UC Syd zeigt besonderes Interesse an dem Studiengang

Die vierköpfige Delegation des University College Syddanmark (UC Syd) besuchte die EUF für Impulse im Gebiet Nachhaltigkeit.

Vier Direktoriumsmitglieder des University College Syddanmark (UC Syd) haben am Freitag, den 11.2., die Europa-Universität Flensburg (EUF) besucht. "Wir stehen vor der Frage, wie wir unsere Institution grüner und nachhaltiger organisieren. Wir wollen ein Rollenmodell für unsere Studierenden werden. Dabei ist der technische Aspekt wie etwa Gebäudesanierung nicht so das Problem. Kopfzerbrechen bereitet uns eher die Frage, wie wir das Thema Nachhaltigkeit in unsere Studiengänge, auch unsere Lehramtsstudiengänge, integrieren", erklärt UC Syd-Rektor Alexander von Oettingen. "In diesem Bereich hat unser Nachbar und Kooperationspartner, die EUF, schon mehr Erfahrung und schöne Angebote. Deshalb sind wir heute hier auf der Suche nach Inspiration."

Neben den Gesprächen auf der Leitungsebene wurde auch das Klimaschutzkonzept und einige der umgesetzten Maßnahmen an der EUF vorgestellt. Auf besonderes Interesse stieß der Studiengang "Transformationsstudien". Studiengangsleiterin Dr. Michaela Christ und Masterstudentin Anh Hoang Phuong stellten den bundesweit einzigartigen Masterstudiengang vor. Er setzt sich aus sozialwissenschaftlicher Perspektive mit der Frage auseinander, wie sich nicht-nachhaltige Gesellschaften transformieren lassen. Der Besuch aus Dänemark war sehr an einem Studierendenaustausch interessiert.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier einsehen.