HYBRID-ELEVATE

Das Erasmus+ Projekt mit vier internationalen Partnern (Litauen, Deutschland, Portugal, Niederlande) zielt darauf ab, das Lehrpersonal zu befähigen, flexibel und hybrid zu unterrichten und Wissen durch ein Mikrozertifizierungssystem zu institutionalisieren. Die Inhalte der sechs zu entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen, das Lehren und Lernen in hybriden Klassenzimmern zu verbessern und eine kontinuierliche Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung darstellen.

Kurzübersicht

Stichworte
Hybride Lehre, Lehrkräftebildung, digitale Kompetenzen
Laufzeit
01.11.2023 - 31.10.2025
Institution der EUF
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)

Beschreibung

Das Projekt "Hybrid Teaching: Empowering Educators for the Future (HYBRID-ELEVATE)" zielt darauf ab, akademisches Personal (Hochschulsektor) und Ausbilder*innen (Berufsbildungssektor) mit Hilfe von sechs Mikrozertifikaten für den flexiblen hybriden Unterricht weiterzubilden und das erworbene Wissen durch ein Mikrozertifizierungssystem zu bescheinigen. Dafür wird das lehrende und ausbildende Personal in die Lage versetzt werden, in hybriden Klassenzimmern mit einem flexiblen und anpassungsfähigen Ansatz zu unterrichten, um gleiche Lernerfahrungen für Online- und Offline-Studierende bzw. Auszubildende zu gewährleisten. Zudem werden die Projektpartner*innen (LT, DE, PT) ein Mikrozertifizierungssystem für akademisches Personal in der Online-Lehre an ihren Institutionen entwickeln und verankern. Das biat ist bei diesem Projekt für die Nutzer*innenprofilforschung (Entwicklung eines Forschungsprotokolls) zuständig, wird inhaltlich selbst zwei Mikrozertifikate entwickeln und soll die Entwicklung, das Testen und die Übersetzung von sechs Mikrozertifikaten für hybriden Unterricht in die nationalen Sprachen koordinieren. Zusätzlich wird das biat auch das Treffen der Inhaltsentwickler*innen in Flensburg ausrichten.

Verantwortlich

Projektmitarbeitende

Projektkoordination

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Finanzierung