Projekte Elektrotechnik & Informationstechnik

Das Projekt mit acht deutschen und dänischen Partnern setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln und zu stärken. Längerfristig will GerDa damit dem Fachkräftemangel im grünen Sektor auf beiden Seiten der Grenze entgegenwirken.

Laufzeit:
01.04.2023 - 31.03.2026
Verantwortlich:
Axel Grimm
Projekt öffnen

Das CityGO-Projekt zielt darauf ab, Methoden und Materialien zu entwickeln, die es Hochschuleinrichtungen ermöglichen, qualitativ hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen.

Laufzeit:
01.01.2022 - 31.12.2023
Verantwortlich:
Axel Grimm
Projekt öffnen

InnoNet.sh

Innovationsnetzwerk zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen in Schleswig-Holstein (InnoNet.sh).
Forschungsprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur qualitativen und quantitativen Verbesserung des Studiums am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat).

Laufzeit:
01.03.2020 - 31.12.2023
Verantwortlich:
Reiner Schlausch, Axel Grimm, Volkmar Herkner
Projekt öffnen

Das Projekt NetKom_4.0_v.2 ist ein EU-gefördertes Erasmus+ Projekt, in dem es um die Professionalisierung von Lehrkräften in der europäischen beruflichen Aus- und Weiterbildung geht. Das Ziel besteht darin, neue Lernkonzepte im Kontext von Industrie 4.0 zu entwickeln und zu erproben.

Laufzeit:
01.11.2020 - 31.08.2023
Verantwortlich:
Axel Grimm
Projekt öffnen

Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg wurde ein „didaktisiertes FabLab“ für Flensburg und Umgebung durch die BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“ eingeworben. Zusammen mit dem Kollegen Prof. Dr.-Ing. Torsten Steffen wird ab dem 01.01.2018 über die Laufzeit von fünf Jahren ein Innovationslabor gestaltet und etabliert.

Laufzeit:
01.01.2018 - 31.12.2022
Verantwortlich:
Axel Grimm
Projekt öffnen

Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg konnte unter der Federführung des Kollegen Prof. Dr. Sven Bertel das Projekt „Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten“ eingeworben werden.

Laufzeit:
01.10.2017 - 30.09.2019
Verantwortlich:
Axel Grimm
Projekt öffnen

Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg beteiligt sich Prof. Dr. Axel Grimm an dem Projekt PEESA III. Das übergreifende Ziel, zu dem PEESA III beitragen soll, besteht darin, den Ausbau von Hochschulen auf dem Gebiet der Ingenieurausbildung im südlichen Afrika weiter zu fördern.

Laufzeit:
01.01.2017 - 31.12.2020
Verantwortlich:
Axel Grimm
Projekt öffnen

Schon immer haben Technologiewandel zu Veränderungen in der Facharbeit und damit auch in der dualen Berufsausbildung geführt. In diesem Promotionsprojekt wird der Wandel des Überganges von der Festnetz-Telefonie zur Internet Protocol-Telefonie empirisch untersucht. Die evidenzbasierten Ergebnisse werden zu konkreten Vorschlägen zur Implementierung in die Lernfeldstruktur, zu Handlungsempfehlungen für schulinterne Curricula sowie zu Vorschlägen zur Implementierung in den Unterricht weiterentwickelt und dargestellt.

Laufzeit:
25.10.2015 - 15.11.2021
Verantwortlich:
Fred Rasch
Projekt öffnen

Das BIBB hat im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) und des Ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) den Modernisierungsbedarf der vier dualen IT-Ausbildungsberufe untersucht. Der Abschlussbericht empfiehlt, die Anforderungsprofile, Inhalte und innere Struktur der Berufe zu überarbeiten.

Laufzeit:
01.04.2015 - 31.12.2016
Verantwortlich:
Axel Grimm
Projekt öffnen

PROKOM 4.0

Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Unternehmen sind gefordert, bei schnell wechselnden Technologien und Marktlagen mit demografisch heterogenen Belegschaften zu sichern, dass das erforderliche Wissen und die notwendigen Kompetenzen schnell und am richtigen Ort zur Verfügung stehen. Dem betrieblichen Kompetenzmanagement kommt hier eine Schlüsselfunktion zu. Mit einer berufsbegleitenden, in den Arbeitsprozess integrierten und professionell unterstützten Kompetenzentwicklung werden eine hohe Leistungsfähigkeit der Beschäftigten im gesamten Erwerbsleben und eine lernförderliche Erwerbsarbeit ermöglicht. Wesentliche Ansätze bestehen in neuen Modellen der Arbeitsorganisation, Konzepten lebenslagenorientierter Personalpolitik und Strategien unternehmensspezifischen Kompetenzmanagements. Sie sind Garanten dafür, dass Unternehmen ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit wirksam ausbauen und zur Stärkung der Wirtschaftskraft und zum gesellschaftlichen Wohlstand in Deutschland beitragen.

Laufzeit:
01.01.2015 - 31.12.2017
Verantwortlich:
Axel Grimm,
Projekt öffnen