INSSIGHT- Identifikation schulbezogener Stressoren und Bedeutung psychischer Grundbedürfnisse im Kontext von Schulbesuch aus Schüler*innenperspektive

INSSIGHT

Das Projekt INSSIGHT untersucht, welche schulbezogenen Aspekte Schüler*innen als Belastungen und Stressoren im Kontext von Schulbesuch erleben. Hierfür wird ein innovatives Instrument zur Identifikation von schulbezogenen Belastungen aus der Perspektive von Schüler*innen (original Student Stress Investigation Cards, kurz SSI) eingesetzt. Mithilfe kognitiver Interviews wird das Instrument für den deutschsprachigen Kontext adaptiert und validiert.

Kurzübersicht

Stichworte
schulbezogene Stressoren, Erhebungsinstrument, deutschsprachige Adaption, emotionale und Verhaltensprobleme, Schulbesuchsprobleme
Laufzeit
01.11.25 - 01.10.26

Beschreibung

Seit der Covid-19-Pandemie zeigt sich bei vielen jungen Lernenden ein deutlicher Anstieg von Stress und psychosozialen Belastungen. Zahlreiche schulische Faktoren können dabei eine Rolle spielen und beeinflussen, wie Kinder und Jugendliche den Schulbesuch erleben und wie gut sie den Schulalltag und das Lernen bewältigen (z.B. Connolly et al., 2023; Hamilton, 2024; Pascoe et al., 2020). Bislang gibt es jedoch nur wenige empirische Befunde darüber vor, welche schulbezogenen Faktoren Schüler*innen als potenzielle Stressoren im Kontext von Schulbesuch unmittelbar erleben, subjektiv beschreiben und bewerten. Besonders wenig beachtet werden die Perspektiven von vulnerablen Gruppen – etwa Kinder und Jugendliche mit emotionalen und/oder Verhaltensproblemen. Zudem existieren keine geeigneten Instrumente, die das individuelle Stresserleben im Kontext von Schulbesuch kindgerecht und systematisch erfassen.

Im Projekt INSSIGHT untersuchen wir deshalb, welche schulbezogenen Aspekte aus Sicht von Schüler*innen als Belastungen und Stressoren im Kontext von Schulbesuch erlebt werden. 

Im Fokus steht dabei ein innovatives Instrument zur Identifikation von Ausmaß, Intensität und Bereichen schulbezogener Belastungen aus Schüler*innenperspektive (original Student Stress Investigation Cards, kurz SSI). Das Instrument besteht aus einem Kartenset mit 96 Aussagen. Mit den Karten werden die Schüler*innen zu "Stressdetektiven" und identifizieren stressauslösende oder -erhöhende Aspekte im schulischen Umfeld.

Im Mittelpunkt des Projekts stehen folgende Fragestellungen:

  • Welche schulbezogenen Faktoren nehmen Schüler*innen als Stressoren wahr?

  • In welchem Umfang, in welcher Intensität und in welchen Bereichen erleben sie diese als Belastung?

  • Wie unterscheiden sich Schüler*innen mit und ohne emotionale und/oder Verhaltensprobleme in ihrem Erleben?

  • Welche Bedeutung haben psychische Grundbedürfnisse in Hinblick auf das Erleben von schulbezogenen Stressoren und Schulbesuch?

Bislang wurden im Projekt die SSI-Cards (Version 1.0, ©Tiffany Westphal) sprachlich und inhaltlich an den deutschen Kontext adaptiert. Außerdem ist ein sogenanntes kognitives Pretesting mit Schüler*innen geplant, um das Verständnis der Karten (Version 2.0) systematisch in verschiedenen Altersgruppen zu prüfen und zu evaluieren. Auf Basis der Ergebnisse soll ein validiertes Kartenset (Version 3.0) entwickelt werden, um die Nutzung in Schulen im deutschsprachigen Kontext zu gewährleisten.

INSSIGHT wird vom Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsfoschung (ZeBUSS) gefördert. 

Verantwortlich