GraZ I Qualitative Forschungsmethoden für Promovierende und Masterstudierende in der Abschlussphase
Riga 412
Bei Promotionsvorhaben und Masterarbeiten, in denen qualitative Methoden zum Einsatz kommen, stellen sich zahlreiche Fragen, zum Beispiel: Wie organisiert man den Feldzugang und das Sampling? Wie sind qualitative Daten zu erheben? Wie gestaltet man einen Leitfaden für teilstrukturierte Interviews? Welche Methode der qualitativen Datenauswertung ist angesichts des eigenen Forschungsinteresses und der Forschungsfrage angemessen bzw. zielführend? Wie gelingt es, Theorie und Empirie überzeugend miteinander zu verbinden?
Um Promovierende sowie Masterstudierende, die gerade an ihrer Dissertation bzw. Masterarbeit arbeiten und dabei auf qualitative Methoden zurückgreifen, bei diesen und anderen Fragen, die beim Einsatz qualitativer Forschungsmethoden auftreten, zu unterstützen, sollen in diesem Workshop die Fragen und Bedarfe der Teilnehmenden im Zusammenhang mit ihren jeweiligen Forschungsprojekten im Vordergrund stehen.
Der Workshop richtet sich an Promovierende und Masterstudierende in der Studienabschlussphase mit Fragen zu konkreten Forschungsarbeiten.
Ziel ist nicht eine methodische Einführung, sondern der Austausch zu forschungspraktischen Fragen sowie – sofern Daten vorliegen – die gemeinsame Anwendung und Diskussion ausgewählter Auswertungsmethoden.
Im Fokus stehen hierbei vor allem Projekte, die Interview-, Beobachtungsdaten oder Textdokumente mit kodierbasierten Auswertungsverfahren (z.B. qualitative Inhaltsanalyse, thematisches Kodieren, Grounded Theory) oder der dokumentarischen Methode bearbeiten. In Absprache mit der Workshopleitung können aber auch Projekte mit anderer methodischer Ausrichtung besprochen werden.
Nach einem ersten gemeinsamen Treffen, den 16.12.2025, von 9:00 – 13:00 Uhr [in RIGA 401] bei dem die Teilnehmenden ihre Interessen und Bedarfe nennen und einen ersten Einblick in ihre jeweiligen Forschungsvorhaben geben können, findet an einem zweiten Termin 15.01.2026, von 10:00 – 17:30 Uhr [in RIGA 401] ein ganztägiger Workshop statt. Hierfür sollten die Teilnehmenden vorher eine Kurzbeschreibung ihres Vorhabens und – sofern vorhanden – einen Teil ihres Datenmaterials einreichen, um so die gemeinsame Diskussion und Arbeit zu ermöglichen. Link zur Anmeldung
Dozent: Dr. Sören Olaf Carlson, Institut für Soziologie
Location
- Name
- Riga 412
Organizer
- Name
- GraZ