesellschaftlich verbreiten kann

15.12.2014
Prof. Dr. Julia Ricart-Brede, Seminar für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
Die 3 im Spracherwerb

12.01.2015
Prof. Dr. Bea Lundt, Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik
Drei Religionen und drei Kontinente: Das Wissen über die Welt im Mittelalter

26.01.2015
Dr. Sibylle Machat, Seminar für Anglistik & Amerikanistik
Drei Wünsche hast du frei: die Drei im Märchen

09.02.2015
Prof. Dr. Christian Filk, Seminar für Medienbildung
Titel:
Neue Dreifaltigkeiten!? - Zur Medialisierung des Religiösen. Ein philosophisch-soziologischer Exkurs.