Publikationen
Aktuelle Veröffentlichungen
- Przibilla, B., Enderle, C., Casale, G., Scheer, D., Platte, A., Melzer, C. & Leidig, T. (2025). Psychometric properties of the German Student-Specific Teacher Self-Efficacy Scale (SS-TSES-G). European Journal of Education, 60:e12879. https://doi.org/10.1111/ejed.12879
- Müller, P. M., Behr, J., Yada, T., Eells, R., Leidig, T. & Hennemann , T. (2024). Collective teacher efficacy in context of students’ externalizing behavior problems: A systematic review. International Journal of Special Education, 39(2). https://doi.org/10.52291/ijse.2024.39.27
- Düvelmeyer, M., Ferreira González, L., Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Intensivpädagogische Maßnahmen im Kontext Schule: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts U-turn. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 218–227. https://doi.org/10.35468/6103-15
- Leidig, T., Hennemann, T. & Hanisch, C. (2024). PEARL – Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In J. König, C. Hanisch, P. Hanke, T. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Teachers and their teaching matters – Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. 10 Jahre empirische Forschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 191–210). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761
- Leidig, T., van Zadelhoff, F., Behr, J., Hasler, S. & Hennemann, T. (2024). Train-the-Trainer im Kontext von Fortbildungen auf dem Weg zur inklusiven Schule: Förderliche und hinderliche Aspekte aus Sicht der Moderator*innen. QfI – Qualifizierung für Inklusion, 6(1). http://dx.doi.org/10.21Seite 248/qfi.148
- Vösgen-Nordloh, M., Kulawiak, P., Bolz, T., Koomen, H., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Why not ask them? A systematic review on dyadic teacher-student relationships as perveived by student with emotional and behavioral disorders. Frontiers in Education. https://doi.org.10.3389/feduc.2024.1430959
- Hammer, P., Leidig, T., Vösgen-Nordloh, M., & Bolz, T. (2025). Internalisierende Verhaltensprobleme in der Schule – eine qualitative Interviewstudie zu subjektiven Wissensbeständen sowie Erfahrungen von Lehrkräften an Förder- und Regelschulen. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE), 7(7), 60–81. http://dx.doi.org/10.35468/6178-04
- Enderle, C. (2025). Subjektive Sichtweisen von Jugendlichen mit Verhaltensschwierigkeiten: Was sind unterstützende Faktoren bei der Bewältigung von Schulbesuchsproblemen? ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 7, 16–36. https://doi.org/10.35468/6178-02
- Enderle, C. (2025). “So That You Can Feel Well”: Perspectives of Students with Social, Emotional and Behavioral Difficulties on Factors that Support School Attendance. School Mental Health. https://doi.org/10.1007/s12310-025-09764-z
- Enderle, C., Kotschy, L., Ricking, H., & Kreitz-Sandberg, S. (2025). Their Voices Matter: Student and Professional Perspectives on Overcoming School Attendance Problems in the Context of Social, Emotional and Behavioral Difficulties. Frontiers in Education, 10.
https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1627098
Vollständige Publikationslisten der Mitglieder der Abteilung
Die Publikationen sind bei ORCID hinterlegt.