November 2023

Neue Veröffentlichung im Projekt "OLaD@SH“

Neuer Onlinebeitrag von C. Filk und C. Schätzle. Veröffentlichung der Zwischenergebnisse am Verbundprojekt.
Den aktuellen Newsartikel weiterlesen

Oktober 2023

Neuer Beitrag von Anke Wischmann und Charlotte Chadderton

Education policy and refugees in England and Germany: racist nativism and the reproduction of white supremacy
Den aktuellen Newsartikel weiterlesen

September 2023

Auszeichnung für EUF-Absolvent Brian Zube

Für seine Qualifikationsarbeit »"Wie schleswig-holsteinische Gymnasien dem Wandel in die Kultur der Digitalität begegnen." erhielt er einen Preis für herausragende Leistungen im Lehramtsstudium von der Debeka-Gruppe.
Den aktuellen Newsartikel weiterlesen

August 2023

ENT|GRENZ|UNGEN in der Medienpädagogik

Publikation von Claudia Obermeier "Identifikation von begrenzenden Faktoren in Schule"
Den aktuellen Newsartikel weiterlesen

Juli 2023

Ergebnisheft Verbundprojekt „OLaD@SH"

Das Verbundprojekt OLaD@SH zwischen EUF und CAU endet zeitnah und der Ergebnisbericht ist fertig
Den aktuellen Newsartikel weiterlesen

KI-Themencluster des MINT-EC

Auftaktveranstaltung KI-Themencluster des MINT-EC vom 12. und 13. Juni am Willms-Gymnasium Delmenhorst
Den aktuellen Newsartikel weiterlesen

April 2023

Erste KI-Lernmaterialien für AIEduLab eingetroffen

Für einen spielerischen Zugang zur Materie stehen ab sofort leicht-verständliche Lernmaterialen zur Verfügung
Den aktuellen Newsartikel weiterlesen

Januar 2022

Studienbuch pädagogische Praktiken

Budde, Jürgen; Eckermann, Torsten (Hg.) (2021): Studienbuch Pädagogische Praktiken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. Das Studienbuch gibt einen systematischen Überblick über ausgewählte zentrale pädagogische Praktiken wie Vermitteln, Aneignen, Unterrichten, Erziehen, Bewerten, Üben und Trainieren, Beraten, Fürsorgen und Organisieren. Mit Hilfe praxistheoretisch informierter Zugänge leistet es…
Den aktuellen Newsartikel weiterlesen

Artikel - Sexual Boundary Violations via Digital Media Among Students

Budde J, Witz C and Böhm M (2022) Sexual Boundary Violations via Digital Media Among Students. Frontiers in Psychology 12:755752. doi: 10.3389/fpsyg.2021.755752.
Den aktuellen Newsartikel weiterlesen

Artikel - Contactualism as an element of democratic pedagogy?

Jürgen Budde; Lotta Hellberg; Nora Weuster (2021): Contractualism as an element of democratic pedagogy? In: JSSE 20 (4). DOI: 10.11576/jsse-4468. This article investigates the establishment of commitment in pedagogical practices through what are known as ‘behavioural contracts’. Such contracts are seen as a participatory element of democratic pedagogy and are linked to the aim of strengthening…
Den aktuellen Newsartikel weiterlesen