Auszeichnung für Masterarbeit

Thomas Spinrath erhält Preis für die vorbildliche Umsetzung des Leitbildes der Europa-Universität Flensburg.

Der Preis der Europa-Universität Flensburg für die Anerkennung der vorbildlichen Umsetzung des Leitbildes der Universität geht an Thomas Spinrath, Absolventen des M.A. Transformationsstudien für die Masterthesis mit dem Titel: "Wo der Klimaschutz im Stau steht. Mobilitätskonflikte auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt am Beispiel Bonn".

In seiner Masterarbeit widmete sich Herr Spinrath dem Themenbereich der Verkehrswende, welche besonders hinsichtlich einer sozial-ökologischen Transformation unumgänglich ist. Die fundierte und vielschichtige Arbeit untersuchte unter anderem die Hindernisse, die die erforderlichen Veränderungen zur Einsparung von Kohlenstoffdioxid hemmen. Die Thesis ist von hoher Relevanz, da sie nicht nur das Thema Nachhaltigkeit, sondern auch Fragen der Gerechtigkeit, Fragen der Zukunftsfähigkeit sowie der Regeneration von Gesellschaften in den Blick nimmt.

Neben der Auseinandersetzung mit relevanten Teilen der Forschungsliteratur führte Thomas Spinrath eigene Recherchen in Form von qualitativen Interviews mit kommunalen Akteur*innen der Stadt Bonn durch, wo er an der Universität Bonn das Studium in Politik und Gesellschaft (B.A.) absolvierte. Diese enge Verbindung von Theorie und Praxis sowie die wissenschaftliche Kreativität in der Thesis entspricht in besonderer Weise dem Leitbild der Europa-Universität Flensburg und wurde entsprechend ausgezeichnet.

In den vergangenen Wochen wurden Absolvent*innen der transformations- und europawissenschaftlichen Studiengänge geehrt. Am Freitag, den 16. September, verabschiedeten die Leitungen der Masterstudiengänge Transformationsstudien, European Studies, Bildung in Europa und Kultur – Sprache – Medien sowie des Bachelorstudiengangs European Cultures and Society insgesamt 85 Absolvent*innen mit jeweils einer Sonnenblume.

Weitere Informationen zur Graduierung finden sich in der Pressemitteilung der EUF.